Aber bei manchen Gebilden muss man ja schon vorher mal schauen, wie es am Ende aussieht und ich hatte z.B. nicht so viele Hände um alle Teile der Treppe so zu halten dass es gut aussieht und hält, da waren die Spieße schon sehr hilfreich:mrgreen:
Zum Zusammenkleben des Styropors hab ich Silikon genommen. Da reicht ja schon eine dünne Schicht und die ist schnell angetrocknet, sodass sich nix mehr verschiebt.
Ich hab bei Zooplus Terrariensand bestellt, gelben und roten und den in einem kleinen Aqua zusammengemischt und dann das Gebilde paniert. Ich hab auch versucht den Sand gleich mit dem Fliesenkleber zu mischen und draufzupampen- das Ergebnis war allerdings wenig ansehnlich, wie Schlamm. Der zweite Versuch war, eine dicke Schicht Sabberlack, dann Sand drauf und nochmal lackieren. Aber der Lack alleine ist überhaupt nicht getrocknet, auch zwei Tage später war der noch klebrig und man konnte ihn wie eine zweite Haut abziehen.
Mein letzter und entgültiger Versuch war dann: lackieren und gleich den Sand drüberstreuen. Kurioserweiße ist der Lack trocken, der Sand hält und nichts geht ab. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum, aber mir solls recht sein:mrgreen:
Wär jetzt eben nur die Idee, ob man dann noch eine Schicht drübermalt um es gegen Feuchtigkeit zu schützen, aber ich wusste nicht, ob der Sand dann hält... auch ein Punkt, warum ich die Art und Weiße der Gebilde noch ne Weile im Auge behalten muss.