Wir haben in unserem Ort zwei Pensionen, die recht unterschiedlich sind, aber beide nicht schlecht, wobei ich einen klaren Favouriten habe.
Die eine Pension hat so Zwinger mit Innen- und Außenbereich, ähnlich wie im Tierheim. Die sind auch nicht klein und sehr schön eingerichtet. Mit den Hunden wird 4x am Tag spazierengegangen und gespielt, den Rest der Zeit verbringen sie dann aber im Zwinger. Da mein Hund dieses zeitweise "wegsperren" so gar nicht gewöhnt ist, habe ich ihn dort nie hingegeben, obgleich die Betreiber sehr nett sind und auf den Spaziergängen echt die Post abgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass Collin den Rest vom Tag verschlafen würde, aber mein Herz sagt mir, dass ich meinen Knödel nicht in einem Zwinger haben will.
Die andere Pension ist mein Favourit, denn die Betreiberin hat ein riesengroßes Bauernhofgelände, komplett umzäunt und die Hunde laufen dort ganz frei herum, können frei nach drinnen und nach draußen. Schlafen können die Hunde überall, sogar bei ihr im Bett. Dafür geht sie mit den Hunden nicht spazieren, das Grundstück ist aber so groß, dass es an Auslauf nicht mangelt. Einzige Voraussetzung ist nur, dass der Hund verträglich mit anderen Hunden sein muss. Da Collin es mit Menschen nicht so hat, dafür mit Hunden umso mehr war für mich klar, dass er sich in der Gegenwart anderer Hunde wohlfühlen wird. Und so war es dann letztlich auch, obwohl ich ihn in seinen 6 Lebensjahren nur 3 mal für einen Tag und eine Nacht da hatte.
Niemals aber würde ich meinen Hund irgendwo hingeben, wenn ich mir die Umstände nicht angucken dürfte. Ich habe bei beiden Pensionen hinter die Kulissen gucken dürfen, ohne dass ich fragen musste, und ich finde, das darf man auch erwarten.