Hamster beschäftigen

Diskutiere Hamster beschäftigen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; welche beschäftigungsmöglichkeiten kann ich meinem hamster bieten ??? bitte antworten;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beschäftigen Beitrag #1
Hamsterjul :)

Hamsterjul :)

Punkte Reaktionen
0
welche beschäftigungsmöglichkeiten kann ich meinem hamster bieten ???
bitte antworten;)

• Hamster beschäftigen Beitrag #2
Hey
Also zum einen brauchen Hamster ein artgerechtes Laufrad (Goldis/Teddys mind. 25cm, Zwerge mind 20cm) ansonsten kannst du verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten (Korkröhren, Weidebrücken, Blumentöpfe etc.). Ich biete meinem Dicken immer Beschäftigungsfutter an, bei Rodipet gibt es tolle Sachen z.B. gefüllte Birkenröhren oder Maiskolben wo der Hamster sein Futter erarbeiten muss. Man kann auch das Futter im Gehege verteilen damit er sich das zusammen sammeln muss oder das Frischfutter verstecken. Wenn dein Krümel bisher sein Futter aus einem Napf bekommen hat muss er das Sammeln aber erst lernen. Ansonsten kannst du deinem Krümel Auslauf anbieten wo er richtig rumflitzen kann.

• Hamster beschäftigen Beitrag #3
In der Regel finden Hamster ihr Futter mit der Nase und suchen instinktiv danach, groß lernen müssen sie da nichts.;)

Ansonsten gibt es zu diesem Thema schon sehr viele Threads. Benutz doch mal die Suchfunktion, Hamsterjul!

• Hamster beschäftigen Beitrag #4
Mit lernen meinte ich auch ehr sowas wie: nicht einfach den Napf wegnehmen und das Futter unterm dicksten Streu verstecken sondern erstmal ein bisschen rund um den Napf verteilen und dann irgendwann kann man es richtig verstecken. Sonst steht dein Krümel auf einmal da und ist verzweifelt weil nix zu essen mehr da ist ;)

• Hamster beschäftigen Beitrag #5
Nun, ich habe es noch nicht so ausprobiert (gleich mit verbuddeln), aber ich glaube nicht, dass Hamster damit arge Probleme hätten. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ^^
Neuankömmlinge bekommen bei mir anfangs Futter aus dem Napf, damit ich das Fressverhalten bestimmen kann. Wenn da soweit alles klar ist, bekommen sie es immer von heute auf morgen verteilt, hat bisher immer gut geklappt.

• Hamster beschäftigen Beitrag #6
Okay dann ist mein Exemplar entweder zu faul oder einfach zu doof, der war total verzweifelt und hat die paar Krümel im Napf versucht zu essen :roll: Ich habs ihm dann erst mal rund rum verteilt bis ers kapiert hatte :mrgreen:

• Hamster beschäftigen Beitrag #7
Hey
Also zum einen brauchen Hamster ein artgerechtes Laufrad (Goldis/Teddys mind. 25cm, Zwerge mind 20cm) ansonsten kannst du verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten (Korkröhren, Weidebrücken, Blumentöpfe etc.). Ich biete meinem Dicken immer Beschäftigungsfutter an, bei Rodipet gibt es tolle Sachen z.B. gefüllte Birkenröhren oder Maiskolben wo der Hamster sein Futter erarbeiten muss. Man kann auch das Futter im Gehege verteilen damit er sich das zusammen sammeln muss oder das Frischfutter verstecken. Wenn dein Krümel bisher sein Futter aus einem Napf bekommen hat muss er das Sammeln aber erst lernen. Ansonsten kannst du deinem Krümel Auslauf anbieten wo er richtig rumflitzen kann.

Was meinst du denn mit Blumentöpfe?
Inwiefern verwendest du die?

• Hamster beschäftigen Beitrag #8
Man kann z.B. Tontöpfe umdrehen und sie so als Versteckmöglichkeit anbieten. Ton hat die Eigenschaft, sich nicht aufzuheizen, was im Sommer ganz angenehm für das Tier ist. Ist daher ziemlich beliebt ^^

• Hamster beschäftigen Beitrag #9
Ich habe eine kleine Kuhle ins Streu gebuddelt und den Blumentopf auf die Seite gelegt. Mein Dicker sitzt gerne dadrin oder klettert mal oben drüber und dadurch das er in ein einer Kuhle liegt rollt er auch nicht weg.

• Hamster beschäftigen Beitrag #10
Ich habs gerade mal Fotographiert damit man sich das besser vorstellen kann

So wohnt mein Dicker zur Zeit noch, nächste Woche zieht er allerdings um.

DSC00121.JPG

• Hamster beschäftigen Beitrag #11
Werde die Idee mit dem Topf heute abend auch mal machen, hab nämlich noch einen im Keller und eine unbenutze Weidenbrücke habe ich noch entdeckt die ich auch noch als unterschlumpf für die kleinen nehmen kann.

• Hamster beschäftigen Beitrag #12
ÄÄhhhhm...beschäftigungsmöglichkeiten !!!

• Hamster beschäftigen Beitrag #13
wurden bereits aufgezählt ;)

• Hamster beschäftigen Beitrag #14
Das sind doch Beschäftigungsmöglichkeiten;) Für Hamster ist es Beschäftigung, mal neue Gegenstände zu erkunden und sie zu verwenden, wie eben den Blumentopf. Der Tipp mit dem Futter ist auch toll, damit der Hamster beschäftigt ist. Du kannst auch viel Käfigeinrichtung selbst basteln oder auch Gegenstände für den Auslauf. Da findest du in den entsprechenden Threads bestimmt Ideen. Wenn du deinen Hamster neu hast, muss er sich ohnehin erst einmal in Ruhe eingewöhnen, da ist viel Beschäftigung eher stressig als schön für deinen Hamster. Hamster sind ja in erster Linie Tiere zum Beobachten.

• Hamster beschäftigen Beitrag #15
upsi, sorry vertan ;)
danke für die antworten :)

Lg Julia

• Hamster beschäftigen Beitrag #16
das mit den Töpfchen finde ich total süß, ich habe bis jetzt immer nur Klopapierrollen zum Durchlaufen reingelegt..

• Hamster beschäftigen Beitrag #17
Ja ich finde auch die Blumentöpfe sind ein sehr hübscher Hingucker im Gehege außerdem kühlen sie gut. Mein Dicker liebt seinen Blumentopf abgöttisch :)

• Hamster beschäftigen Beitrag #18
Meine würdigen ihre Töpfe keines Blickes *schmoll*

• Hamster beschäftigen Beitrag #19
ok, das probiere ich ( wenn ein hammi im haus ist ;) ) auch mal aus, sieht bestimmt toll aus ;)

Lg Julia
p.s. habt ih zwerg, oder goldhamster, etc ?

• Hamster beschäftigen Beitrag #20
Ich habe zwei Zwerge und einen Goldi. Nur mein Chinesischer Streifenhamster hat den Topf mal unter die Lupe genommen, aber auch da interessiert er jetzt nicht mehr... *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beschäftigen

Hamster beschäftigen - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben