Fellwechsel oder Krank?

Diskutiere Fellwechsel oder Krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich benötige ganz dringend Hilfe, mein Lucky ca. 2.5Jahre alt. Haart seit letztes Jahr im Herbst unheimlich stark im moment ist es wieder ganz...
  • Fellwechsel oder Krank? Beitrag #1
M

monaW

Ich benötige ganz dringend Hilfe, mein Lucky ca. 2.5Jahre alt. Haart seit letztes Jahr im Herbst unheimlich stark im moment ist es wieder ganz extrem. Mir ist ja durch aus bekannt das Zwergkaninchen 2x mal im Jahr einen Fellwechsel haben, aber er haart schon seit letztes Jahr Herbst so stark. Das ist doch nicht normal seine Freundin die ebenfalls bei ihm wohnt hst überhaupt keine Probleme haart so gut wie gar nicht bis auf im Fellwechsel aber jetzt ist wieder alles normal.
Ist es wirklich ein langezogener Fellwechsel oder ist er krank?

Bitte um ganz viele Antworten, bin ratlos!
Habe so Angst das er ernsthaft krank ist.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #2
Lebt er drinnen oder draußen?

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #3
Er lebt drinnen im Käfig.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #4
Huhu. Meine haaren seit längerem auch wieder sehr stark... Suhri sieht meist aus wie ein gerupftes Huhn >.< selbst wenn ich ihn brüste... am nächsten Tag sieht er wieder zerfleddert aus...
War gestern mit meinen beiden Männern bei meiner Tierärztin (Zahnkontrolle + Krallenschneiden) aber lt. ihr ist soweit alles okay.
Kanns mir leider auch nicht erklären warum ich solche Fusselknäule hab ^^
Bin also auch für Tipps dankbar!

P.S.: meine beiden Süßen leben auch drinnen.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #5
ok ist gut zu wissen. meine Tierärztin meinte ich sollte noch ein paar tage abwarten und wenn es nicht weniger wird soll ich mal vorbei kommen zum Blutabnehmen und dann sehen wir weiter. DAnke für deine Antwort.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #6
Hallo,

ein bisschen hängt das auch immer von der Rasse ab, bzw. von der Fellbeschaffenheit, wie stark die Nines haaren.

Fallen die Haare denn büschelweise aus oder eher überall gleichmäßig?
Gibt es Stellen, die kahler sind als andere? Oder ganz "nackte" Stellen?

In Innenhaltung kann es schon sein, dass die Nines mit dem Fellwechsel durcheinander kommen. Zumal man ja im Winter heizt. Und dann eben die Unterschiede nicht so groß sind, sodass der Fellwechsel sich verzögert oder verlängert.

Wenn das allerdings nun schon über Monate anhält, würde ich mal einen Bluttest machen lassen.
Schilddrüsenerkrankungen, Gebärmutterprobleme und Co, können alle als Begleitsymptom Haarausfall haben.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #7
ne überall gleichmaßig aber wenn man so drüber streichelt ist es schon ne ganze menge. Also kahle stellen hat er nicht. Gehe dann jetzt doch mal zum Tierarzt.

• Fellwechsel oder Krank? Beitrag #8
Mein Kaninchen war einige Zeit krank und hat daher ihren fellwechsel sozusagen "übersprungen" daher haart sie jetzt besonders stark und sieht auch aus wie ein gerupftes huhn, jedoch hat das nichts mit ihrer krankheit zu tun. Ich denke wenn plötzlich so heißes wetter bzw wetterumschwünge kommen ist das ganz normal.

Thema:

Fellwechsel oder Krank?

Fellwechsel oder Krank? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierarzt wechseln? Medizinisches Training?: Hallo allerseits! Also: unser Familien- Haustierarzt seit ewigen Zeiten hat seine Praxis notfalls fußläufig erreichbar. Er wohnt über der Praxis...

Neueste Beiträge

Oben