Meine Ratten streiten und quietschen ....

Diskutiere Meine Ratten streiten und quietschen .... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, seit einer Woche habe ich nun 2 Rattenjungs. Am Abend,wenn sie aktiv werden, streiten bzw. stenkern sich und dabei quietscht immer einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #1
P

Pinky&Brain12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einer Woche habe ich nun 2 Rattenjungs. Am Abend,wenn sie aktiv werden, streiten bzw. stenkern sich und dabei quietscht immer einer von beiden .... Der Käfig ist für beide eigentlich groß genug ohne jeder hat seinen Platz zum verkriechen. manchmal schlafen sie auch getrennt und manchmal zusammen in einer Schlafgelegenheit ...

Woran liegt das?

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #2
Huhu,

wie alt sind sie denn ?
Wie gross ist der Kaefig ? (gross genug ist immer subjektiv ;)) Wie ist der Kaefig eingerichtet ?
Wie schauen die Streitereien denn aus ? Gibt es bestimmte Ausloeser ?

Hast du daran gedacht, dass Ratten Rudeltiere sind und man sie idealerweise erst ab 4 Tieren haelt ?
Paerchen werden haeufig instabil und er wird sich nicht selten viel gestritten und einer dominiert den anderen dann extrem, sodass man fast von Mobbing reden kann.

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #3
Hallo
Ich wollte zu selbigem Thema eben auch ein Tread erstellen da ich das gleiche problem habe
Ich habe in diesem Bezug schonmal einen Thread erstellt aber keine wirklich Antwort darauf bekommen
Ich habe 3 Mädels und die streiten sich in letzter Zeit immer öfter so dass ich Nachts sogar aufwache
In meinem Thread ist gefallen dass, das einfach nur gebubel sein kann und sie spielen aber langsam mach ich mir immer mehr sorgen
Es sieht so aus als würden sie sich beißen und wenn sie sich zoffen liegt meistens eine auf dem Boden aufm Rücken
Unterwirft sie sich oder hat sie Angst oder gehört das zum spielen dazu?
Ich konnte bisher auch keine Bisswunden sehen/feststellen
Oder kann das daran liegen dass eine der 3 Schnupfen hat?
Dass sie vielleicht merken dass sie schwach ist und iwi denken "töten" ist ja leider in der Natur so nur der stärkste gewinnt
Ich hoffe auf ne schnelle antwort
Ich werde versuchen bei gelegenheit mal ein Video auf zu nehmen dass man sich selbste in Bild machen kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das sind NICHT meine Ratten aber so ungefär sieht das bei mir auch aus nur dass die eine die anderen in den Rücken beißt/zwickt je nach dem und irgentwann eine auf dem rücken liegt

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #4
Huhu,

die Qualitaet des Videos ist ja absolut mies, da erkennt man quasi nichts.

Junge Ratten spielen, mit ca. 8 - 10 Wochen fangen sie an, die Rangordnung auszukabbeln, dann spielen sie meist noch eine Weile. Gerade Jungs kabbeln sich anscheinend weiterhin regelmaessig, ob das richtige Rangordnungskaempfe oder Spiel ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch kein Bockrudel.
Wenn die Rangordnung steht, ist sie aber nicht statisch. Wenn einer schwaechelt und die anderen merken es, kann es sein, dass die Rangordnung gedreht wird. Ein Schnupfen kann da auch mal ausreichen. Wird der Schnupfen behandelt ?
Toeten werden Ratten kranke Artgenossen nicht, manche verstossen sie, andere werden liebevoll gepflegt. Aber getoetet werden nur fremde Tiere.
Einzige Ausnahme sind vllt Boecke, die Probleme mit den Hormonen haben oder kranke Tiere, die vor Schmerzen aggressiv werden. Da kann man fuer nichts garantieren.

Es sieht so aus als würden sie sich beißen und wenn sie sich zoffen liegt meistens eine auf dem Boden aufm Rücken
Unterwirft sie sich oder hat sie Angst oder gehört das zum spielen dazu?

Erstes und drittes passt. Wer Angst hat, fluechtet - und da springen die auch mal unkontrolliert in die Hoehe oder Tiefe. Wer Angst hat, legt sich nicht auf den Ruecken, schliesslich koennte man Bisse kassieren.
Solang sie sich nicht beissen oder das Fell ausrupfen, ist das noch harmlos.
Wichtig ist, dass sich alle frei bewegen koennen, jeder auch ans Futter kann etc.

Wer faengt denn an ? Immer das selbe Tier ? Gibt es bestimmte Situationen ?
Wer liegt denn auf dem Ruecken ? Immer das selbe Tier ?

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #5
Ist unterschiedlich mal fängt die eine an und mal die andere und ist auch uterschiedlich wer aufm Rücken liegt kommt halt drauf an wer sich rauft
Platz haben sie genug haben auch genug möglichkeiten um sich zu verstecken und ans Futter/Wasser kommen auch alle ran
Hab mich jetzt mitlerweile dran gewöhnt und es sieht auch nichmehr so krass aus wie anfangs ich glaube die spielen wirklich nur
Aber was mir aufgefallen ist mein Albino schläft meisten neben dem Häuschen
Wird sie verstoßen oder hat sie einfach keine Lust rein zu gehen weil manchmal schläft sie auch im Häuschen

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #6
Also mein Käfig ist ca. 1,50 m hoch, und knapp nen meter breit. habe mir eine art vogelvolliere angeschafft... platz is genug da....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aoch und jetzt sind sie ca 10 wochen alt...

• Meine Ratten streiten und quietschen .... Beitrag #7
Huhu,

da haben wir ja die Ursache ;)
Die Jungs sind einfach in einem Alter, da wird sich gekappelt.

Trotzdem solltest du darueber nachdenken, das Rudel zu vergroessern.
Es ist gut moeglich, dass sie sich bis an ihr Lebensende unnormal viel kabbeln. Im stabilen Rudel hoert das mit der Zeit irgendwann auf, wenn sie ruhiger werden. Im Zweierteam kann es sein, dass einer den anderen zeitlebens unterdrueckt. Paarhaltung ist einfach nichts fuer Rudeltiere, da werden natuerliche Verhaltensweisen unterdrueckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten streiten und quietschen ....

Meine Ratten streiten und quietschen .... - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Oben