Kaninchen rennt im käfig.

Diskutiere Kaninchen rennt im käfig. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein kaninchen rennt manchmal im käfig und der partner rennt nicht so wie sie im käfig.. is das normal ?
  • Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #1
M

Melly :D

Punkte Reaktionen
0
Mein kaninchen rennt manchmal im käfig und der partner rennt nicht so wie sie im käfig.. is das normal ?

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #2
MAnche leute sind auch fauler bzw. sportlicher und aktiver als andere Menschen, vielleicht solltest du ihr mehr freilauf, z.B in dein Zimmer geben damit sie sich austoben kann, Kaninchen brauchen bewegung und sollten nicht immer im Käfig bleiben. Musst ja nich beide gleichzeitig rauslassen, aber so ein paar stündchen am Tag wÄre für die beiden schon schön.

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #3
Wie groß ist der Käfig? Kommen die Tiere auch mal raus?
Eventuell dran gedacht, das der Käfig zu klein ist und das Tier einfach mal laufen möchte? Vielleicht auch einfach mal in der Wohnung rumhoppeln lassen

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #4
ich lasse sie ja auch öfters raus in meinem zimmer damit sie auslauf haben können... aber dann will einer meiner kaninchen öfters nicht mehr rein dann muss ich sie zwingen.. wisst ihr woran das liegen könnte ?

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #5
Draussen ist es ja immer schöner und größer ;) versuch doch mal im Käfig wenn sie wieder rein müssen immer was leckeres drin zu haben (frisches möhren, salat...), und immer den käfig auflassen, dann können sie nämmlich wenn die das leckere sehen von alleine reinhüpfen, sie sollten den Käfig mit was schönes assozieren und nicht wie das ende der "schönen zeit".

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #6
Ja aber sie sind noch zu jung.... um möhren salat und so zu essen ... und um rauszugehen sind sie auch noch zu jung und müssen dann davor erst noch geimpft werden wegen die krankheiten draussen....

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #7
ich meinte raus aus dem käfig, in der wohnung, wer meinte denn sie wÄren zu jung frisches grünzeug zu kriegen ? wie alt sind sie denn ?

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #8
Wie alt sind deine Kaninchen? Und wie groß ist der Käfig?

Ein Kaninchen braucht mindestens 2m², das heißt zwei Kaninchen brauchen ein 4m² großes Gehege. Wenn du einen Handelsüblichen Käfig mit den "Standartmaßen" hast wunderts mich nicht, dass dein Kaninchen nicht mehr hinein möchte.

Schau mal hier:

und hier kannst du sehen wie Kaninchen artgerecht innen gehalten werden können:

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #9
Meine Kaninchen sind 8-9 wochen alt..

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #10
Sie könnten schon problemlos Gemüse und Obst fressen.
Bei DirBrain findet man eine schöne Futterliste:

Trockenfutter bitte ganz weg lassen, das ist total ungesund und zu gehaltvoll. Kaninchen werden dadurch schnell zu dick, ausserdem sind sie dann schnell satt. Die Verdauung verlangt aber ständigrn Nachschub, weil der Darm den Kot nicht wie bei Menschen durch Musklebewegungen sondern durch Nachschieben entleert.

Ganz wichtig ist es, dass sie immer Heu zu verfügung stehen haben! ;)

Edit:

Kannst du bitte unsere Frage beantworten und sagen wie groß der Käfig ist? :angel:

• Kaninchen rennt im käfig. Beitrag #11
mit 8-9 Wochen gehörn sie noch zu ihrer Mama... :(

Frischfutter ist sehr gesund und umstellen sollst du auch, aber bitte bitte nicht von heut auf morgen alles umstelln, da werden sie schnell Durchfall bekommen.

fütter bitte immer nur eine Sorte an und nur ganz langsam. Kaninchenmägen sind sehr empfindlich. ;)

ich rate dir erstmal mit Fenchel anzufangen. für jeden ein Stückchen das nicht größer ist als dein Daumen. am nächsten Tag wenns gut klappt, kannst du dann morgends so ein Stückchen geben und Abends nochmal.
am dritten Tag 1x morgends, 1x mittags, 1x abends (lieber mehrmals täglich kleinere Portionen als eine Große, wo sie sich dann überladen) und die Stückchen dann langsam größer werden lassen.
wenn sie das gut vertragen, kannst du mit anderen Knollngemüse weitermachen, wie zB Petersilienwurzel, Karotte, Knollnsellerie usw. (dabei natürlich die Sorten die sie dann kennen gelernt haben immer weiter füttern, damit sie die nicht "vergessen" dafür das Trockenfutter reduzieren)
erst wenn sie das gut und auch in größeren Mengen vertragen kannst du auf wasserhaltigere sorten gehn, wie Paprika, Salat und Tomate später Wiese
um so mehr Grünfutter sie bekommen um so weniger Trockenfutter solltest du geben ;)

für die ersten 1-3 sorten solltest du dir mehr Zeit nehmen, also pro Sorte ca 2 Wochen um die Rationen zu steigern (wie die ersten 3 Tage aussehn können hab ich ja schon geschrieben). für alle nachfolgenden Sorten dürften je 1 Woche reichen. :D

auf der genannten Seite von diebrain.de gibts auch ne tolle Futterliste.
schau sie dir unbedingt an!

Ein Kaninchen braucht mindestens 2m², das heißt zwei Kaninchen brauchen ein 4m² großes Gehege.
diese aller aller mindestens 4m² zähln aber nur, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen. wenn das nicht gewährt werden kann mindestens 6m² für die beiden.
wenn du so ein energiegeladenes Kaninchen hast, würde ich eher zu mehr tendieren, sonst kanns sein, dass es Verhaltensstörungen bekommt ;)

wenn die kleinen 10 Wochen alt sind, kannst du einen Termin beim Tierarzt zur Frühkastration der Rammler/des Rammlers ausmachen :eek:(falls vorhanden - wurden die Geschlechter schon vom Tierarzt kontrolliert? manchmal ist das nicht so leicht zu bestimmen.)
bzw du kannst jetzt schonmal den Termin ausmachen. lange dauerts ja nicht mehr ;)

Thema:

Kaninchen rennt im käfig.

Kaninchen rennt im käfig. - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Oben