5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren

Diskutiere 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habe vor 14 Tagen einen 5jährigen Hengst eingestellt bekommen. Dieser wurde gleich gelegt und sein Gesundheitszustand ist optimal. Habe...
  • 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #1
F

Finesse1412

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe vor 14 Tagen einen 5jährigen Hengst eingestellt bekommen. Dieser wurde gleich gelegt und sein Gesundheitszustand ist optimal. Habe schon viele Pferde in meine Herde integriert, aber dieser ist echt ein hartnäckiger Fall! Meine Herde besteht aus 2 Wallachen und einer alten Stute. Die Stute habe ich total seperat gestellt. Habe erst den einen Wallach dazugetan, das hat prächtig funktioniert. Dann seperat den anderen Wallach dazugestellt, ging wunderbar. Jetzt habe ich alle Wallache zusammen getan und der Neue verkloppt die beiden Wallache so sehr das ich den Part des Leittieres übernehmen mußte und ihn aus dem Unterstand zu schicken. Meine beiden Wallache dürfen absolut nicht mehr in den Unterstand oder wenn der Neue auf der Weide ist, auf die Weide gehen. Wir haben über den Sommer Offenstallhaltung, was der Neue auch gewohnt ist. Vielleicht weiß ja jemand noch nen Rat was ich noch tun kann. Meine beiden Wallache sehen schon so lädiert aus und sind voller Panik wenn der Neue auch nur seinen Kopf bewegt.

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren

Anzeige

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #2
Hey,
habe das nicht ganz verstanden, du hattest ihn erst bei der Stute und danach bei einem Wallach und dann mit beiden zusammen?

Steht die Stute jetzt auch mit bei den 3 Wallachen?
Ist der neue Wallach genug ausgelastet oder geht er eher aus "langeweile" auf die anderen los?
lg

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #3
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen im Forum :)

Wie lange hat denn die gesamte Zusammenführung gedauert?

Sucht sich der Wallach gezielt einen der 2 anderen aus und schickt ihn weg oder verteilt er allgemein Klassenkeile?

Sollen im Endeffekt alle 4 zusammenstehen, oder besteht auch die Möglichkeit 2-2 Gruppen zu machen?

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #4
Hallöchen!
ist er erst seit zwei Wochen gelegt??? :?:

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #5
Hallo Bec, nein ich hatte ihn erst alleine, dann habe ich den ersten Wallach dazu. Dann kam der erste Wallach wieder raus weil es funktionierte. Danach hab ich den zweiten Wallach dazu. Auch das funktionierte. Also bin ich hin und hab den ersten Wallach zu den zweien geschickt. Die Stute steht seperat, weil sie Arthrose hat und bei starker Belastung( Galoppieren und Trab) stark lahmt. Geritten hab ich ihn noch nicht, da er ja erst vor zwei Wochen kastriert wurde.
lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Trullas,
Der Neue sucht sich inzwischen gezielt einen aus. Am Anfang ist er auf beide voll losgegangen und hat sich verbissen und gekeilt.
Ja ich möchte schon gern das wieder eine Vierergruppe besteht. Aber das ich mir mit meiner Stute noch Zeit lasse ist ja klar. Der macht es auch nichts aus mal alleine zu stehen. Einer der Wallache ist nämlich ihr Sohn und dem tut es gut nicht immer bei Mama zu stehen. Da hatte es der eine Wallach auch immer schwer und genau dieser ist jetzt wieder der leidtragende :-(

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #6
Also ich würd mal sagen dem kommen noch die Hormone aus den Ohren wenn er erst frisch gelegt wurde....einige brauchen über ein halbes Jahr um langsam mal runterzu kommen- solange die Stute in reichweite ist...also hören und riechen kann es auch sein das er sich noch Hengst genug fühlt und den Macho raushängen zu lassen.
Es braucht manchmal zeit bis die Herren merken das nix mehr da ist weshalb sie sich aufspielen bräuchten ;)

• 5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren Beitrag #7
Hallo,
vllt interessiert es euch, die Lage entspannt sich. Hat zwar Zeit und Nerven geraubt aber die Methode und der Zeitaufwand hat sich gelohnt. Hab Stunden im Unterstand verbracht und den 5jährigen immer fortgeschickt wenn er in den Unterstand gekommen ist. Hab mich viel mit meinen Wallachen abgegeben und den Neuen total ignoriert. Irgendwann kam er dann ganz zutraulich und hat nach Aufmerksamkeit gebettelt :) Hab ihn dann auch gestreichelt und sobald er wieder aufmüpfig wieder fortgeschickt. Inzwischen haben auch meine Wallache keine Angst mehr vor ihm. Die sind schon geflüchtet wenn er nur den Kopf geschüttelt hat. Zwischendurch stehen sie jetzt sehr relaxt beieinander oder grasen sehr friedlich :-D Es gibt noch hier und da ein Gequitsche wenn ich mit meinen beim Reiten war und er dann wieder frisch dazukommt. Mal sehen ob der Zustand jetzt anhält. Wünsch Euch ne schöne Zeit mit Euren Vierbeinern :-D

Thema:

5Jährigen frischgelegten Wallach in Herde integrieren

Oben