Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen)

Diskutiere Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr süßen, Ihr habt mich auf die idee gebracht für 2,3 mal die Woche zu barfen. Habe das gerade mal meiner Mama erzählt und das ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #1
MaineCoon2

MaineCoon2

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr süßen,

Ihr habt mich auf die idee gebracht für 2,3 mal die Woche zu barfen.
Habe das gerade mal meiner Mama erzählt und das ich das alles schon logisch und auch echt überzeugend finde.
Meine Oma ihre Katzen sind alle steinalt geworden - warum? Weil es freilaufende Katzen sind und auf einem Bauernhof aufwachsen. Meine Oma hatte den nie Dosen hingestellt. Sondern ich nenne es mal "die Reste" von den Schlachtabfaellen. Also nicht das ungesunde. Sondern die innerein, Leber, Fell und und und alles was ich bis jetzt gelesen habe. Meine Oma hat (leider) auch geschlachtet, Hühner, Hasen, Gänse, und und und ... Den Katzen hat es geschmeckt und hatten ein langes langes und gesundes leben. Sie ist nie mit den Miezen zum Arzt weil sie immer gesund waren.
PDAs Argument das die Raubtiere im Zoo auch kein dosenfutter bekommen ist auch sehr überzeugend!!!

Jetzt wolle wir später mal einkaufen fahren und mal für zwei Wochen was vorbereiten:
Vielleichtvein suppenhuhn kochen und dann ablesen aber wie können auch Knochen rein?? ?????

Wie mache ich das Mit den Supplementen??? Da habe ich jetzt nichts hier. Was kann noch als Vitamine dienen???
wir wollen das mal ausprobieren und schauen ob meine Miezen das fressen. Für meinen Hund wollen wir auch gleich mal ne Kleinigkeit mit machen...

Ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle ein schnelles und einfaches Rezept empfehlen? Das ich auch einfrieren kann und ggf für mehrere Tage ansammeln kann.
Mochte das dann gerne für 14 Tage mal testen für 2,3 mal die Woche... Ob das überhaupt gut ankommt...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen)

Anzeige

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #2
Wenn du 20 % der gesamten Fütterungsmenge nicht überschreitest, dann brauchst du nicht supplementieren. Wenn du mehr als 20 % roh füttern möchtest, aber auch hochwertiges Nassfutter anbietest kannst du z.B. mit Easy Barf oder Felini Complete supplementieren, da ist alles drin, brauchst einfach nur das Pulver nach Anweisung mit etwas Wasser unter das rohe Fleisch mischen, so ist es am einfachsten. Solche Produkte würde ich aber nur empfehlen wenn nicht komplett gebarft wird. Du kannst die Suppelemente vorher zugeben und dann portionsweise einfrieren oder das Pulver erst nach dem Auftauen untermischen.

Barf ist eigentlich nicht gekocht: Biologisch artgerechte Rohfütterung

Knochen dürfen nur roh, auf keinen Fall gekocht gefüttert werden!!!

Du kannst jedes Fleisch außer Schwein roh füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #3
Da kannst du auch mal durchstöbern. Ich habe mit Kochbarfen angefangen, weil Willi kein rohes Fleisch genommen hat. Habs dann immer weniger gegart und jetzt bekommt er 3 mal die Woche Rohfleisch.
Egal ob gebraten oder gekocht, im gegarten Zustand splittern Knochen, das ist sehr gefährlich. Ich habs bei unserem mal mit dem rohen Hühnerflügel probiert, aber konnte er nix mit anfangen...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #4
Also komplett barfen möchte ich vorerst nicht. Dazu fehlt mir einfach die Kühltruhe.
Mochte mich erstmal locker und flockig ran Tasten :)))

Oh, kann man das nicht auch kochen ohne Knochen natürlich.
Oder erstmal nur putenfleisch oder hahnchenfleisch zerkleinern und so einfach einfrieden?

