.. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ???

Diskutiere .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, meine Miezen fressen rohes Fleisch - habe ich gestern erfolgreich ausgetestet. So, meine frage ich möchte das gerne in kleinen Portionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #1
MaineCoon2

MaineCoon2

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey, meine Miezen fressen rohes Fleisch - habe ich gestern erfolgreich ausgetestet.
So, meine frage ich möchte das gerne in kleinen Portionen einfrieden und immer für jeden Tag oder wie gesagt alle 2,3 mal was hinlegen natürlich kommt dann noch die Frage wieviel es denn genau sein soll damit auch der Tagesbedarf an dem was meine Kätzchen brauchen gedeckt ist?

Dazu kommt noch das ich keine Ahnung habe wie ich diese Keule mit meinen FC in Verbindung bringen soll? Purierstab habe ich hier leider nicht, mixer auch nicht.
Könnte ich das eventuell mit Wasser verdünnen und die Keule damit einreiben? Oder ich mache ein kleines "Sößchen" dazu und friere das mit ein so das ich das dann immer in den Schälchen portionieren kann?

Bin gespannt was ihr mir mir rät? Möchte ungern ständig so eine ganze oder auch halbe Keule in der Küche rum liegen haben... weil meine Miezen sind ja noch etwas jung und da fressen die das nicht aufeinmal auf und dann liegt das da den ganzen Tag im Napf, dann wieder mal auf den Fliesen, die schleppen das ja auch hin und her.

Und noch eine Frage ... wie mache ich das mit den Nassfutter, soll ich weiter machen wie bisher oder soll ich da was beachten beim füttern?
Könnte ich da eventuell das FC reinmachen????

Freue mich auf eure Antworten!!!!
*gespanntwart*

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #2
Also du kannst pro katze 3% des körpergewichtes rechnen da die beiden aber noch klein sind kannst du ihnen eig noch so viel zum fressen geben wie sie wollen. Weil sie mit den 3% sicher zu wenig eeil sie ja noch im wachstum stecken.

Ich würde generell nicht mit keule anfangen, das ist eher was für “fortgeschrittene katzen“ fang mit geschnittenen fleisch an, einmal rind mal huhn mal pute. Außerdem muss die portion ja auch noch mit fett und gemüse ergänzt werden mit felini allein geht das nicht.
Schneid einfach mal fleisch klein gib pro kg fleisch 5% gemüse dazu und fett der fettanteil ist ja für jede fleischsorte verschieden. Herz und magen kannst du auch noch dazutun dann das felini und fertig ist die mahlzeit.

Nie felini zu fertigfutter!
Das mit den keulen kannst du später mal als “special“ geben aber jetzt noch nicht

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #3
Also Der Schenkel war ja auch nur mal so zum testen in sie das überhaupt rohes Fleisch fressen.

meinst u mit Puten Brust und Puten Filet sowas? Eventuell etwas Gänse Schmalz dazu als Fettbasis.
Ich hab den Schenkel jetzt komplett zerteilt. Also das Fleisch abgeschnitten und die Köchen weg geschmissen.
Jetzt muss ich nur noch das Fellini noch irgendwie drunter mischen. Kann ich ja eigentlich so auch, oder? Einfach dann schön das Fleisch Mengen und dann wieder ab in die Gefriertruhe.
Mist! Hab keine Waage hier kann die also nicht wiegen.

Ich hab auch noch Lachsöl hier. Wie mache ich das denn?? Is das überhaupt in so jungen Jahren notwendig??

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #4
ok :)
Du kannst eig alles fleisch außer schwein nehmen aber am einfachsten ist natürlich die Brust bzw ein filet zu nehmen jedenfalls für den anfang... Bei rind werden sie sich noch etwas schwerer tun, da rind ja zäher und nicht so weich wie geflügel ist, aber rind ist am besten für die zahnpflege ;)
Waage gehört zur grundaustattung beim barfen, also schnell eine besorgen, wenn du mit felini supplementierst reicht eine normale küchenwaage....
Also ich sag dir mal wie ichs immer mach:
1) Fleisch waschen und schneiden
2) püriertes gemüse dazu( ich verwende meistens gekochte karotten mit kartoffeln)
3) Fett dazu und alles in einer schüssel gut verrühren
4) als letztes Felini dazu, weil das felini dann gut am fett haften bleibt und nichts verloren geht
5) die tagesportion in einen gefrierbeutel und einfrieren

du kannst felini auch schon am anfang dazugeben zb wenn du das gemüse reinmachst
aber bitte verwende als fett KEIN pflanzliches fett das schadet den Nieren ebenso wie zu viel getreide!

