Kaninchen im Keller?

Diskutiere Kaninchen im Keller? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor wenigen Wochen habe ich Zuwachs von 2 Kaninchen bekommen. Momentan sitzen die beiden noch in einem 2 qm "großen" Käfig, das soll sich...
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #1
bi0

bi0

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor wenigen Wochen habe ich Zuwachs von 2 Kaninchen bekommen. Momentan sitzen die beiden noch in einem 2 qm "großen" Käfig, das soll sich aber so schnell wie möglich ändern. Unter Aufsicht dürfen sie natürlich auch im Zimmer rumlaufen, aber es soll nun eine Lösung gefunden werden, um ihnen dauerhaft mehr Platz bieten zu können. Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich da ein paar Fragen..

Kann man Kaninchen auch im Keller halten? Was ist denn so die optimale Temperatur und welche Temperatur sollte nicht unterschritten werden? Ich rede jetzt nicht von einem Altbau-Keller, in dem es eisig kalt ist. Gibt es Möglichkeiten, auch etwas kühlere Räume so zu gestalten, dass es den Kaninchen nicht zu kalt wird?

Ich würde ihnen auch gern die Möglichkeit bieten, sich draußen aufzuhalten. Wir haben einen Garten, der komplett mit Katzennetz gesichert ist. Dort halten sich tagsüber aber 3 Katzen auf und ich würde sie ungern zusammen rauslassen, da ich zu viel Angst hätte. Wie seht ihr das?

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, den Kaninchen draußen einen abgetrennten Bereich zur Verfügung zu stellen, wo die Katzen nicht rankommen. Im Winter wird es draußen aber bestimmt auch zu kalt, nehme ich mal an, so dass die Haltung draußen wohl auch nur als "Abwechslung" zur Innenhaltung dient. Eine weitere Alternative wäre der Balkon, der bisher komplett frei ist. Dieser müsste dann natürlich gesichert werden, aber das wäre das geringste Problem.

Liebe Grüße
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #2
Im Winter wird es draußen aber bestimmt auch zu kalt, nehme ich mal an, so dass die Haltung draußen wohl auch nur als "Abwechslung" zur Innenhaltung dient.
Nein. ;) also es ist so, dass bei den Temperaturen jetzt können die ja raus, weil es wird nicht mehr kalt in der Nacht. Da können sie sich dann an draußen gewöhnen und Anfang Herbst bekommen sie dann ein Winterfell. Das hält schön warm und wenn man noch etwas Wind- und Nässegeschütztes hinstellt können die gut und gerne 24x7 draußen sein. Wichtig ist halt, dass das Gehege dann entsprechend gesichert wird ;)
Gefährlicher sehe ich da die "Abwechslung", Das ist vllt im Sommer nicht das mega Problem (wobei ich glaube dass das raustragen, neue Umgebung etc. auch n mega stress ist und mehr Stress als Spaß ist) aber im WInter haben die Kaninchen keine Möglichkeit ein Winterfell zu bilden und dann ist es entsprechend zu schnell.

Kann man Kaninchen auch im Keller halten? Was ist denn so die optimale Temperatur und welche Temperatur sollte nicht unterschritten werden? Ich rede jetzt nicht von einem Altbau-Keller, in dem es eisig kalt ist. Gibt es Möglichkeiten, auch etwas kühlere Räume so zu gestalten, dass es den Kaninchen nicht zu kalt wird?
Da man Kaninchen drinnen halten kann, entspricht im Prinzip wohl auch einer Haltung im Keller nix gegen. Aber ist der Keller denn hell? Keller hört sich immer nach dunklem Loch an, ich würde aber abraten Ninis in einen Raum zu tun, wo nur selten Licht ist.
Du schreibst es ist kein eisig kalter Keller. Bist du denn da gerne unterwegs? Müsstest dich ja auch mit denen beschäftigen oder zumindest die Zeit nehmen zu checken dass sie in Ordnung sind. Und wenn das jedesmal ungemütlich wird, stelle ich mir das schwierig vor, dass man das durchhalten kann. Mir würde es jedenfalls so gehen.
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #3
hallo :D

das erste woran ich bei Kellerhaltung denke ist nicht die Kälte, die können sie wunderbar ab, sondern das Licht ^.^'
ich weiß, dass Keller auch sehr hell und gut belüftbar sein können, wohne ja selbst in nem Kellerzimmer mit 3 normalgroßen Fenstern - ein tolles helles Zimmer, aber ist halt nicht immer üblich.

