Puscheln sauber halten

Diskutiere Puscheln sauber halten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; So, ich mal wieder. Und ich hätt mal eine Frage ganz speziell an die Tinkerbesitzer oder alle Anderen die Pferde mit "Puschelfüßen" haben. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Puscheln sauber halten Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
So, ich mal wieder.
Und ich hätt mal eine Frage ganz speziell an die Tinkerbesitzer oder alle Anderen die Pferde mit "Puschelfüßen" haben.

Jetzt ist es ja wieder ziemlich matschig draußen und das geht natürlich auch an den Pferden nicht spurlos vorbei.
Und besonders macht sich das eben an den Puscheln bemerkbar. Das verklebt alles und zieht sich dann langsam die Beine hoch :?
Ok, hat man halt mehr zu putzen (falls mans überhaupt alles raus bekommt). Damit könnt ich leben. Mein Kleiner kann das auch ganz gut, nur mein Großer ist an den Hufen und den Beinen so empfindlich, dem fängt dann gleich alles zu jucken an und er ist dauernd nur noch am rumtrampeln (Bein anziehen, kurze Pause und dann so fest es geht auf den Boden donnern lassen [bevorzugt wenn er grad geputzt wird auf den Steinboden]). Das muss man dem armen Tier ja nicht antun.
Letztes Jahr hab ich die Puscheln einfach ein Stück abgeschnitten, aber das hat mir auch irgendwie ein bisschen leid getan ^^'

Wie macht ihr das?
Gibts da noch irgendwelche "Geheimtipps" von denen ich noch nichts weiß?

• Puscheln sauber halten Beitrag #2
Hi!

Tja, außer Waschen fällt mir da auch nichts ein...
Es gibt sicher irgendwelche Sprays, die verhindern, dass die Haare den Dreck so schnell annehmen, aber ich bezweifle, dass die wirklich was bringen.

Da bleibt dir wohl nichts anderes als Putzen (und mit dem Großen Still stehen üben) übrig...
Oder vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tip?

LG

• Puscheln sauber halten Beitrag #3
Also,

ich schneide immer ein bisschen ab,so dass der behang nicht mehr auf dem boden schleift,und ich wasche ihn 2mal die woche mit Kern seife und nach dem waschen, mache ich auf den ganzen behang+Fesselbeuge Babypuder.
Das hilft suuuuuuuuuuuuuuuper gut.

Musst du mal ausprobieren ;)

Liebe grüße

• Puscheln sauber halten Beitrag #4
Hi!
Ich hab mal bei ner Bekannten von mir nachgefragt, die zwei von den Schönen Riesen hat (Shire Horses), und die meinte, dass Sie den Behang im Winter immer ein bisschen stuzt, nicht zu viel aber doch so, dass der Boden ein paar cm entfernt ist. Und ja nachdem wie wichtig ihr das Äußeree ist, wäscht sie und schmiert ne ordentliche Portion Öl oder auch Haarkur in die Zotteln. Dadurch kann sich der nasse Dreck wohl nicht mehr so hochziehen, wie du ja auch beschreibst, da Wasser ja quasi abperlt.
Das mit dem Öl ist natürlich auch ein bisschen ne Sauerei, aber hilft wohl bei ihr zumindest dagegen, Kiloweise die Dreckklumpen entfernen zu müssen!

LG

• Puscheln sauber halten Beitrag #5
Ui, hier gibt's ja noch Antworten :)

Danke für die Tipps, die werd ich bei der nächstbesten Gelegenheit mal ausprobieren.
Wobei ich doch aber hoffe dass das Matschwetter so langsam völlig verschwindet ;)

• Puscheln sauber halten Beitrag #6
japp ich hoffe es auch ... es ist ganz schön nervig den klebrigen dreck und matsch immer an den bandagen hängen zu haben und in den "puschelN" wie ihr se nennt g...un vorallem wenns dann noch so schön rutschig is *argh hasse ich das wetter*

• Puscheln sauber halten Beitrag #7
Ja..vor allem auch ganz toll, wenn man ein Pferd hat, dem es unglaublichen Spaß macht durch die tiefsten Pfützen zu planschen - egal wie warm es ist! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Puscheln sauber halten

Puscheln sauber halten - Ähnliche Themen

Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben