Robo-Vergesellschaftung

Diskutiere Robo-Vergesellschaftung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo-Vergesellschaftung Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Nun möchte ich euch auch mal von meinem derzeitigen Projekt erzählen. Mir ist bewusst, dass dem nicht alle positiv gegenüberstehen.
Ich muss jedoch jetzt betonen, dass ich es keineswegs auf die leichte Schulter nehme. Ich habe mich monatelang mit der Gruppenhaltung bei Campbells beschäftigt, mit vielen Züchtern und Haltern unterhalten und auch vor diesem Schritt sehr lange gelesen und gefragt.
Ich bitte daher jeden von euch, nicht einfach loszuziehen, zwei Hamster zu kaufen, die zusammen in ein Gehege zu setzen und zu hoffen dass alles klappt!

So, genug der Belehrungen.
Vor kurzem zog ein kleiner Robomann hier bei mir ein: Mino. Er kommt von einer Züchterin und ist deswegen Gruppenhaltung gewöhnt und weiß, wie man mit Artgenossen umzugehen hat.

Der Kleine saß erstmal seperat um zu schauen, wie er die Trennung und den Umzug verkraftet. Ich habe mich für die Vergesellschaftung für die Trenngittermethode entschieden.
Ich möchte hier so eine Art Tagebuch führen und euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten, wenn ihr denn möchtet. Ich bin selbst sehr gespannt, wie und ob das alles klappt!
Sollte die Vergesellschaftung nicht funktionieren bekommt Mino selbstverständlich sein eigenes Gehege.

Tag 1

Heute haben wir die große Samla aus dem Keller geholt und mein Freund durfte die Abtrennung bauen. Ich hab größtenteils alles mit Sand eingestreut, weil sie ja am Ende auch auf einem großen Sandbereich leben werden. Es ist wenig Platz derzeit, aber das soll ja nicht auf Dauer sein, sie sollen ja schon miteinander konfrontiert sein.
Das Gitter ist doppelt, sodass keiner sein Mäulchen durchstecken und den anderen beißen kann. Bin ja auch keine 24h am Tag zu Hause um da jederzeit einschreiten zu können.
Nachdem die beiden in ihrer Hälfte saßen war erstmal großes Erkunden angesagt. Zwar hatte jeder etwas mit drin, was schon nach ihm roch, aber der Rest war ja trotzdem "frisch".
Und dann...haben sie sich gesehen und sind beide wie vom Blitz getroffen ins Laufrad gerannt und haben Vollgas gegeben. Nachdem der Schock überwunden war spielte Mio den Desinteressierten und kümmerte sich um seine Pinienkerne. Mino, der ja sowieso super neugierig ist, untersuchte jeden Sandkorn und jede Ecke. Und Mio hatte den Kleinen voll im Blick, das war ein herrliches Spiel mit seinen Ohren!

Tag 2

Da die zwei so einen total entspannten Eindruck machten, haben wir sie nun umgesetzt.
Und da gings los, du meine Güte! Mio ist total panisch in seiner neuen Hälfte rumgerannt, vor jedem Stück Einrichtung zurückgezuckt und hat dann sogar versucht an der Trennwand hochzuklettern und wer weiß wohin zu flüchten. Sein ganzes Verhalten hat anfangs eigentlich nur einen Eindruck vermittelt: ICH WILL HIER RAUS!

Mino hingegen ist gleich überall rein und drunter, war aufgeschlossen und neugierig. Ein bisschen aufgeregt war er aber auch.

Nachdem ein bisschen Zeit vergangen war, haben sich beide wieder beruhigt und bewegten sich wieder in einer normalen Geschwindigkeit fort. Mio hat sich dann gleich ans Werk gemacht und jeden Sandkorn markiert während Mino Mios Futtervorrat geplündert hat.

Tag 4

Heute wurde das zweite Mal die Seiten getauscht und es lief anders ab als beim ersten Umsetzen. Die Räder habe ich erstmal weggelassen aber die waren auch etwas uninteressant an diesem Abend.