Kaninchen legen sich gern mal in die Sonne zum dösen, brauchen aber auch Schatten ;)

und wie bereits kurz erwähnt, halten sie Kälte wunderbar aus. größere Hitze hingegen nicht.
manche Nins wolln sogar nicht mal in die isolierte warme Schutzhütte gehn wenns nicht kälter als -20°C hat ;) (trotzdem muss eine Schutzhütte im Winter unbedingt vorhanden sein!)

allerdings müssen sie rausgesetzt werden, wenns noch warm ist, damit sie ein ordentliches Winterfell bilden können.
immer wieder rein bzw raussetzen, wenn es zu große Temperatursschwankungen gibt, kann sogar lebensgefährlich werden. aber das hättest du wohl eh nicht gemacht :lol:
im späten Frühling bis Anfang Herbst (je nach temperatur) kann man ihnen tangüber draußen aber gut Auslauf bieten und sie trotzdem drinnen halten ;)

wenn du die Möglichkeit hast ein gesichertes großes Außengehege zu baun wär das die schönste Variante. (finde ich persönlich)
das muss aber dann von rundrum zu sein, nicht hauptsächlich wegen den katzen (an ihre Anwesenheit gewöhnen sie sich schnell), sondern viel mehr wegen Marder und Raubvögel. also von allen Seiten, von oben und unten muss gesichert werden. Nach dem Motto: nichts raus und nichts rein.
Volierendraht in der Kombination mit dickerem Holz ist perfekt dafür geeignet :eek:

auf den Balkon - was nicht immer ganz einfach ist zu sichern oder auch drinnen können sie ebenso ein tolles leben führen ;) alles hat so seine Vorteile (manchmal auch Nachteile)

schau doch mal, wo sie am meisten Platz haben, also in m² gemessen, gesichert sind und genug Licht (Keller?) bekommen.

auf findest du ganz tolle Gehegebeispiele für drinnen und draußen, und noch vieeel mehr Info ;)


----edit----
na toll mal wieder zu langsam :lol:
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #4
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten. Ich finds im Keller richtig angenehm. Da ich selbst im Dachgeschoss wohne, halte ich mich bei der tropischen Hitze auch gern mal im kühlen Keller auf. Aber das Licht ist da tatsächlich ein Problem. Leider haben wir nur recht kleine Fenster Richtung Decke, das wäre auf Dauer sicher nicht gut.

Ich werde mal schauen, wie viel Platz im Garten für die Kaninchen frei wäre und dann nochmal überlegen, wo sie am besten aufgehoben sind. Wie gesagt, der Garten ist von allen Seiten mit Katzennetz geschlossen, auch von oben komplett. Man müsste dann nur noch einen abgetrennten Bereich für die Kaninchen bilden, damit sie auch ihre Ruhe vor den Katzen haben. Mindestens 4 qm pro Kaninchen waren doch für ein Außengehege geeignet, oder?
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #5
Mindestens 4 qm pro Kaninchen waren doch für ein Außengehege geeignet, oder?
Wenn du tatsächlich pro Kaninchen meinst dann auf jeden Fall, ja ;) pro Kaninchen ist das Mindestmaß 3m² aber mehr ist natürlich immer besser ;)

Ich werde mal schauen, wie viel Platz im Garten für die Kaninchen frei wäre und dann nochmal überlegen, wo sie am besten aufgehoben sind. Wie gesagt, der Garten ist von allen Seiten mit Katzennetz geschlossen, auch von oben komplett. Man müsste dann nur noch einen abgetrennten Bereich für die Kaninchen bilden, damit sie auch ihre Ruhe vor den Katzen haben.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher wie stabil so ein Katzennetz ist aber ich würde auf jeden Fall schauen dass es sicher gegen Marder ist. Du müsstest allerdings auch bedenken, dass Marder buddeln, also vielleicht doch nicht sicher genug? Kaninchen buddeln auch, deshalb muss es auf jeden falls sicher sein :D
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #6
ach camicamo petz doch nicht so :lol: *gerade so nen schönen Traum von neuen Mindestmaßen hatte*

