Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein...

Diskutiere Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, gerade weiß ich nicht, was ich schreiben soll. Ob ich heulen oder lachen soll. Oder einfach gegen ne Wand laufen...:roll: Am...
  • Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #1
Tompina

Tompina

Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr Lieben,

gerade weiß ich nicht, was ich schreiben soll.
Ob ich heulen oder lachen soll. Oder einfach gegen ne Wand laufen...:roll:
Am Besten fange ich mal vorne an zu erzählen...

Elisa kam ja vor fast 7 Wochen zu mir. Aus Paarhaltung mit einem Kastraten (der verstorben ist).
Schön und gut. Die Maus lebte sich gut ein. War sehr schüchtern. Wurde aber von Tag zu Tag mutiger.
Ich war glücklich ein so einfaches, süßes Mäuschen gefunden zu haben.

Gewicht lag bei ihrer Ankunft bei mir bei 980g. Nicht zuviel. Nicht zu wenig.
Sie nahm zu. Nicht schnell. Stetig. Bis hin zu 1100g.
Womit sie leichter als Katinka und Serafina war.

Ich kam nicht einen Tag auf den Gedanken, dass sie trächtig sein könnte. Nicht mal für einen Moment.
Sie war weder besonders rund. Noch besonders schwerfällig. Sie nahm auch nicht 100g die Woche zu, wie Katinka.
Außerdem konnte sie ja gar nicht trächtig sein. ODER?

Heute Morgen schmeiße ich das Futter ins Gehege und bekomme den Schreck meines Lebens.
Etwas Winziges flitzt an mir vorbei. Eine Maus?
Sind die Rennmäuse ausgebüchst?
Hat der Podenco wieder iwas Lebendes in der Wohnung ausgesetzt?

NEIN. Es tummeln sich drei kleine Meerschweinchen in meinem Gehege. DREI. :shock:
Babymeerschweinchen. Winzig. Heute Nacht geboren.
Wo zum Teufel kommen die her?

Ich musste mich erstmal setzten. Nachdenken.
Es konnte gar nicht sein. Meine Böcke sind alle kastriert. Keines meiner Mädels hatte Kontakt zu anderen Böcken.
Keines? Die Einzige bei der ich mir natürlich nicht 100%ig sicher sein konnte war Elisa.

Ich also das Telefon gepackt. Die Vorbesitzer aus dem Bett geklingelt. Erstmal vor lauter Aufregung nur wirres Zeug gestammelt.
Die Mutter sagte, dass kann nicht sein. Ich sagte, es ist aber so. Wir haben uns angeschrien. Ich habe aufgelegt.

Eine halbe Stunde später klingelt das Telefon. Es ist die Vorbesitzerin.
Sie habe mit ihrer Tochter gesprochen. Die habe Elisa mit bei den Nachbarn gehabt.
Die haben auch Meerschweinchen. Ob das nun Böcke sind, weiß sie nicht.
Elisa sei so alleine gewesen, weil ihr Partner ja so krank war.
Die Kinder wollten ihr etwas Gutes tun.
Es kann ja keiner wissen, dass sie gleich trächtig wird. :eusa_eh:

BITTE WAS?????

Ich bin sprachlos. Ich habe ihr gesagt, dass sie Elisa hätte damit umbringen können.
Es war ihr egal. Babys seien doch toll. Ob sie Elisa nicht zurückhaben könnten...mit den Babys natürlich.

NEIN. Ich habe wieder geschrien. Ich war so wütend. Bin es immer noch.
Und ich mache mir Vorwürfe. Warum habe ich nichts bemerkt? Warum?

Gott sei Dank gibt es bei mir täglich Fenchel. Viel Wiese. Anderes Gemüse.
Gott sei Dank ist sie so gut in der Gruppe aufgenommen worden. Ohne viel Stress.

Jetzt sitze ich da mit 12 Schweinchen. 9 + 3
Elias (86g), Eleonore (84g) und Emma (101g) - soll ich lachen oder weinen?

Ich weiß es nicht...

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein...

Anzeige

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #2
Off-Topic
Das gleiche hatte ich mal in meiner alten Weiber Gruppe von Ratten...plötzlich lag da ein Baby...Mein Blick hätte man fotographieren müssen :lol:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch...:lol:
Ich verstehe nicht wie Eltern nicht wissen können wenn die Tochter ein Meerschweinchen mit zum Nachbar nimmt :shock:?
Sind die kleinen den wohl auf?
Und wirst du sie behalten?

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #3
Sind die kleinen den wohl auf? Und wirst du sie behalten?

Also sie scheinen alle wohlauf. Mutter und Babys. Beim Kontrollröntgen (ob alle Babys draußen sind) waren wir vorhin auch schon.
Die Gewichte sind ja ganz gut und rumlaufen und wuseln tun die Kleinen auch ganz munter. Hoffen wir mal, dass es so bleibt! *klopf auf Holz*

Den kleinen Mann werde ich wohl nicht behalten können. Drei Jungs in einer Gruppe geht nun wirklich nicht...:(
Er wird aber frühkastriert und soll solange wie möglich in der Gruppe bleiben. Die Mädels dürfen wahrscheinlich bleiben.
Okay, sie dürfen sicher bleiben...ich bin ja trotz des Schocks und des Ärgers binnen Sekunden verliebt gewesen...:roll:

Und als hätten sie gewusst, dass das "Bedingung" ist...sie sind alle drei braun-schwarz-weiß...:D

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #4
Oh, Tompina, ich kann dich so gut verstehen und den Schreck auch gut nachvollziehen. Ich wußte ja bei meiner Peggy wenigstens, dass sie trächtig ist und laut Röntgenbild hätte sie auch nur Zwillinge kriegen sollen und dann waren es doch Drillinge. Die waren auch alle drei gescheckt und ich sofort verliebt und weil es drei Mädels waren durften sie natürlich bleiben.

Aber dass muss wirklich ein ganz schöner Schreck gewesen sein, wenn man so gar nicht damit rechnet und dann huschen da so kleine Babies durchs Gehege, aber ein sehr süßer Schreck oder?

Andererseits, bei deinen Zuwachsraten, würde ich mir langsam Sorgen machen. :roll:

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #5
Andererseits, bei deinen Zuwachsraten, würde ich mir langsam Sorgen machen. :roll:

Die mache ich mir auch...:roll: Aber meistens kommt es ja anders, als man denkt, nicht?

Anfang 2012 war geplant, zwei tragende Damen zu übernehmen (aus der Beschlagnahmung) zu meinen bisherigen 5 Schweinen zu setzen. Den weiblichen Nachwuchs zu behalten, die Jungs zu vermitteln. Und dann auf etwa 10-12 Schweine zu kommen. Maximal.

Dann waren da die beiden Flaschenkinder Laviana und Valerie. Sie sollten vermittelt werden. Ich konnte es nicht. Also waren es ohne Babys 9 Schweine. Nepo und 8 Mädels. Auch gut.

Dann starb Chiara. Dann starb Linda. Waren es wieder "nur" 7 Schweine.
Es kamen Katinkas Babys. Zwei. Konsti und Kara. Behalten war vorprogrammiert. Also wieder 9 Schweine.

Experiment Zwei-Kastraten-Gruppe. Besser wären also wenigstens 4 Mädels pro Bock.
Elisa durfte einziehen. 10 Schweine. Alles gut.

Dann starb Leonie. Waren es also wieder "nur" noch 9.

Und nu? Mit Emma und Eleonore sind es dann 11. 9 Mädels, 2 Jungs.
Ich hoffe, das ich damit dann die Planung 2012 abgeschlossen habe...:roll:

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #6
Erst mal herzlichen Glückwunsch, tolle Überraschung.

Ich hoffe, das ich damit dann die Planung 2012 abgeschlossen habe
Glaubst du das wirklich?? So wie ich dich hier im Forum kennengelernt habe...... Naja, warten wir mal ab. Aber bei dir sind sie auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.:D

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #7
Die mache ich mir auch...:roll: Aber meistens kommt es ja anders, als man denkt, nicht?

Tja, dass kenne ich nur zu gut. Ich hatte im Januar 2010 drei Meerschweinchen, dann ist Ende Januar eines an Alterschwäche gestorben und dann wollte ich halt wieder ein drittes, das war Peggy, die war dann trächtig wie ich feststellen musste, stammte aus einem Animal Hoarding Fall. Anfang April kamen die drei Babies zur Welt, drei Weibchen, so waren es schon mal 6 Weibchen und dann kam Mai 2010 noch Rokko, damit die Weibergruppe endlich ein Böckchen hat, so bin ich innerhalb von zwei Monaten von 3 auf 7 Meerlis gekommen. Leider musste eines ja jetzt letzten Freitag eingeschläfert werden, so dass es jetzt nur noch 6 Meerschweinchen sind.

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #8
So, erstes Update von der Ü-Ei-Front:

Die Kleinen haben alle 4-5g zugenommen und sind wahre Flitzpiepen...*verliebt die Augen verdreh und seufz*

Und sie sind LAUT, richtig LAUT. Ich bin ja von Klein-Konstantin schon einiges gewohnt in Sachen "Wie schreie ich am penetrantesten nach Mutti", aber die drei kleinen Engel sind der Hammer...:mrgreen: Ich hab sie zum Wiegen rausgeholt, Elisa flüchtete erleichtert Richtung Futter, so nach dem Motto "Danke, ich geh dann mal, pass du auf" und schon fing das Gezeter an. Es wurde gepfiffen, geschrien, gemeckert und das immer im Dreier-Akkord. Die sind zu dritt lauter als der ganze Rest zusammen...:shock:

Und kaum wieder im Gehege wurde gerannt und parallel gebrüllt wie am Spieß bis Elisa dann endlich den Weg zu ihren Babys antrat. Sie kümmert sich wirklich gut, aber ich glaube die drei kleinen Brüllaffen sind auch ziemlich anstrengend...nicht umsonst rennt sie mit ihnen immer zu den anderen Schweinen, bleibt kurz sitzen und verschwindet dann wie der Blitz in eine andere Richtung. Was zur Folge hat, dass die drei Brüllaffen sich an irgendein anderes Schwein heften und versuchen zu trinken...was dann wiederherum dazu führt, dass z.B. Konstantin ganz empört die kleinen Möhren anstarrt, so nach dem Motto "Hey, isch bin euer großer Bruder, nix die Mama!"...:lol:

Wie man unschwer erkennen kann, hat's mich schon voll erwischt...Verärgerung, Überraschung und Selbstvorwürfe hin oder her...es sind Meerschweinchen. Kleine Meerschweinchen. Und was hat die Tompina am liebsten? Ja genau: Meerschweinchen. :D Ich muss mich zwingen nicht den ganzen Tag vor oder im Gehege zu sitzen...:eusa_whistle: Immerhin sollte ich lernen...Samstag sind die ersten Prüfungen...:eusa_shhh:

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #9
So kleine Babies können laut sein, weiß ich, hatte ja schon mal in einem anderen Thread beschrieben, wie ich Klein-Amy nachts Unterricht gegeben habe im Rampenlaufen, weil sie den anderen nicht folgen konnte. Ich habe sie gehört mitten in der Nacht, ein einzelnes Meerschweinchen-Baby, so laut und deutlich dass ich gleich aufgestanden bin um nachzuschauen und dass dann 2-3 Nächte lang, meist zwischen 2.00 und 4.00 Uhr, aber dann konnte sie es zum Glück auch allein und wenigstens nachts war dann wieder Ruhe im Schweinestall.

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #10
*Tadaaa* Ü-Ei-Update-Nummer zwei...:D

Die Zwerge nehmen gut zu, Elias ist jetzt bei 111g, Eleonore bei 113g und die kleine "dicke" Emma (*an die Lokomotive von Lukas dem Lokomotivführer denk* :mrgreen:) ist bei 118g. Elisa scheint genug Milch zu haben und ich kann mich einfach zurücklehnen und genießen...*freu* Langsam weicht auch die Angst, dass doch nochmal was passieren könnte mit den Kleinen, aber sie sind so fit und fidel, dass ich ganz zuversichtlich bin, dass es auch so bleibt.

Elisa geht es auch gut. Montag lasse ich sie nochmal schallen, ob die Gebärmutter auch wieder normal aussieht, aber sie ist munter, frisst (für Vier ;)) und scheint mit dem Nachwuchs quasi in der Hirarchie der Gruppe iwie gestiegen zu sein...:eusa_think: Sie drängelt jetzt teilweise die Anderen beim Futter weg und ist erstaunlich mutig geworden und die Anderen lassen es sich gefallen - was so Muttergefühle alles auslösen können...:roll:

Die Vorbesitzer riefen mich auch nochmal an und erdreisteten sich zu fragen, ob sie mal kommen dürfen und Babys schauen...ich hab NEIN gesagt. Die spinnen doch...:eusa_eh: Erst das Schwein wahllos decken lassen, mir nichts davon sagen (ich unterstelle der Mutter, dass sie es wusste, zumal die Tochter 7 ist und sicher nicht ohne Erlaubnis mit Meerschweinchen unterm Arm aus dem Haus verschwindet...oder?) und dann auch noch die Babys haben wollen...JA, soweit sind wir jetzt. Sie wollen die Babys haben, alle drei. Elisa lieber doch nicht mehr. Die ist ja schon groß...:evil: Ich musste mich am Telefon echt zusammen reißen...*schnauf*

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #11
Ohje, Leute gibt es..............tztztz Man muss nicht immer alles verstehen, ich stelle gleich mal eine Kanne Beruhigungstee für dich in den Thread, falls die nochmal anrufen sollten, wie man nur so dreist sein kann und so verantwortungslos, dabei wachsen sie so schnell und dann wollen sie die Babies wieder abgeben und gegen jüngere austauschen oder wie stellen sie sich das vor???

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #12
Denen würde ich sicher auch kein Schwein mehr geben. Bei dir geht es Elisa und den Kleinen dann doch deutlich besser.

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #13
Manchmal könnte man schreien. :evil: Weisst du was das Schlimme ist? Da werden bald wieder Schweinchen sein. Denn nun haben sie es wieder "derschmeckt" und wollen bestimmt nochmal was süßes Kleines. Und sie gehen in die nächste Zoohandlung weil du ja nix rausrückst..... :(

Ich wünsch den Kleinen jedenfalls das Allerbeste, sie sollen groß und stark sein. Und die Mama soll den Himmel auf Erden haben bei dir.
"grmlpfl" "böseaufdieAltbesitzerschau"

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #14
Sodele, die Ü-Eier gedeihen prächtig - sie nehmen zu, sie haben die Rampennutzung erstaunlich schnell kapiert und sie fressen schon wie die Wilden am Gras und am Gemüse mit - und wer hätte es gedacht, "Papa" Nepomuk fungiert wieder als Zwergentaxi...:mrgreen: Scheinbar kann man auf seinem Fell"wust" sehr angenehm und gemütlich reisen, denn die Kleinen stapeln sich regelrecht auf ihm...:lol: Ich versuche schon immer Fotos zu bekommen, aber das ist gar nicht so einfach...Kamera liegt neben dem Gehege, aber trotzdem bis sie an ist, bis ich gezoomt habe, bis ich ausgelöst habe - Schweine weg...:( Naja, ich versuche es weiter, versprochen!

Und ach ja, Elisa hat seit heute quasi einen Adoptivsohn...:roll: Ich mutiere doch noch zum Meerschwein-Messi - oder bin ich das nicht schon? :eusa_eh: Nein, mal im Ernst. Mein TA rief an, ich hätte doch Nachwuchs und ob ich meine, dass meine Mutter noch ein Baby annehmen würde...ich meinte, dass ich das nicht weiß. Mein TA meinte dann, ich könne es ja auch per Hand aufziehen - das könne ich ja so gut. Ich war zwar etwas überrumpelt, aber wer kann schon nein sagen, wenn ein kleines, 1 1/2 Wochen altes Baby-Schwein auf Einen wartet? :eusa_whistle:

Und was habe ich natürlich gemacht? Hingefahren, Schwein geholt. Verliebt. :silence:
Der Kleine heißt jetzt Elvis, wiegt 190g und hat gestern seine Mama verloren. Er war ein Einzelkind und hat auch keinen Vater (also zumindest keinen, der in der Familie lebt) und die Leute waren mal wieder herrlich überfordert - aber ja Hauptsache die Meeris hatten einmal Babys, weil sie ja so süß sind...:evil: *an Leopolds dämliche Vor-Vorbesitzer denken muss* Nun gut, er nahm die Aufzuchtsmilch mit CC gemischt sofort und gerne, frisst aber auch schon sehr gut am festen Futter mit. Ob Elisa ihn trinken lässt weiß ich noch nicht. Zumindest rennt er bei den Ü-Eiern mit und darf auch direkt neben Elisa liegen, vielleicht lässt sie ihn ja noch ran. Und sonst bin ich ja da...:roll:

Ich geh dann mal Baby füttern, bzw. erstmal noch beobachten, ob er trinken darf. *weghuscht*

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #15
  • Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #16
Schweinemessie du :p
Ne kannst ja nichts für... und ich bete und hoffe das die Vorbesitzer von der Dame NICHT auf die Idee kommen sich Weiblein und Böcklein zu holen um Babys zu machen. Hoffentlich NICHT <.<

Und wwaaarum funktionieren diese Stapelbilder nie bei dir? :p

Auch schon herausgefunden ob klein Adoptivsohn nuckeln darf? ^^

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #17
So, zwischen all meinem Prüfungsstress mal wieder ein kleines Ü-Ei-Update...:D

Die drei (bzw. vier) Zwerge gedeihen prächtig. Sie nehmen fleißig zu und wenn Elias so weiter macht, muss er nächste Woche schon unters Messer zwecks Frühkastration (welche Elvis diese Woche anstandslos und sehr gut hinter sich gebracht hat *freu*), er hat die 200g Marke "geknackt" und er brommselt schon...:shock: Kara-Lina und Laviana haben es ihm im Moment angetan und er ist wesentlich kecker als Klein-Konstantin es war, d.h. Mini-Ü-Ei-Zwerg springt mit vollem "Wumms" auf das Objekt seiner Begierde und lässt sich auch von Gezeter und Gezanke nicht abhalten...:roll: Ein herrlicher Anblick, wenn dieses Miniteil, dann strampelnd auf meiner Mini-Motte hängt und die sich wie besessen im Kreis dreht um den Zwerg loszuwerden...:mrgreen: Also ich denke mal nächste Woche Montag/Dienstag heißt es dann auch für Elias "Eierchen ab"...

Elvis habe ich die ersten Tage 3-5 Mal am Tag noch zugefüttert, da er aber inzwischen sehr gut am Frifu mitfrisst und zunimmt auch ohne Extraportionen, habe ich das Ganze seit drei Tagen eingestellt. Er sitzt immer bei Elisa und den anderen Zwergen, ob er wirklich trinken darf konnte ich jedoch nicht mit Sicherheit feststellen. Aber er hat die 300g-Marke fast erreicht und nimmt auch die letzten drei Tage ohne Päppeln 5-7g zu pro Tag, deshalb denke ich mal passt das so - zumal er ein absoluter Panikhaken ist und es hasst von mir rausgenommen zu werden...:roll:

Ich hab ihn jetzt "Elvis, die Eule" getauft, da er so einen Kranz ums Gesicht hat und die Nase, weil komplett weiß, iwie "im Gesicht verschwindet" und er tatsächlich guckt wie ne Eule. Eine männliche Hedwig quasi. Ich "hasse" ihn dafür, dass er kein Mädchen ist...sonst könnte er bleiben...*verliebt ist* Ich werde eh versuchen Elias und ihn so lange wie möglich zu behalten...*Messi ist* Zumal ich ja noch vier andere Jungs hab, die ein Zuhause brauchen und solange die Gruppe gut funktioniert schadet es ja nichts, wenn die Zwergenmänner in einem Sozialgefüge aufwachsen, was einigermaßen der Natur entspricht und sie einen Papa und einen großen Bruder zur Seite haben...:eusa_shhh: Und wenn, kann ich ja immer noch die E-Zwerge auslagern...und trotzdem behalten...:eusa_whistle:

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #18
:) Bei all dem Trubel bei dir, ist es ja nur grade gut das wenigstens die Ü-Eier das tun was sie tun sollen. Groß und stark werden. Ich drück jetzt auch mal bissl Däumchen für die Prüfungen. ;)

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #19
So, die Ü-Eier liegen jetzt alle bei gut über 300g, tendenziell schon eher bei 400g - fette Ü-Ei-Terror-Klöpse halt...:mrgreen:
Ab und an sieht es auch noch so aus, als ließe Elisa sie noch trinken, was dann ja auch wieder die Theorie stärken würde, das Frühkastras das Beste sind, da so auch die männlichen Babys lange genug in den Genuss mütterlicher Fürsorge kommen. :D Jedenfalls ist es herrlich zu sehen, wie aus den kleinen Winzlingen, die mich einen halben Herzinfarkt gekostet haben, langsam aber sicher "richtige" Terror-Rosinen werden...*zufrieden lächel*

Joa und was soll ich sagen? Mein Herz will Elias und Elvis umbedingt behalten, erstens weil die beiden megahübsch sind, beide sind gewirbelt, haben aber so längeres, ganz weiches Plüschifell (obwohl sie ja absolut und gar nicht verwandt sind - das ist doch ein Zeichen, oder?):049:, zweitens wird es kaum einen neuen Besitzer geben, der es mir recht machen kann :eusa_whistle: und drittens sind es ja quasi MEINE Babys, die kann ich doch nicht hergeben...:roll:

Mein Verstand ist jedoch der Meinung, dass sie als Bockpaar (getrennt von der großen Gruppe - wenn sie dann mal älter und größer sind) sicher nicht so glücklich sind wie, wenn sie eigene Mädels hätten, außerdem hab ich ja keine Garantie, dass die beiden E-Zwerge sich auch vertragen, wenn sie mal echte E-Kerle geworden sind...*seufz* Und eigentlich will ich ja nur ihr Bestes...also sollte ich sie vermitteln...

Innere Schizophrenie nennt man das dann wohl...

• Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... Beitrag #20
Ich glaube deshalb will ich nie nie und nimmer Ü Eier haben... *grins*
Schaffste schon irgendwie das zu deichseln =)

Thema:

Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein...

Aus 9 mach 12...oder die Geschichte vom Ü-Ei-Schwein... - Ähnliche Themen

Ein HappyEnd der felinen Fibroadenomatose: Heute möchte ich gerne über eine seltene Erkrankung berichten. Dieser Bericht soll eine Hilfe für alle betroffenen Dosenöffner sein! Es handelt...
Oben