Impfpause - wie vorgehen?

Diskutiere Impfpause - wie vorgehen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo :) Kurzer hintergrund: Felix haben wir seit ca 6 jahren, milka seit 6 monaten. Felix war vom zoogeschäft, milka war ein fundtier und aus dem...
  • Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #1
C

charliegoesraawr

hallo :)
Kurzer hintergrund: Felix haben wir seit ca 6 jahren, milka seit 6 monaten. Felix war vom zoogeschäft, milka war ein fundtier und aus dem tierheim.
felix ist am 07.11.2005 geboren, keine ahnung was da das zoogeschäft (nicht) geimpft hat.
Im Impfpass stehen:
02.05.2006 Myxomatose & RHD
20.06.2006 Cunivak Myxo
16.04.2007 Cunivak Myxo & Cunivak RHD

Danach haben wir nicht mehr geimpft, hielten es nicht für nötig (,,Die sind ja eh nicht draußen"). Naja aber wir lassen sie im sommer eben doch in den garten - hatten ja jetzt die impfpause. Sollen wir jetzt nicht impfen? oder doch? ist das schlecht für ihn, wegen dem immunsystem, wegen seinem alter oder der Impfpause?Lohnt sich das noch oder ist er immun?Meine Tierärztin ist leider nicht wirklich auf kleintiere spezialisiert , sonst hätte ich sie auch gefragt.

Und milka wurde am 08.12.12gegen RHD und Myxomatose geimpft, wann müssen wir nachimpfen?

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #2
Man impft RHD 1x, Myxomatose 2x im Jahr.
Wegen der Impfpause und dem Immunsystem braucht ihr euch keine Sorgen machen. 6 Jahre ist noch nicht alt und Kaninchen verkraften Impfungen bei guter Gesundheit recht gut.
Ob sich eine Impfung "lohnt" muss man sich immer fragen. Kaninchen können 10 Jahre und Älter werden, zumal Myxomatose und RHD ohne Impfung tödlich sind. Mit einer Impfung steigert sich die Überlebenchance deutlich. Vollkommenen Schutz bieten die Impfungen nicht, sie schwächen lediglich die Symptome und Sterblichkeit ab. Bekommen kann ein Kaninchen diese nämlich ganz schnell. Übertragen werden diese beiden Krankheiten von Fliegen, Mücken sowie verunreinigtes Futter.

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #3
Wurde Milka mit dem Kombiwirkstoff geimpft oder einzeln? Je nachdem in einem halben Jahr oder Jahr. Steht im Impfpass kein neuer Termin, was sie wieder geimpft werden muss? Wenn nicht, dann frag einfach nach :)

7 Jahre ist nicht mehr sooo jung, aber auch nicht alt. Ich muss die Woche noch mit unserem "Zahnproblemnini" zum Zähnekürzen. Ich hoffe ich vergesse nicht, aber dann kann ich dir fragen. Unser TA ist wirklich super (hat auch seinen Preis :roll:). Sollte ich es vergessen, erinner mich spätestens Donnerstag nochmal :) Morgen komm ich nicht zum TA, also wirds Donnerstag oder Freitag werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man impft RHD 1x, Myxomatose 2x im Jahr.
.

Mit dem Kombiimpfstoff beides nur einmal im Jahr... Aber dazu müsste der Impfstoff bekannt sein :eusa_think:

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #4
Danke für die beiden antworten.
Zum thema gesundheit, wir gehen in den ferien sowieso zum TA und kontrollieren. Gut, das mit dem immunsystem wusste ich nicht :D weil ich hatte irgendwo bei den katzen von einer 12 jahre alten katze gelesen, die dann auch nicht mehr geimpft wurde, weil sie ja schon so "alt" war. (klar 6 jahre ist noch nicht umbedingt ein alter für kaninchen - aber 12 jahre für eine katze auch nicht immer.)
So wie sich das anhört, werden wie die beiden wohl impfen. Ich möchte ja nicht, dass sie sterben, nur weil wir denken, dass sie schon nicht krank werden..

Milka wurde einzelnd geimpft aber am selben tag. Also da steht ein datum und daneben dann 2 so aufkleber, 1x Cunivak myxo und 1x Cunivak RHD.
Sie wurde ja nicht von unserer Ta geimpft, sondern vom Tierheim aus, ich weiß nicht zu welcher tierärztin die gehen. Nachfragen könnte ich. Auf diesen aufklebern, auf denen der impfstoff steht, steht aber bei myxomatose: verw. bis: 02.03.13 & bei rhd: verw. bis: 25.02.13
Was bedeutet das? Das die bis dahin halten? Dann müssten wir ja erst nächstes jahr wieder impfen?
Das ist lieb das du fragen willst, danke.

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #5
Nein, das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum vom Impfstoff.
Dann muss Myxo nach einem halben Jahr nochmal geimpft werden...

Ich denke auch, dass 7 Jahre kein Problem sind. Aber ich würde auch eine Freigängerkatze mit 12 noch impfen lassen...

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #6
Dann müsste ich myxo impfen lassen, wenn ich das nächste mal da bin, oder?
naja die katze hat eben in ihrem ganzen leben noch nie eine impfe gesehen, nichtmal grundimmunsierung. Ich denke ich würde auch versuchen zu impfen, aber der fall ist glaube ich bis jetzt gut ausgegangen.

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #7
Wenn sie gar nicht geimpft war, würde ich auch das Risiko abwägen. Ob man Tollwut auch impfen muss usw.

Ja, Myxo wäre dann schon fällig gewesen. Aber ein Monat drüber ist nicht so schlimm.

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #8
Achso, kurz der stand der dinge damit ihr bescheid wisst:
Ich bin mit den beiden zum Ta gegangen, hab die TA gefragt ob das ok ist ihn zu impfen, sie meinte ja. Dann wurde er gegen myxo & rhd geimpft, sie nur gegen myxo. Sie hat alles gut vertragen er hatte etwas durchfall aber als wir beim Ta angerufen haben meinte sie, wir sollen gucken ob das bis zum nächsten tag weggeht, und es ist weggegangen.
Ab jetzt werden wir regelmäßig impfen.

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #9
Warum sie nur gegen Myxo?
Aber toll, dass sie das impfen so gut überstanden haben :)
Durchfall muss nicht von der Impfung komen. Der kommt meistens vom Tierarzt-Stress....

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #10
Weil sie ja im Januar gegen RHD geimpft wurde, das hält ja ein jahr.
Ja, vom stress kann es auch sein...aufjedenfall war es wie gesagt schnell weg und beide sind wieder fit :mrgreen:

• Impfpause - wie vorgehen? Beitrag #11
Achso :)
Hab ich irgendwie vergessen :roll:

Thema:

Impfpause - wie vorgehen?

Impfpause - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...

Neueste Beiträge

Oben