Rechtliche Frage !

Diskutiere Rechtliche Frage ! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und weiss nicht ob dies hier der richtige Bereich ist, also verzeiht mir, wenn nicht... Meine Frage bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechtliche Frage ! Beitrag #1
A

Aestiva81

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und weiss nicht ob dies hier der richtige Bereich ist, also verzeiht mir, wenn nicht...

Meine Frage bzw. die Vorgeschichte dazu.:

Mein Mann und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt, bis dato hatten wir 2 Hunde unseren Frodo (Tibetterrier) und den Ares (Golden Retriever)
Mein Noch-Mann ist ausgezogen und hat mir beide Tiere überlassen, ich habe mich damit überfordert gefühlt, da ich ja zusätzlich auch noch 4 kleine Kinder zu versorgen habe, also wollte ich den Frodo in liebevolle Hände abgeben, den Ares wollte mein Mann behalten.
Nun war ich arbeiten und mein Mann ruft mich auf Arbeit an und meint der Frodo wäre nun weg, ich hab erst garnicht verstanden, was er wollte, denn ich wollte den Frodo nun doch behalten, weil ich mir dachte das ich das schon schaffen werde und er ja ein ganz liebes Tier ist..... Nun kommt er daher und erzählt mir das er das Tier weggegeben hat, ich war total geschockt und unter Tränen aufgelöst.
Er erzählte mir dann, das ein 23-jähriger und eine 19-jährige dagewesen seien, sich den Hund angeschaut hätten und er ihnen den Frodo mitgegeben hätte, ohne Schutzvertrag, ohne Schutzgebühr und und und..... Ich war stocksauer.
Nun gut ich hab mir gedacht okay, der Hund ist weg, was soll ich jetzt noch tun ? Ich wusste es nicht, ich wollt den Frodo aber auch nicht hin und her reissen, also hab ichs erstmal dabei belassen.
3 Tage später ruft mich mein Mann an und erzählt mir einen von wegen, ich solle mir mal eine mail durchlesen, die er geschickt bekommen hätte. Darin ging es um Frodo, die 19-jährige hatte ihn angeschrieben und erzählt, das die Polizei da war, weil der 23-jährige total besoffen gewesen sei und es Stress gab, dabei sei der Frodo weggelaufen und den Typen hätte es nichtmal interessiert, Nachbarn hätten den Hund dann eingefangen und ihn erstmal behalten. 3 Stunden später kam der 23-jährige und hat den Hund mit Polizeiunterstützung wiedergeholt.
Dann sagte sie noch, der Hund hätte Schläge bekommen, weil er in der Wohnung pippi gemacht hat und hätte kaum Futter oder Wasser bekommen.

Daraufhin bin ich mit meinem Mann zusammen da hin gefahren und wir haben den Frodo da raus geholt, der Typ hatte aber noch die Papiere und war noch ziemlich besoffen, ich war erstmal froh, das ich Frodo wieder hatte.
Nun schrieb der Typ meinen Mann an und drohte mit dem Anwalt und das er die Papiere nicht rausgeben würde und das das alles so nicht stimmen würde.
Ich muss dazu sagen, mein Mann war noch so schlau und hat im Nachhinein noch einen Schutzvertrag aufgesetzt, den der Typ unterschrieben hat.

Meine Fragen sind nun:
Wie bekomme ich meine bzw. Frodos Papiere wieder ?
War es rechtens, das ich den Frodo da raus geholt hab ?
Muss ich Ihm den Hund wiedergeben ?
Was kann ich sonst noch tun ?

Danke schonmal im Voraus....

• Rechtliche Frage ! Beitrag #2
Puh das hört sich aber nach reichlich Aktion an.

Was habt ihr denn im Nachhinein für einen Schutzvertrag fertig gemacht. (also was steht drin).
Das der Typ den Hund schlecht behandelt ist dann ja klar. Hast du die Email noch wo steht das er den Hund geschlagen hat? Können die Nachbarn irgendwas bezeugen? Und glaubst du die 19 Jährige würde (im Notfall)aussagen?

• Rechtliche Frage ! Beitrag #3
Einen ganz normalen Tierschutzvertrag, der u.a. auch besagt, das der Besitzer sich das Recht vorbehält den Hund zurückzufordern, wenn er das falsche Umfeld vermutet.
3 Leute können bezeugen, das er den Hund geschlagen haben soll, der Typ meint aber, er hätte auch 3 Leute die das Gegenteil bezeugen können.
Ich weiss nicht ob die 19-jährige im Notfall aussagen würde, das läuft irgendwie alles über meinen Noch-Mann, der hat den Mist verzapft .....
Die Mail hab ich noch wo das drin steht mit dem Schlagen....

• Rechtliche Frage ! Beitrag #4
Also dann habt ihr aber nichts falsch gemacht indem ihr den Hund wieder geholt habt. Weil wie du gesagt hast wenn der Besitzer vermutet. Das tut ihr also habt ihr ihn geholt. Warte erstmal ab ob der wirklich mit anwalt kommt. die meisten Leute machen leere drohungen damit.
Um welche unterlagen geht es denn da.?

• Rechtliche Frage ! Beitrag #5
Naja Tierschutzausweis und Impfpass usw. ich muss nächsten Monat mit Frodo zum impfen, bis dahin muss ich den Pass haben..... den der Typ ja nicht rausrücken will....

• Rechtliche Frage ! Beitrag #6
Ich denke, da braucht du dringend den Rat eines Anwalts.

Von uns ist keiner Anwalt. - Solche rechtlichen Beratungen bzw. Tipps könnten nach hinten losgehen.

Stell´ dir vor, dass du irgendetwas machst und sich dann rausstellt das genau das der Grund ist weshalb du Frodo nicht wiederbekommst.
Dann würdest du uns hier die Schuld geben.

• Rechtliche Frage ! Beitrag #7
Bezahlt ihr Steuern?
Dann könnt ihr es darüber auch Versuchen.
Besorgt euch nen Anwalt.
Hast du noch Rechnungen?
Ist der Hund in irgend einem Register gemeldet?
Tasso oder so?

Passt nur auf, das der Hund euch bloss nicht mehr genommen wird.
Und vorallem nach all dem, behaltet ihn.
Das geht garnicht...Was es nicht für Leute gibt...

• Rechtliche Frage ! Beitrag #8
Hallo nochmal,

ja wir bezahlen Steuern und er ist bei Tasso registriert, ich warte jetzt einfach erstmal ab ob der Typ sich nen Anwalt besorgt oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechtliche Frage !

Rechtliche Frage ! - Ähnliche Themen

Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
Oben