Mio ist gleich Minos Wege entlanggegangen und hat jedes Sandkorn beschuppert. Er musste sich überall da durchquetschen wo Mini-Mino Problemlos durchgepasst hat, was sich für den etwas....korpulenten Mio als eine schwierige Sache herausgestellt hat. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Es lief alles viel entspannter ab, die beiden haben sich sehr schnell wieder beruhigt und sind ihre eigenen Wege gegangen.
Und einen Vorteil von der Anwesenheit hat sich auch schon herauskristallisiert: Mio frisst endlich Frischfutter! Ist das Futter früher eher verschimmelt als dass er einen Bissen davon genommen hat ist der Napf nun auf einmal leergefuttert. Ebenso bei Mino, der sich vorher immer nur etwas herausgepickt und den Rest liegen gelassen hat.

Mio in Minos Nest:

Mino in Mios Nest:

Tag 6

Wir haben es heute mal gewagt. Eigentlich wollte ich nur wieder Seiten tauschen. Haben wir gemacht und zwei total entspannte Robos gesehen, ja schon fast gelangweilte.

Also haben wir das Gitter komplett entfernt, Laufräder ebenso. Hach, das war zu niedlich und zu spannend. Anfangs haben die das gar nicht richtig registriert. Ich könnte jetzt jeden einzelnen Schritt beschreiben, aber größtenteils lief es so ab: Beide wollten immer wieder unter Mios super tolle Wurzel. Und beide waren seeehr neugierig. Ich weiß nicht, aber mir schien es, dass rein aus Prinzip einer der beiden ganz kurzfristig spontan doch wegrennen musste. Es gab keinen Kampf, kein Gequietsche, nur pure Neugierde. Auch um die Wurzel haben sie sich nicht gezofft. Es war eher... wie ein Tanz. Hin zueinander und wieder weg. Wieder die Nähe suchen und wieder weg und aus sicherer Enfernung erstmal gucken.

Das Gitter haben wir jetzt über Nacht aber nochmal reingesetzt und werden uns einen Zeitpunkt für das entgültige Zusammensetzen suchen, wo wir richtig viel Zeit für die Kleinen haben. Ich hoffe ja, dass das diese Woche noch klappt!

Es war so toll zu sehen wie sie eigentlich beide zueinander wollten, aber im letzten Schritt ihre Angst (?) nicht überwinden konnten. Ich hab dann Trockenfutter ausgestreut und sie saßen seelenruhig da und haben etwas Futter aufgesammelt. Dabei auch nicht so viel und schnell das man meinen könnt jeder wollte jedes Korn für sich alleine.

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #2
Klingt ja echt interessant! Ich bin schon total gespannt, wie's weiter geht. Ist ein kleines bisschen, wie ein Bravo-Fortsetzungsroman - oder halt eine Hamsterversion davon :D

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #3
Sorry, ich bin derzeit etwas im Prüfungsstress...

Wir haben das Gitter letzte Nacht komplett entfernt. Ich war die ganze Nacht nur im Halbschlaf, hab auf jedes Geräusch geachtet und bin jetzt total übermüdet *Streichhölzer in die Augen steck*
Es gab ein paar mal Gequietsche, aber fragt mich nicht warum. Die zwei haben es ja super raus, wie man die Rangordnung regelt und beide sind unverletzt und fressen gut.

Heut Morgen hab ich mich dann dazu überreden können das Gitter wieder reinzusetzen, damit sie und ich mal endlich zur Ruhe kommen (die waren ja echt die ganze Nacht permanent auf den Beinen:roll:). War auch erstmal toll, es war Ruhe und ich konnte eine halbe Stunde richtig schlafen. Bis es dann wieder quietschte und mein Freund meinte, dass die zusammen in einer Hälfte sitzen. Ööhm.... da hat sich einer der beiden irgendwie unter oder über das Gitter gequetscht um zu dem anderen Robo zu kommen. Sachen gibts...
Ich hab dann aufgegeben, nochmal ne große Portion Futter verstreut und mich wieder hingelegt und gebetet, dass ich zum Schlafen komme.

Und so richtig einig sind sie sich auch noch nicht. Mino hat sich einen Schlafplatz gebuddelt. Mio dachte wohl: Da will ich auch hin!, was Mino aber nicht so toll fand und den Platz räumte. Ab da war der Schlafplatz für Mio auch sofort uninteressant-.-

Aber heut morgen nach dem Aufstehen habe ich die zwei gesucht und gefunden: Sie lagen zusammen unter der Weidenbrücke!!:eusa_dance::eusa_dance:

Ich muss mir nur noch irgendwas zur Beschäftigung ausdenken, die sind maßlos unterfordert. Man sagt ja immer, dass in der VG-Box so wenig Einrichtung wie möglich sein soll, aber das klappt bei meinen Robos nicht. Die brauchen immer was neues zum Entdecken und Beschäftigen, dann haben die auch nix dagegen so richtig eng beieinander zu sitzen:)

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #4
Woher kommt Mio denn? Kennt er auch Gruppenhaltung?

Interessante Angelegenheit auf jeden Fall. Mich reizt Gruppenhaltung ja auch schon länger, aber wegen Platzmangel für ein Notfallgehege lasse ich vorerst noch die Finger davon.
Freu mich schon auf weitere Berichte.

Und viel Glück für deine Prüfungen ;)

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #5
Mio kommt aus dem 100 Robo-Notfall, weswegen ich stark davon ausgehe dass er Gruppenhaltung kennt. Mino kommt von einer Züchterin. Die zwei machen das auch total super, ganz vorsichtig und lieb und Mio akzeptiert sofort, wenn Mino sich unterwirft. Ich bin ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass das so toll klappt.

Falls es aber später doch nicht mehr klappen sollte schmeiß ich meine Orchideen vom Expedit runter und stell ein Aquarium drauf:mrgreen:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #6
Ich finds auch voll spannend! Wusste gar nicht, dass man Robos auch zu zweit halten kann:eusa_think: Bei Campbells wusste ichs... Erzähl bitte mehr! Und mehr Bilder:lol:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #7
Ist bei Robos nun eigentlich geklärt, ob sie wild in Gruppen leben?
Deshalb rätseln doch immer alle, ob Gruppe ja oder nein... :eusa_think:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich persönlich habe nie was von gelesen... sie sollen ja recht schlecht in der Natur zu beobachten sein...

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #9
das hört sich ja toll an... war bestimmt spannend (und schlafraubend :lol:) zu beobachten!
aber etwas nervt mich... dass die fast gleich heissen, ich musste jedesmal nochmal hingucken um herauszufinden von welchem nun die rede war.
das überliest man sehr schnell! :mrgreen:
aber super, dass das so gut klappt! :clap:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #10
Und ich schätze es doch sehr, dass Hamster eig. allein gehalten werden sollten :lol: Gott hasse ich die Vgs von Rennmäusen und so wie bei dir mit den beiden, verlaufen Renner-Vgs ja auch.

Aber süß die zwei!

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #11
Ich habe ein paar Bücher gelesen und da wurde nie darauf eingegangen. Aber sie haben ein Sozialverhalten, von daher denke ich dass sie in freier Wildbahn zusammen leben. Ob nun in Gruppen, Paaren und wie lange... das weiß wohl keiner. Goldis wohnen allein und das habe ich damals extrem bei Dobby gemerkt. Er ist so ausgerastet als er Artgenossen gesehen hat, ist buchstäblich die Wand hochgegangen.
Aber in den USA z.B. gelten die Robos als geselliger als die Campbells.

Ich hatte mir die VG wirklich entspannter vorgestellt... wir haben die beiden ins Endgehege gesetzt. Alles ausgetauscht, ausgekehrt und ausgewischt. Den gebrauchten Sand und Streu aus der VG-Box kam auch wieder mit rein, ebenso die Einrichtungsgegenstände.
Sie waren wirklich total entspannt. Endlich Platz und viel Zeugs zum Beschäftigen- das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem Verhalten in der Box und im Gehege. Sie saßen nun sogar ruhig nebeneinander und haben alles untersucht.
Die erste Nacht war trotzdem schlimm. Ich war die ganze Zeit wie im Halbschlaf und hab auf jedes Geräusch geachtet. Es gab ein paar Gequietsche, aber am nächsten Morgen sahen die zwei total gesund und munter aus.

Das Problem mit dem wir nun noch zu kämpfen haben heißt Laufrad. Ich hab zwei Räder im Gehege stehen, aber irgendwann beschließt einer der Robos, dass jetzt zusammen in einem Rad gelaufen wird. Und dann wird wieder gezickt:mrgreen:
Da werd ich demnächst wohl mal ein großes Holzrad bestellen, die sind vorn wenigstens offen, da kann einfacher mal jemand mit reinspringen.

Aber die VG läuft super. Die Nächte werden immer ruhiger und das Verhältnis zwischen ihnen wird entspannter. Demnächst kommt eine neue Einrichtung rein, mit verschiedenem Einstreu und auch ein kleiner Tiefstreubereich für Mino (der Streu liebt und auch nutzt, im Gegensatz zu Mio).

Ein paar Fotos hab ich auch gemacht, vom ersten Abend zusammen im Gehege bzw. dem Morgen danach.

Mios neuer Beobachtungspunkt:

Klein Mino:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #12
Sind die süss:angel: Toll,dass es klappt!:)

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #13
Wie er da auf dem Darikolben hängt :060:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #14
jaaa, ich habe mich auch gleich verliebt! :060:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #15
Es gibt super Neuigkeiten: Mio ist vorhin mit in Mions Schlafhöhle gekrochen. Es gab kurz Gequietsche aber dann sind beide drin geblieben und haben eine Weile nebeneinander geschlafen:060:

Irgendwer erzählte mir mal, dass das gröbste geschafft ist, wenn sie nebeneinander schlafen. Mal gucken ob das so bleibt:)

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #16
Das hört sich ja super an :). Ich hoffe, wir bekommen viele neue Bilder zu sehen ;).

Und ich wünsche euch, dass Alles weiter so gut läuft.

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #17
Über Fotos würd ich mich auch freuen:lol:
Die zwei mutieren derzeit zu Langschläferhamstern. Mio seh ich ja immer tagsüber, der schläft wieder im Sand. Obwohl ich Streu angeboten hab- das will er nicht. Na gut...
Und Mino rennt auch ab und an mal tagsüber rum, knabbert an der Grünlilie und der Hirse und buddelt sich fleißig Gänge und Höhlen.

Ein paar Fotos hab ich dennoch.
Erstmal vom Gehege:

Unter der Ebene ist Kleintierstreu, dort lebt Mino. Auf der Ebene, Korkgranulat und vorn (aus der Sicht) hinter der Grünlilie Maisspindelgranulat. Außerdem noch eine Ecke mit rotem Terrariensand.

Und die andere Hälfte:

Mino beim Erkunden der neuen Einrichtung:

Und Mio hat seinen angestammten Schlafplatz wieder gefunden:060: Vorgestern hab ich ihn sogar dabei erwischt, wie er sich ein halbes Klopapierstück drübergelegt hat, als ob er sich zudecken würde:lol:

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #18
Die beiden sind ja zuckersüß.
Hoffentlich bleibt das auch so, das die beiden sich verstehen :D
Viel Glück wünsche ich dir dabei.

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #19
Das Schlafbild ist ja zuckersüß, ich komme doch klauen, obwohl ich keine Robos mag:mrgreen:.

Wann kann ich sie abholen?

• Robo-Vergesellschaftung Beitrag #20
Du magst keine Robos, nini?! Wie geht das denn :shock:

Das Schlafbild ist wirklich supersüß. *herz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo-Vergesellschaftung

Robo-Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben