Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet?

Diskutiere Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab mir den höchstbeliebten Nagerkäfig von ebay aus Holz gekauft. Sollte ja fast jedem bekannt sein :D (Ich werd mir noch einen 2ten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #1
ceibhfionn

ceibhfionn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir den höchstbeliebten Nagerkäfig von ebay aus Holz gekauft. Sollte ja fast jedem bekannt sein :D (Ich werd mir noch einen 2ten kaufen und die beiden übereinander bauen, aber erst im September wenn sich mein Konto erholt hat ;) ) Es werden Farbmäuse einziehen.
Soo damit der Urin nicht einzieht und es stinkt, bin ich heute zu H*rnbach. Ich wollte mir den bekannten "Sabberlack" mit der DIN EN 71-3 kaufen. Sie hatten nur Buntlack, aber eigentlich wollte ich farblosen. Daneben stand gleich die Acryl Holzlasur. Sie hat auch die DIN EN 71-3, ist farblos und ich hab sie mir gleich gekauft.
Doch jetzt bin ich etwas skeptisch geworden :eusa_think: Ist die wirklich geeignet?

Hier mal die Beschreibung:

(Ich hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht, dann tut´s mir jetzt schon leid;) )

Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso da steht noch das die Lasur nicht für horizontale Flächen geeignet wäre, z.B. Böden. Hach, ich bin durcheinander ;) Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich muss unbedingt anfangen anzustreichen :roll:
Grüßle

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet?

Anzeige

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #2
Solang er die Din 71-3 trägt, kannst du ihn verwenden.

Bei dem Käfig musst du für die Farbmaushaltung allerdings seitlich noch Lüftungen einbauen, die im Deckel reichen nicht aus. Wenn du später einzelne (feine) Sachen malen möchtest, kannst du dazu bspw. Acryllack auf Wasserbasis kaufen.

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #3
Hallo,
ja, das mit der Belüftung wird noch erledigt :) Aber wär es schlimm wenn ich das erst im September mache? Ich würde in der Zwischenzeit den Deckel immer offen lassen ;)
Grüße und danke schonmal für die Antwort

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #4
Der Deckel ist ja sowieso mit Gitter versehen, einfach offen lassen, vergrößert ja nicht die Belüftungsfläche. Die Seitengitter solltest vor Einzug der Mäuse einbauen, das ist aber (bei dem dünnen Holz:?) keine große Arbeit: Aussägen, auftackern und evtl. noch verschönern.

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #5
mh ok alles klar. Ich glaub so nen Gitter müssten wir auch noch irgendwo haben. Dann mach ich das morgen mal ;)
Grüße

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #6
Denk beim Draht an den Gitterabstand. Bei Voliere max. 1x1cm. Obwohl bei meinen erwachsenen Mäusen auch 1,27x1,27cm geht. Aber kleinere Mäuse würden da schon durchkommen.

Den Lack kannst du verwenden, er erfüllt schließlich diese Spielzeug-Norm. Ich glaub, man sollte damit keine horizontalen Flächen bestreichen, weil er nicht stoßfest ist. Also ist z.B. nicht für Böden geeignet, weil man den nach und nach ablatscht. Aber schätze, das wird bei 30g auf Mäusefüßen kein Thema sein. ;)

LG

• Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet? Beitrag #7
Ja, also unser Draht ist klein genug ;)
Ok, super. Na dann werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen ^^
Danke für die Antworten!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Acryl-Holzlasur für einen Holzkäfig geeignet?

Oben