dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber
Diskutiere dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; wie schon im betreff folgende frage: heute war ich das erste mal bei carmina burana, stallgenossin meines rb pferdes (die zwei stehn privat...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #1
wie schon im betreff folgende frage: heute war ich das erste mal bei carmina burana, stallgenossin meines rb pferdes (die zwei stehn privat, wahrscheinlich darf ich sie auch reiten)....freu! super tier! nur hab ich noch nie nen schimmel gehabt....hab also sage und schreibe 40 minuten den schlamm (tägliche weide, jaja) abge"kratzt", aber so richtig sauber ist sie nicht geworden, also an manchen stellen waren noch grasflecken/etwas braun zu sehen.
kennt jemand nen tipp? hab von speziellen schimmelbürsten gehört, und es gibt auch so sprays, aber???????
noch nen foto
und mein play-bei dem sieht man keine grasflecken
-
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #2
Hallo Meerli,
Schimmel bekommt man genauso sauber wie jedes andere Pferd auch :
Durch Putzen !
Nur leider sieht man den Schmutz bei einem Schimmel nun mal erheblich besser als auf einem Dunkelfuchs ...
Natürlich gibt es Hausmittel wie Backpulver, Holzkohlemehl oder Bimsstein, aber deren Wirkung ist abhängig von Hautschweißzusammensetzung und Talgproduktion.
Jeder Schimmelbesitzer sollte sich der Tatsache bewußt sein, dass man sich vermeintliche Schönheit mit einem u.U. erheblichen höheren Mehraufwand in der Pflege erkauft.
Spezielle Pflegeshampoos und Sprays sowie vermeintliche Geheimtips wie Waschpulver oder gar die angeblich so sauerstoffhaltigen Produkte wie Vanish ***** o.ä. sind für alles Mögliche geeignet - aber mit Sicherheit nicht für die Reinigung von Pferdefell.
Wer sowas trotzdem anwendet sollte immer daran denken, dass man dadurch Hautirritationen bis hin zu Ekzemen und Gewebeentartungen auslösen kann.
Herzliche Grüße
Mat
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #3
Hey Meerli!
Also um einen Schimmel richtig sauber zu bekommen, hilft meistens nur Waschen (natürlich nicht im tiefsten Winter). Mit normalem Pferdeshampoo bekommt man auch Grasflecken ganz gut weg.
Aber ich bin der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Wenn kein außergewöhnlicher Anlass ansteht (Turnier oder ähnliches), ist es nicht schlimm, wenn ein Schimmel Grasflecken im Fell hat. Das ist nun mal so. Ist ja auch nur ein Tier und die sind halt nicht immer piccobello.
Solange der dicke Dreck runter ist, so dass beim Reiten nichts scheuert, sollte das für den Alltag doch reichen.
Von irgendwelchen Spezialmittelchen halte ich nicht viel. Die sind nur teuer und unnötig. Wie gesagt, ein paar Flecken sind ja wirklich nicht schlimm. Wenn der Schimmel mal strahlen soll, waschen.
LG
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #4
huhu
ich kann Bine Koeln nur recht geben, wenn kein Tunier oder so ansteht macht ein Grasfleck mal nichts aus. Es kommt wirklich nur darauf an das dass Pferd vorm Ausritt geputzt wird.
Die sogenannten Schimmelbürsten sind auch nicht besser, hatte sie schon mal ausprobiert.
Auf dem Reiterhof wo ich war bin ich als auch einen Schimmel geritten und einmal habe ich ihn 3 std. geputzt und er wurde auch sauber.
Wenn dich die Grasflecken stören, dann nimm doch mal ein feuchtes Tuch und fahre über den Grasfleck, dann nur noch trocken nachreiben. War für den Winter gar nicht so schlecht ist.
Grüße Jessy
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #5
hallöchen =)
ich reite auch nen schimmel ...und wenn er erhebliche Flecken hat nehm ich bis 0°C nen nassen lappen u wasch es ein wenig aus!!!wenn es erheblicher ist und es zu turnieren geht , verwende ich entweder schimmelshampoo ODER so nen richtig tolles spray ..*namen müssti hc nachschauen* hilft 100% ig be corado ...
aber für training denk ich reicht nen nasser lappen ... und auswaschen wie scho oben gsechrieben!
lg
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #6
gut danke! sind halt momentan recht viele flecken....gras plus wälzen plus schlamm gleich große freude....dann wisch ich die ma weg!
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #7
hallo
im winter putz ich auch nur die wichtigsten stellen beim pferd, sattellage, unterm bauch und wo die trense ist. den schweif kämm ich auch nich, aber die füsse lass ich meistens so, ausser hufe.
weil die füsse eh wieder schlammig werden, egal ob auf der weide oder ausritt.
im winter nur das nötigste und nasses fell putz ich gar nicht, da ich die nässe auf die haut reibe und somit mein pferd nicht mehr geschützt ist vor kälte.
grüße
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #8
Kann meinen Schimmel 10 mal mehr putzen als meine anderen Pferde aber wenn er vorher mal im Matsch rumgekugelt ist bleiben einfach die Flecken egal wie ich bürste.
Beim Waschen allerdings wird er genauso sauber natürlich wie die anderen auch.
Doch nach dem Waschen ist dann so lange Alarmstufe bis er komplett trocken ist denn er liebt es sich dann umgehend wieder in den Dreck zu werfen.
Meinem Mann gab ich ihn einmal anschließend in die Hand und meinte er solle bitte aufpassen das er sich nicht im Dreck sult und was tat mein Göttergatte ? er lies ihn in die Wiese weil diese ja sauber war. Als ich wieder kam war er nicht sauber sonder grün !
1000 Grüße Diana
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #9
Hallöchen,
wie wäre es denn mit
einem Cactus-tuch. Wenn du die flecken entfernen willst, musst du das tuch nur anfeuchten. Du bekommst es im reitsport-geschäft, für ca. 7 €.
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #10
*g* Also... deswegen wollte ich kein Schimmel (bzw helles Pferd) haben... hatte mal ein als Pflegepferd ...
Aber definieren wir mal sauber: Kein Staub/Dreck im Fell, so dass es keine Druckstellen gibt denke ich reicht wenn man nicht zum Turnier ect geht.
LG Lilly
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #11
Hallöchen,
habe einen guten Tipp aus meinem nachbar stall mitbekommen.
Eine Frau hat auch ein Schimmel und der ist immer wunderschön weiß und sauber. Sie wäscht ihn mit einem shampoo aus dem frisörsalon, für blondiertes Haar.
Man sieht, das es hilft, denn ihr pferd sieht wirklich immer sehr toll weiß aus.
LG
-
-
dumme frage, aber wie kriegt man schimmel sauber Beitrag #12
huhu...
also ich habe mal gelesen das man das mit zwiebeln oder zitronen machen kann....
also die zwiebel/ zitrone aufschneiden und auf die dreckigen stellen reiben...
müsste weg gehen..(habs aber noch nichd selbst ausprobiert)
naja und ich würde auch nichd auf turnier gehen wenn mein pferd nach zwiebel riecht....

und: man kann auch einen küchenschwamm nehemn, der auf einner seite so rau ist... klappt auch... aba nichd soooo... perfekt ... aba naja
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: