Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger

Diskutiere Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Also seltsamer Tag, seltsames Problem^^ Bin heut schon auf dem Heimweg und in Eile gewesen, da flog ein Vogel in meiner Augenhöhe...
  • Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #1
S

Scratte

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Also seltsamer Tag, seltsames Problem^^
Bin heut schon auf dem Heimweg und in Eile gewesen, da flog ein Vogel in meiner Augenhöhe ziemlich komisch neben mir her. Dachte erst, der fliegt ja wie ein Kolibri :uups:
Jedenfalls stürzte er dann so halb ab und klammerte sich an den Bordstein.
Hab ihn dann genommen und angeschaut, meines Erachtens hielt er Füßchen und Flügel komisch, hab aber auch keine Ahnung von Vögeln.
Um nachhause zu kommen muss ich allerdings ne Stunde mit dem Bus fahren; jetzt sind wir hier und mir scheint, er war einfach nur von der Hitze erschöpft, denn jetzt tollt er schon wieder ganz schön herum.

Bin mir allerdings nicht sicher. Hab mal ein paar Bilder gemacht, könnt euch die ja mal anschauen und fragen, was ihr davon haltet ... vllt weiß auch jemand, was es für eine Art ist, hatten zuerst auf Meise getippt, sind uns allerdings nicht sicher.
Kann ich den dann eigentlich hier freilassen oder möchte das schon da sein, wo ich ihn gefunden hab?

Viele Grüße und Danke schonmal für Eure Hilfe!
Scratte
Vogel2.jpg

Vogel1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #2
Eventuell junge Kohlmaise?....

• Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #3
Huhu,

da die Schwanzfedern blaeulich scheinen, wuerde ich eher auf ein Blaumeischen tippen ;)

Nun stellt sich die Frage, was denn genau mit den Fuesschen und den Fluegeln komisch war ?
Es kann nicht sein, dass du das mit der Bettelpose verwechselt hast ?

Wo genau hast du den denn gefunden ? Gabs da irgendwo einen Park oder etwas, wo sich viele Voegel aufhalten ?
Der schaut zumindest weniger weit entwickelt aus als die Blaumeisen, die unsere Balkonbesucher noch gefuettert hatten, als den Eltern die Brut hinterherfliegen konnte ^^
Die haben sich in dem Alter auch noch geweigert, selbst zu fressen und liessen sich von den Eltern direkt an der Futterquelle das Futter ins Maul stecken.

Womoeglich kann der Zwerg hier auch noch nicht selbst fressen, also muesste er (wenn gesund) schnell wieder zurueck in die Naehe seiner Eltern oder du musst das richtige Futter fuer ihn auftreiben.

• Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #4
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Eigentlich war es eher auf der Straße, relativ viel befahren und ohne Vögel in der Nähe.
Ich dachte, dass Vögel, die ihre Eltern noch anbetteln, nicht so richtig fliegen können. Er flog eben meines Erachtens schon recht erfahren und es schien, als ob der eine Flügel gelähmt wäre. Der hing runter, und mit einem Flügel konnte er sich nicht in der Luft halten.

Haben jetzt Regenwürmer gesammelt, aber er ist nicht so recht überzeugt, pennt in seinem Eckchen. Getrunken hat er ein bisschen.

Mal sehen, wie es weiter geht.:|

• Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #5
Wenn du denkst, dass der Fluegel gelaehmt ist bzw. zum Fliegen unbrauchbar, solltest du ihn schnellstens von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen und schauen, in wie weit ihr das wieder hinbekommen koennt.

• Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #6
Hallo Scattle,

schließe mich Nienor an und gebe dir dafür unsere Datenbank der vogelkundigen Tierärzte:
Ich würde vorher anrufen und nachfragen, ob sie Erfahrungen mit der Behandlung von Wildvögeln haben.

Regenwürmer sind zu groß. Du kannst ihr Pflanzenteile mit Blattläusen daran anbieten (findet man zur Zeit überall) und Mehlwürmer in einer Zoohandlung kaufen.

• Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger Beitrag #7
Keine Regenwürmer, sie übertragen Luftröhrenwürmer, mit denen das Meislein nicht zurechtkommt. Neben den genannten Blattläusen kannst Du Raupen und Fliegen sammeln und alle geflügelten Insekten, die Du erwischen kannst.
Solltest Du sie über Nacht behalten, dann öffne heute Nacht so um 22 Uhr das Badezimmerfenster und mach Licht an, da fliegt dann die Beute fürs Frühstück rein.

LG astrid

Thema:

Vogel zugeflogen ... mehr oder weniger

Oben