Trächtig oder Krankheit?

Diskutiere Trächtig oder Krankheit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben. Ich habe jetzt viel über Trächtigkeit einer Hündin gelesen, und komme dennoch nicht auf einen grünen Zweig. Unsere Hündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trächtig oder Krankheit? Beitrag #1
T

twietys

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe jetzt viel über Trächtigkeit einer Hündin gelesen, und komme dennoch nicht auf einen grünen Zweig.

Unsere Hündin wurde zur gleichen Zeit läufig wo auch der Termin für die Kastration für unseren Rüden bevorstand.
Wir haben aufgepasst und Sie hatte auch ein Höschen an. Die heissen Tage konnten wir nicht feststellen, da Sie fast so wie immer war.

Jedenfalls hatte sie am 28.04. die erste Blutstropfen. Und Sie blutet in der Regel so zwischen 2-3 Wochen.

Jetzt ist uns aber aufgefallen, das Ihr Bauch, nein besser, an der Rippengegend dicker geworden ist. Untere Bauchseite ist sie schlank wie immer,
und hinten an der Hüfte auch. Jetzt haben wir bedenken dass evtl doch was passiert sein könnte? Oder gibt es Krankheiten wo die Rippengegend auch
dicker werden kann?

Ich habe gelesen, das Trächtige Hündinnen nicht an/hinter den Rippen dicker werden, sondern eher am Bauch unterseite und hinten an der Hüfte
soll es dann eine Einheit geben. (weiss nicht wie ich das jetzt schreiben soll :) )

Ich weiss, wir kommen um einen Arzttermin nicht rum. Da wir aber WE haben, und mich das natürlich nicht mehr in Ruhe lässt, würde ich gerne eure Meinung
hierüber hören.

Habe hier auch Bilder eingestellt, wo Sie so bissi kugelig ist. Fett ist an den Rippen nicht, da ich Sie gut spüren kann.

P1030046.jpgP1030057.jpgP1030058.jpg
Viiielen Lieben Dank

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #2
Hey :D.

Von "außen" ist sie also nicht dicker geworden (kein Speck auf den Rippen), sondern die Rippen sind sozusagen auseinander gegangen?
Ich kenne das von unserem Hund, wenn er aufgast (sprich eine Kolik bekommt), das würdet ihr aber noch an anderen Symptomen bemerken.
Bei älteren Hunden kann so eine körperliche Veränderung auch mal vorkommen, das muss nicht unbedingt auf eine Krankheit hindeuten.
Gedeckt werden können hätte sie also im Mai? Dann wäre sie ja schon fast so weit, dafür ist sie meiner Meinung nach zu dünn, allerdings sieht sie auf dem ersten Bild schon irgendwie trächtig aus :eusa_think:.
Wie du schon sagtest - der TA schafft Abhilfe ;).
Aber gab es denn wirklich eine Gelegenheit, bei der etwas hätte passieren können?

LG

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #3
also sie liegt ja auf dem boden beim 1 bild und drückt den magen nach oben mein hund sieht auch so aus wenn sie liegt im stehen finde ich sieht dein Hund ganz normal aus Oo

..aber du wiesst am besten obs veränderungen gibt, ich würde einfach ta abwarten...

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #4
Hi

danke für die Antwort :)

Nein Speck hat sie nicht auf den Rippen, und Gase im Magen hat sie auch nicht. Das kenne ich von Ihr die Pupse stinken nämlich dann ganz schön dolle :shock:.
Ich denke gedeckt wäre dann eher irgendwann Anfang oder Mitti Juni?(<- Korrektur: ja Mai nicht Juni *kopfpatsch*) Da sie ja erst am 28.04. die erste Blutung hatte. Ich habe gelesen die heissen Tage wären dann irgendwo zwischen dem 9. und 15. Tag.
So oder so, falls trächtig, müsste sie ja bald soweit sein. Ich finde aber auch, dass sie ansonsten zu dünn ist, vor allem unten am Bauchbereich.
Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es keine Gelegenheit gab. Aber zu 99% denke ich von meiner Seite aus. Sie hat ihn nie ranlassen wollen zumindest wo wir dabei waren, und sonst hatte Sie ein Höschen an. Aber man sagt auch hier dass dies kein 100% iger Schutz sein soll wegem verrutschen etc.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass Hunde trächtig waren wo man das gar nicht mitbekommen hat und auf einmal waren Welpen da. Oder Hündinnen haben nur 1 oder 2 Welpen bekommen. Aber auch da müsste doch der Bauch dicker werden und nicht am rippenumfang?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also sie liegt ja auf dem boden beim 1 bild und drückt den magen nach oben mein hund sieht auch so aus wenn sie liegt im stehen finde ich sieht dein Hund ganz normal aus Oo

..aber du wiesst am besten obs veränderungen gibt, ich würde einfach ta abwarten...

Ja stimmt schon dass der Magen nach oben gedrückt wird, allerdings sind die Rippen wirklich breiter geworden. Normalerweise hat Sie fast eine schlanke Linie bis nach hinten, und nur eine Leichte Wölbung der Rippen.

Hoffe halt hier, dass einigen schon Erfahrungen mit trächtige Hündinnen gemacht haben. Und ob es evtl auch die Möglichkeit gibt das der untere Bauch nicht dick wird, oder erst am Ende ... :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig oder Krankheit? Beitrag #5
Ich habe gelesen die heissen Tage wären dann irgendwo zwischen dem 9. und 15. Tag.
Muss nix heißen ;). Hunde können während der gesamten Läufigkeit gedeckt werden. Ich hatte einfach mal grob einen Monat gerechnet, also zwei Wochen Blutung und zwei Wochen Standhitze.

Sie hat ihn nie ranlassen wollen zumindest wo wir dabei waren, und sonst hatte Sie ein Höschen an. Aber man sagt auch hier dass dies kein 100% iger Schutz sein soll wegem verrutschen etc.
Das hast du gut erkannt - das Höschen bringt rein gar nichts. Wenn sie mit ihm alleine war und nur das Höschen trug ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie doch trächtig ist.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass Hunde trächtig waren wo man das gar nicht mitbekommen hat und auf einmal waren Welpen da. Oder Hündinnen haben nur 1 oder 2 Welpen bekommen. Aber auch da müsste doch der Bauch dicker werden und nicht am rippenumfang?
Nicht unbedingt. Mein erster Hund stammte aus so einem Wurf. Die Hündin wurde aus dem Ausland hierher vermittelt und beim TA-Besuch stellte sich dann heraus, dass sie eine Woche vor dem Werfen stand :shock:. Die Hündin war einfach dünn und der Bauch "seltsam" vergrößert, sodass es einem erstmal gar nicht auffiel.

Ich würde am Montag einfach mal zum TA gehen und genau schauen lassen. Vielleicht ist auch nichts, aber dann weißt du es sicher ;).

LG

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #6
ich will nicht viel zu dem thema sagen, denn niemand hier kann per ferndiagnose sagen ob die hündin trächtig ist der nicht... nur soviel:

Mir platzt echt die Hutschnur, wenn ich lese dass man höschen als verhütingsmittel benutzt:evil:
Die sind ALLEIN dazu da, damit die Hündin nicht alles vollblutet wenn sie sich nicht selbst sauber hält. Ein Rüde wid davon niemals abgehalten, wenn er drauf will.
Das ihr läufige Hündin und intakten rüde alleine gelassen habt ist mehr als verantwortungslos und wenn der Rüde auf den geschmack gekommen ist, wurde die Hündin mit sicherheit gedeckt.

Diese Höschen beitet nicht nur nicht 100% schutz, sie bieten exakt 0% schutz gegen Rüden. Da hättet ihr sie genauso gut ohne lassen können.
unfassbar :011:
Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #7
Hallo

erstmal erbitte ich mir von dir hier einen höflicheren Ton :roll:

Ich persönlich schrieb selber schon dass ein Höschen kein 100% Schutz leisten kann. Wie ich ja auch schon schrieb, hat sich leider die Kastration von unserem Rüden mit der Läufigkeit überschnitten. Und da die Rüden nach der Kastration trotzdem noch ca. 3 Wochen Hündinnen decken können, hat unser TA das mit dem Höschen vorgeschlagen.
Uns ist und war klar, das so ein Hösche KEIN Verhütungsmittel ist. Jedoch Kann das Risiko etwas verringert werden. Denn man kann nicht garantieren dass man immer zu 100% die Augen bei den Hunden hat. Diese sogenannten heisse Tage oder Stehtage hat sie ja auch nie gezeigt. Unser Hund hatte auch nicht wirklich versucht sie zu besteigen, und wenn dann war es falsch rum. Sprich Kopfseite etc.

Vielleicht solltest du erst einmal vorher mal genauer nach den Umständen fragen, bevor du hier jemanden in diesem Fall mich angreifst.
Unglaublich!

Zudem war ich in dieser Zeit nicht arbeiten. Aber dennoch geht man mal aufs WC, oder kocht, oder geht mal rüber zum Supermarkt etc.

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #8
ich habe den thread schon durchgelesen, bevor ich geantwortet habe und ich bleibe auch bei meiner meinung.

was du getan hast, war unverantwortlich.
Ich halte selbst intakte Hündin und intakten Rüde zusammen, weiß also auch um die Aufgabe, die man da hat. Dana hat selbst überhaupt keine anzeichen von stehtagen gezeigt... das bedeutet ja nicht, dass sie nicht gedeckt werden kann und glaub mir, der rüde weiß schon, wann es soweit ist. Außerdem hat Mischling auch bereits gesagt, dass die hündin die komplette läufigkeit über (nach den blutungen) gedeckt werden kann. ich weiß also nicht was das für ein vorwand sein soll. Die hündin darf in der läufigkeit NIE mit dem Rüden alleine gelassen werden.
Auch nicht für kurz aufs WC oder mal eben zum supermarkt. Dann sperrt man sie in verschiedene Zimmer und gut ist.

Und nocheinmal für alle:
Ein Höschen bietet ÜBERHAUPT KEINEN Schutz.
Wieso ich das so eindringlich sage?
Hier lesen auch andere Meschen mit, und ich möchte wirklich nicht dass sich dieses Gerücht noch weiter verbreitet. Dazu habe ich schon zu viele "Hösschen-Trächtigkeiten" miterlebt.

• Trächtig oder Krankheit? Beitrag #9
Zudem war ich in dieser Zeit nicht arbeiten. Aber dennoch geht man mal aufs WC, oder kocht, oder geht mal rüber zum Supermarkt etc.

Eine evtl Trächtigkeit hätte vermieden werden können, in dem man die Tiere für die Zeit räumlich trennt.

Mit verweis auf die Forenregeln ist hier zu:

Da eine Schwangerschaft hier in Kauf genommen wird/wurde, trotz wissen, das ein Intakter Rüde und eine Läufige Hündin zusammen leben.
Man weiss ja, was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trächtig oder Krankheit?

Trächtig oder Krankheit? - Ähnliche Themen

Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Oben