Wanderreiten

Diskutiere Wanderreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich würde gerne in meinen Ferien mit meinem Ponylein Yakima einen kleinen Wanderritt mit einer bis zwei Übernachtung/en machen. Nur...
  • Wanderreiten Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde gerne in meinen Ferien mit meinem Ponylein Yakima einen kleinen Wanderritt mit einer bis zwei Übernachtung/en machen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen soll :( Ich möchte allein unterwegs sein (d.h. ohne Freunde & Führer) - nur ich und mein Pferd!!

Wie soll ich mit der Planung vorgehen??
Oder gibts evtl sogar jemanden hier aus dem Westerwald, der eine schöne Strecke kennt oder zum mindest Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Reiter??
Oder könnte ich auch einfach iwo mein Nachtlager aufschlagen und eine Nacht im Zelt verbringen??

Lieben Gruß von Yakima und ihrer leider aufgeschmießenen und (noch) unwissenden Besitzerin :uups:

• Wanderreiten

Anzeige

• Wanderreiten Beitrag #2
Wanderreiten ist klasse, jedoch würde ich nicht unbedingt alleine losziehen-falls dochmal etwas passiert.
Wie viele Km machst du denn derzeit so mit deinem Zottel?

Du reitest ja idR keine 50 km am Tag, so kannst du z.B. die Ställe "in der Nähe" abklappern und fragen, ob die über Nacht einstellen und du dort ein zelt aufschlagen darfst.

Kläre vorher, wer dich im Fall X mit einem Hänger abholen kann und besorge dir eine anständige Reitkarte. So kannst du die Reitstrecke unter anderem vorab mit dem Fahrrad oder Auto abfahren um zu sehen, ob das Gelände auch wirklich nutzbar ist.

Noch Fragen? Immer her damit :)

• Wanderreiten Beitrag #3
Huhu,
bin selbst nicht Wanderreiterin oder so, aber eventuell mal in der Nähe liegende Reiterhöfe oder andere Höfe nachfragen ob sie ein Pferd für eine Nacht unterbringen könnten und wollen?
Würde das ehrlich gesagt selbst gerne machen, aber irgendwie fehlt bei uns die Natur und es gibt mehr Straßen als Feldwege oder so =/

• Wanderreiten Beitrag #4
Hey, sehe gerade, dass Du auch aus Rlp kommst, evtl könnte man sich ja zs tun? Weil bei uns im Westerwald ist viel Natur und sind schöne Reitwege, nur um weiter weg zukommen müsste ich mich etwas intensiver mit meiner Umgebung auseinandersetzen :lol:

Mache mir bisher nur um die Übernachtungsmöglichkeiten für klein Yakima und mich sorgen sowie für die Verpflegung unser beiden!! :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein "Zottelchen" ( :-D ) reite ich mind. 4 x die Woche a 3-6h. Sie ist zwar schon ein 16 Jahriges Quarterpony, aber super fit und ein Muskelpaket schlecht hin, welches von den Vorbesitzern leider sehr verheizt wurde. Also um ihre Ausdauer mache ich mir keine Sorgen. Würde den Tag auch nur um die 20-25km reiten, je nach Wetterlage.

Ich "Muss" alleine gehen, weil entweder alle, die für mich in Frage kämen mitzukommen, haben entweder kein eigenes Pferd oder Rb, mit welcher sie mitkommen könnten, oder sind eher Turnierreiter und haben keine Lust an die Natur gebunden zu sein.
Also MUSS ich alleine gehen.

Yakima steht das ganze Jahr über auf der Weide und wird leicht panisch, wenn sie in einer Box steht. Außerdem sind die alle Ställe in meiner Umgebung nur wenige Ortschaften von einander entfernt, dafür würde sich das nicht lohnen. Einen Paddock dürfte ich mir aber nicht einfach iwo auf eine Wiese bauen?? :roll:

Für den Fall "X" wäre gesorgt :-D

• Wanderreiten Beitrag #5
Also wir haben bei unserem Wanderritt vor 4 Jahren Bauern abtelefoniert, die geeignete Wiesen an der Wegstrecke hatten. Und da durften wir dann unseren paddock aufbauen, vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?

Ich würde aber auch auf keinen Fall alleine losreiten, bei uns gibt es z.B. eine Wanderreitgruppe, der man sich anschließen kann. Du könntest dich doch auch weiter weg zu einem Ritt anmelden, lernst dabei neue Leute kennen und nrauchst nichts planen. Wie wäre das denn für dich?

• Wanderreiten Beitrag #6
Oh Mann, ist ja aufregend :D Wie schon gesagt, frag mal Bauern. Wenn du dann wirklich einen Wanderritt unternommen hast, berichte doch mal davon :)

Thema:

Wanderreiten

Oben