Ich denke ich könnte das Suppenhuhn mit ner Karotte in einer Wasserbrühe kochen und dann schon zerkleinern und dann abfüllen in kleinen Beutelchen. Man kann ja auch variieren zwischen Köchen und roh? Weil bin nicht Zuhause und solang "roh" in den Beutelchen möchte ich das nicht rum liegen lassen. Deshalb kochen und ab in den Kühlschrank und morgen einfrieden. Ginge das denn auch???
Ohhh dieses FC nenne ich es mal muss ich mir bestellen...

Wie rechne ich eigentlich die Portion aus??? Meine zwei Kriegen 3 Dosen am Tag???

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #5
von oben genannter HP:

Wildes Hühnerbrüstchen

150 g Hühnerbrust
1 Esslöffel Langkornreis
2 Teelöffel Wildreis
1 Esslöffel geraspelte Karotte
1 Teelöffel Mais aus der Dose
1/2 Teelöffel Kräuter der Provence
1 Teelöffel Vitaminflocken
1 Teelöffel Butter
1 g Calciumcarbonat

Zubereitung:
Die Hühnerbrust mit Butter in der Pfanne von beiden Seiten anbraten, gar werden lassen und zur Seite stellen. In der Zwischenzeit den Langkornreis mit dem Wildreis vermischen und zusammen mit den Karottenraspeln in Wasser garen und die Kräuter unterheben. Das inzwischen abgekühlte Fleisch in katzenbissengerechte Stücke schneiden, mit dem Reis, dem Mais und dem Calcium vermischen. Mit Vitaminflocken garnieren und lauwarm servieren.

()

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #6
Öhm. Sorry, aber wär das Dosenfutter, würd ich es nicht füttern. Da ist ja kaum noch Fleisch dran...

Die Seitenbetreiberin füttert Sheba und Whiskas, und woher sie die Rezepte hat, wird auch nicht klar. Lass da mal lieber die Finger von, sorry.

Du kannst deinen beiden problemlos 200 Gramm Fleisch pro Woche roh füttern, ohne dass es Probleme gibt. Du musst weder was kochen noch vorbereiten ;)
Einfach Fleisch kaufen, klein schneiden und den Katzen geben. Alternativ Rinder- oder Geflügelhack für den Anfang, später schöne, große Stücke zum kauen.

Hast du überhaupt schonmal ausprobiert, wie sie auf rohes Fleisch reagieren?

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #7
von oben genannter HP:

Wildes Hühnerbrüstchen

150 g Hühnerbrust
1 Esslöffel Langkornreis
2 Teelöffel Wildreis
1 Esslöffel geraspelte Karotte
1 Teelöffel Mais aus der Dose
1/2 Teelöffel Kräuter der Provence
1 Teelöffel Vitaminflocken
1 Teelöffel Butter
1 g Calciumcarbonat

Zubereitung:
Die Hühnerbrust mit Butter in der Pfanne von beiden Seiten anbraten, gar werden lassen und zur Seite stellen. In der Zwischenzeit den Langkornreis mit dem Wildreis vermischen und zusammen mit den Karottenraspeln in Wasser garen und die Kräuter unterheben. Das inzwischen abgekühlte Fleisch in katzenbissengerechte Stücke schneiden, mit dem Reis, dem Mais und dem Calcium vermischen. Mit Vitaminflocken garnieren und lauwarm servieren.

()

Oh, danke :))) das hört sich echt lecker an :)))) würde ich auch vernaschen wenn ich ne Katze wäre. Und das kann man einfrieren??? Für wie lang reicht denn die g Anzahl??? Immerhin sind das kleine kitten.. Die essen ja immer mal nen häppchen aber dafur öfters. Wenn ich jetzt mal so grob rechne. Würde ich sagen alle 2,3 Tage so 100 g am Tag verteilt?? Oder is das zu wenig??? Ihr seht ich bin noch ein blutiger Anfänger... Waage mich aber an das Experiment lsngsam aber sich heran.

Hier habe ich auch noch ein Rezept von der Seite gefunden???
Suppenkatzerl - kann es leider nicht kopieren....

Probiert habe ich noch gar nichts!!! Mochtet's aber morgen gleich probieren. Bin ja für heute noch unterwegs und morgen werde ich keine zeit haben was zu schnippeln. Deshalb würde ich es heute gerne schon vorbereiten und morgen dann gleich servieren...

! Über Käse fallen sie her. Also ich denke sie sind sehr neugierig auch mal was anderes zu fressen.

Ich würde so gerne heute schon was vorbereiten und das morgen mit nehmen zu Miezen. Zu dem habe ich nicht immer zeit alles "vorzubereiten" bin ja auch mal nicht da. Deshalb wurde ich gerne was enfrieren wenn das möglich ist.

Dann kann mein Freund auch mal was geben wenn ich nicht da bin. Weil ich denke der macht sich nicht die Arbeit und schnippelt da rum :)

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #8
Hab jetzt mal mein Anfänger Grundrezept rausgewühlt:
500g Hühnerbrust
500g Putenschnitzel
150g Hühnerherzen
1 kl. (Tasse Langkorn-)Reis (ca 75g)

Fleisch und Reis kochen, Fleisch zerkleinern und alles mischen, da das Fleisch sehr mager ist evtl. etwas Gänseschalz zugeben (bis zu einen Fettgehalt von max. 10%). Nudeln und Kartoffeln sind stärkehaltiger und deswegen weniger gut geeignet. Wenn deine Katzen Gemüse fressen kannst du auch eine Karotte raspeln und mit dem Reis garen.
Ich habe das in portioniert, eingefroren, fertig.
Bis ich irgendwann rof füttern konnte.
(Quelle dieses Rezepts: Ernährungsspezialist für Katzen und Hunde und Tierheilpraktiker aus dem Nachbarort ;))

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #9
Ohhhh danke das hört sich toll an...
Werde ich nachher gleich mal einkaufen und dann geht's an den Herd!!! Ich freu mich wie ein Kind und bin sowas von motiviert :))) hihihihihi

Wie lang haben denn die Angaben gereicht??? 2x 500g ist ja echt viel für kleine Kitten...oder???

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #10
Wir kochen nur Huhn bei Magenkrankheiten , oder mal als besonderes Leckerlie (wenn es dann langsam weg muss ) . Dafür kochen wir einfach Hühnerbrust ca 3 /4 mit reis und Möhren insgesamt 1 /4 , mixen es durch und frieren es ein , die Brühe wird zusätzlich noch eingefriert , das sie sehr gerne getrunken wird und so manches mal als "Soße" für die Katzen dient.

Ansonsten haben wir hier immer Rohe Hühnerflügel und Barffleisch mit Pferd , Wild , Rind , Pute hier (das sind 1 Kilo Würste die wir in 200gramm abfüllen und eben aus einem Barf - laden. )

Unsere Katzen essen das Fleisch auch aufgetaut.

Gekochtes Fleisch macht für mich wenig sinn , ausser eben bei Magengeschichten , da gib doch lieber Rohes Fleisch , anfangen würde ich auch wie oben schon genannt mit Geflügel / Rinderhackfleisch und erstmal nur ganz wenig , um zu schaun ob sie es überhaupt vertragen und sie somit langsam herran führen.

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #11
Ich habe das Fleisch ja nur gekocht um Willi langsam an die Rohfütterung zu bringen. Immer weniger durchgaren bis er es roh frisst. Rohfleisch ist natürlich deutlich besser, wenn sie das annehmen würde ich es auch nicht kochen. Hier gibts nur noch roh, mal Rind, mal Kalb mal Pute...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #12
Ich kann es ja auch erstmal probieren und heute die Sachen kaufen und morgen dann "zubereiten" und morgen Abend dann gleich probieren.
Ich würde es auch gerne mal gekocht oder eventuell nicht ganz durch versuchen...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #13
Was spricht denn dagegen ihnen erstmal ein stückchen Roh zu geben ? So wie AnKah es auch sagte wendet man es so eigentlich nur an wenn die Katzen es nicht anders annehmen wollen..

Wir haben bei beiden von anfang an , (die kleinste ca 6-8 Wochen alt , die andere 12 Wochen alt ) etwas Geflügelhack auf unseren Finger geschmiert und denen hingehalten , wir können froh sein das wir unsere Finger noch behalten durften ;).
(Natürlich mag es nicht jede Katze direkt, da hatten wir auch sicherlich etwas Glück , aber grade bei den Kleinsten ist noch soviel neugier dabei das sie es meist sehr schnell annehmen..[meiner Erfahrung nach , bzw auch mit der Erfahrung einer Katzenpflegestelle )

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #14
Was spricht denn dagegen ihnen erstmal ein stückchen Roh zu geben ? So wie AnKah es auch sagte wendet man es so eigentlich nur an wenn die Katzen es nicht anders annehmen wollen..

Wir haben bei beiden von anfang an , (die kleinste ca 6-8 Wochen alt , die andere 12 Wochen alt ) etwas Geflügelhack auf unseren Finger geschmiert und denen hingehalten , wir können froh sein das wir unsere Finger noch behalten durften ;).
(Natürlich mag es nicht jede Katze direkt, da hatten wir auch sicherlich etwas Glück , aber grade bei den Kleinsten ist noch soviel neugier dabei das sie es meist sehr schnell annehmen..[meiner Erfahrung nach , bzw auch mit der Erfahrung einer Katzenpflegestelle )

natürlich spricht nichts dagegen, das werde ich auch versuchen.
nur bin ich erst morgen wieder zuhause bei meine miezen und jetzt hätte ich halt gerade zeit und auch voll die lust drauf irgendwas abzulessen und in tüten zu verpacken und mit zu meinen miezen zu nehmen.

morgen habe ich wieder nicht so viel zeit irgendwas vorzubereiten.. deshalb hatte ich das jetzt schon gerne gemacht und einfach mit genommen...

aber ich schau mal... soweit ich weiss habe ich zuhause noch putenfleisch eingefroren das werde ich einfach nen stück auftauen und ihnen einfach mal hinhalten.
oder ich bitte mein schatz rinderhack mit zu bringen... weil mit nem kleinen baby , mal schnell in den supermarkt hüpfen ist nicht so leicht.
deshalb fragte ich ja ... was man "vorbereiten" kann ...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #15
schau mal hier. Hier gibts Infos zum Barfen und auch Rezepte.
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal mit NUR rohem Fleisch anfangen und schauen ob es gefressen wird.
Dannach kannst du immer noch was dazumachen. So habe ich auch angefangen.

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #16
Wie ist das eigentlich mit den Bakterien und samunellen und Würmer bei rohem Fleisch???
weil ich hab ja ein kleines Baby...

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #17
Die Magensäure von Katzen ist so hoch konzentriert, dass da eigentlich nichts im Darm ankommt sondern vorher abgetötet wurde. Da unser Kater immer was von dem Fleisch abbekommt was wir auch essen ist ja wohl ziemlich logisch dass da nix dran ist. Das Fleisch aus der Barf-Abteilung im Tierfachgeschäft ist ja tiefgefroren, da kenn ich mich nicht so aus, würde aber mal behaupten, dass da nicht so viel überlebt.

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #18
Ich habe wie glaub ich schon erwähnt auch bei meinen Katzen , eine 12 Wochen die andere ca 8 Wochen mit Frischfleisch (roh) direkt angefangen , und die leben noch beide sehr gut und hatten noch nie Würmer..da brauchst dir garkeine Gedanken machen.

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #19
So wir haben jetzt zwei Packungen Hähnchenschenkel. Ich hatte sooo gerne Lust zu kochen um etwas "schoniger" anzufangen. Nicht das das für die kitten von der Umstellung Durchfall bekommen - weil kitten ja nen empfindlicheren Magen haben. Oder??

Kann ich den Hähnchenschenkel einfach so geben oder is das zuviel???

• Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen) Beitrag #20
Wenn du ihn kochst , dann nicht ganz geben da der Knochen splittern kann .
Wenn du es roh gibts dann gib es ihnen einfach so .

Was sie nicht mehr mögen kannst dann wegwerfen und es ist eine super beschäfftigung , da siehst meist was für raubtiere noch in der Katz stecken ; ).

Kitten essen in der Natur als Freigänger auch ab der 5. Woche Mäuse mit und die Katzenmutter gart die sicher nicht vor ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelles und einfach Rezept für meine Maine coon kitten ??? (teilbarfen)

Oben