zu groß kannst du gar nicht baun ;) 4m² sind schonmal ein guter Ansatz.
3m² gilt aber nur bei kleineren bis vil noch mittelgroße Kaninchen. aber das ist halt auch nur die aller aller unterste Schmerzgrenze und es gibt auch Nins, die damit nicht klar kommen und es ihnen einfach zu wenig ist...
du willst ja dass sies möglichst schön haben, also bleib ruhig bei mindestens 4m² :eek:
[VERSTECK]aber wenn du 40m² für die zwei rausschlagen kannst ist das natürlich um so besser :eusa_whistle:
ok bleiben wir realistisch ^.^ wenns zB 10-15m² werden ist das natürlich super! und noch bezahlbar :lol:[/VERSTECK]


auch wenn das Netz oben und unten dicht ist, sind die meisten Katzennetze für Marder kein großes Hindernis. sie müssen das gar nicht durch beissen, sie können durchschlüpfen ;)
du kannst das ganz leicht testen mit nen Hühnerei. überall wo das durchpasst, passt auch ein Marder durch.

unter Aufsicht und wenn man seine Katzen und auch die Kaninchen wirklich gut kennt, kann man unter Aufsicht Auslauf gewähren. aber Katze bleibt Raubtier und Kaninchen Beutetier. dessen muss man sich immer bewusst sein.
selbst wenn die Katzen "nur" spielen möchten, kommt das bei den Kaninchen ganz anders rüber und ist dann wieder purer Stress, der nicht sein muss. sie haben einfach verschiedene Körpersprachen. ;)

um ein gesichertes Außengehege wirst du also kaum rum kommen :eusa_think:


finds übrigends toll, dass du dich so ausführlich informierst :mrgreen:
soweit ich das bisher beurteilen kann können sich die Nins jetzt schon glücklich schätzen bei dir "gelandet" zu sein ;)
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #7
[VERSTECK]
ach camicamo petz doch nicht so :lol: *gerade so nen schönen Traum von neuen Mindestmaßen hatte*
*in die Ecke geh und schäm*[/VERSTECK]
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #8
Wenn ich den Platz hätte, würde ich ihnen auch nen riesigen Raum alleine zur Verfügung stellen.. leider ist dem nicht so, aber ich versuche auf jeden Fall, möglichst viel Platz rauszuschlagen. 3 qm pro Kaninchen, da werde ich dann wohl mal ausmessen müssen.

Danke für den Tipp mit dem Katzennetz. Ein Ei passt zwar nicht durch, aber das Buddeln macht mir dann doch Sorge. Die Kaninchen werden aber einen Platz auf den Fliesen bekommen, so dass sich niemand untern durchbuddeln kann. Sollte man denn noch ein wärmeres Material über die Steinfliesen legen, damit es nicht zu kalt ist? Und wie gesagt, abgetrennt wird der Bereich sowieso nochmal wegen den Katzen. Ich dachte da an feinmaschigen Draht, aber ich schaue mich auch mal in Ruhe um.

Das mit der Räuber-Beute-Beziehung zwischen Katze und Kaninchen ist eben auch mein großes Problem. Man kann keiner Katze den Jagdinstinkt austreiben, selbst wenn sie gegenseitig aus dem Weg gehen würden. Also abgetrennt von den Katzen ist die einzige Lösung für mich.

Danke zitroneneistee, ich versuche es ihnen natürlich so schön wie möglich zu machen. Habe mich viel eingelesen wegen der Fütterung und hoffe, dass ich alles richtig mache. Immer Heu zur Verfügung und frisches Wasser, mehrmals täglich lege ich ihnen frische Gräser, Kräuter, Gemüse usw. dazu. Meistens geh ich extra los, um den Kaninchen von unterschiedlichen Standorten auch verschiedene Pflanzen bieten zu können.

Wie sieht das denn mit Impfungen aus? Geht jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber will keinen extra Thread eröffnen. Ich habe gelesen, dass die Doppelimpfung gegen Myxomatose und RHD sinnvoll wäre. Ich vermeide eigentlich jede Impfung, wenn es denn möglich ist. Bei einer Myxomatose-Impfung kann das Kaninchen dennoch daran erkranken und bei RHD verläuft eine Erkrankung nur langsamer, soweit ich mich erinnern kann. Stimmt das oder ist eine Impfung dennoch sinnvoll?
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #9
Sollte man denn noch ein wärmeres Material über die Steinfliesen legen, damit es nicht zu kalt ist?
auch hier macht mir wieder die Kälte weniger sorgen :lol:
Steinfliesen sind zu glatt, da könnten sie keine richtigen sprints hin legen, weil sie ständig wegrutschen ;)
recht gut sind zB (da gibts doch auch diese ganz bunten etwas größeren), die du einfach in die Waschmaschiene werfen kannst.
oder du befüllst das Gehege mit Rindenmulch. sehr naturnah, die Waschmaschine wird geschont, nur nachkaufen muss man immer wieder mal. (hier machts auch nix aus, wenns draufregnet ;)) du solltest dann nur einen Schutz, zB Bretter, am Boden anbringen, damit sie nicht gleich alles wieder rausbuddeln können :lol:


Ich dachte da an feinmaschigen Draht, aber ich schaue mich auch mal in Ruhe um
Draht ist sehr gut =)
bitte schau drauf, dass es nicht der 6-eckige "Kaninchendraht" wird, denn da können sie sich locker durchbeissen ;) (ist meiner Freundin schon passiert - ging aber nochmal gut aus)
ein 4eckiger punktverschweißter Volierendraht (min. 1mm dick) ist perfekt dafür! :eek:

die Ernährung hört sich wirklich toll an! :clap:


unbedingt impfen lassen! :shock:
die Gefahr der anteckung verringert sich gewaltig, wenn sie geimpft sind. selbst wenn sie krank werden sollten (was leider trotzdem nicht ausgeschlossen ist, wenn auch sehr selten), haben sie eine viel höhere Chance wieder gesund zu werden als nicht geimpfte, da sie schon Antikörper aufgebaut haben. Sie haben den Krankheiten einfach mehr "entgegenzusetzen" ;)
[VERSTECK]ob die Kaninchen nun drinnen oder draußen leben, spielt keine Rolle. sie können sich überall anstecken.[/VERSTECK]
RHD 1x im Jahr, Myxomatose 2x jährlich.
 
  • Kaninchen im Keller? Beitrag #10
Genau an so einen Volierendraht habe ich auch gedacht. Ich wusste gar nicht, dass es sowas sogar speziell für Kaninchen gibt.

Ah, die Baumwollteppiche habe ich nun auch schon auf sehr vielen Bildern gesehen. Die erfreuen sich ja sehr großer Beliebtheit unter Kaninchen-Haltern :) Die bekommt man ja schon sehr günstig, da werde ich auf jeden Fall welche mit rein legen.

Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein.. Damit die Kleinen nicht den ganzen Tag im Käfig sitzen, lasse ich sie auch gerne mal auf mein schön großes Sofa. Ich habe im Käfig seit kurzem ein Eckklo, das auch fleißig benutzt wird. Ich habe nun gehört, wenn man das Eckklo beispielsweise aufs Sofa stellt, dass sie dann fürs Geschäft auch auf dieses Klo gehen. Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass sie mir aufs Sofa pinkeln.. ^^ Ich muss mich auch unbedingt nach einer nach unten isolierten Decke fürs Sofa umschauen. Zum Glück ist das Sofa nicht weiß ;)

Ich muss nächste Woche sowieso wieder zum Tierarzt mit den beiden, um das Geschlecht nun sicher feststellen zu lassen. Dann werde ich das mit der Impfung auch mal ansprechen. Danke auf jeden Fall für deine ausführlichen Infos :)
 
Thema:

Kaninchen im Keller?

Kaninchen im Keller? - Ähnliche Themen

Ideen Wohnung kaninchensicher machen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen, die komplett frei in meiner Wohnung rumlaufen. Die Wohnung sieht auch entsprechend aus… es wurde viel...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Leopardgeckos - "warme" Winterruhe?: Hallo an alle Leopardgeckobesitzer, ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin von zwei Leopardgeckos und habe dringend ein paar Fragen zur...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Oben