Lachsöl brauchst du bei felini nicht wenn du dich später mal über die natürliche supplementierung drüber traust dann kannst dus verwenden :)
ich hab früher auch natürlich supplementiert aber das ist mir einfach zu umständlich mit den vielen pülverchen und so... dann bin ich wieder zu felini zurück welches einfach so einfach in der anwendung ist und dann mehr von natürlichen fleischgeschmack über bleibt und nicht alles gleich nach den vielen supplementen schmeckt :)

aber du wirst sehen du bekommst den ganzen lohn für die arbeit wenn du siehst wie glücklich und gesund deine katzen aussehen ;)

durchs barfen hab ich mir meiner meinung nach hunderte euro tierarzt kosten erspart, die ich ausgegeben hab als ich noch fertigfutter fütterte ;)

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #5
@Dobby+Leni

WoW das hört sich mal gut an! Das werd ich dann wohl echt mal Probieren! Aber wie lange kommst du so aus, bzw. wie oft machst du so etwas?

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #6
Wenn man das liest glaubt man wahrscheindlich ich sei besessen :p

Naja also ich hab zwei halbstarke deren mägen ich voll bekommen sollte :)
Wenn ich so nachrechne mach ich alle zehn tage neues futter, ich nehm supermarkt fleisch und meine bekommen pro tag zusammen 350g futter
Ich kauf immer 1-1,2kg geflügelfleisch und 1-1,2kg rindsgulasch und manchmal auch was besonderes ;)
Also alle zehn tage insgesamt etwas mehr als zwei kg fleisch und dazu kommen noch 500g herz und 250g magen was ich dann aufteile, ich mach immer eine schüssel rind und ei ne geflügel
Man sollte nie fleischsorten mischen da man dann nicht mehr so viel spielraum hat und alles gleich schmeckt
ich komm dann so mit allem drum und dran so geschätzt auf drei kg futter

Und das aufteilen und dann hab ich futter für zehn tage
Ich machs gern und meine katzen haben auch was davon :)
Insgesamt steh ich dann ca. 2 stunden in der küche aber mit her und wegräumen
Wichtig ist beim hantieren mit fleisch auch immer die sauberkeit und hygiene auch wenn für die katzen ist :)
Also vorher und nacher die arbeitsfläche desinfiszieren :)

ich steh für jede weitere frage offen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ganz vergessen: als fett kannst du auch geflügelhaut nehmen
Auf ein kg huhner brust/filet bzw puten/brust gibst du ca. 80g fett, auf 1kg rindsgulasch kommt im regelfall ca. 50g fett
Um deine portion noch vollwertiger zu machen kannst du bis zu 15% herz und bis zu 5% magen dazugeben
Ich nehm da immer hühnchen herz bzw. magen weil das am leichtesten zu bekommen ist
Herz schneide ich einmal in der mitte durch, aber magen zerkleinere ich mit der küchenmaschine weil der so hart ist

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #7
Also ich habe heute noch für weitere 2.3 Tage das Hähnchen abgesammelt und ich muss sagen ich glaub ich kann für paar Tage kleinen Hähnchen mehr essen. Ich mag es generell Fleisch nicht anzufassen war sogar mal ein Jahr Vegetarierin. Also wenn das nichts heißt. Wäre es für die Leute die das nicht gerne mixen und zerhacken etc nicht einfach schon fertig zu kaufen und dann nur noch abfüllen? Find das ja schon ein bisschen eklig..wie war das bei euch so die ersten paar mal? Wenn man überlegt so ein Hühnerherz hat vor paar Stunden noch geschlagen... Ihhh übel!!! Und irgendwie tuts mir dann auch weh...

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #8
Mittlerweile jab ich die scheu schon abgelegt umd ich füttere inzwischen ab und zu auch eintagskücken

Natürlich darf man nie den respekt gegenüber ei ne n lebensmittel insbesondere fleisch verlieren weil eben ein tier dafür gestorben ist und wir sind auch darüber verantwortlich wie es gelebt hat, damit möchte ich BIO ansprechen
Ich schaue zum beispiel dass ich nur fleisch von der umgebung kaufe und auvh das label OHNE GENTECHNICK achte ( bei,uns in österreich heißt das so) und bei geflügel achte ich drazf dass die tiere ohne antibiotische leistungsförderer gefüttert wurden

Das alles kann ich bei fertigfutter NICHT

Aber jetzt zum eckeln: wenn du die herzen pürierst is es halb scho schlimm ;) bei dem pürierten zeug stell ich mir immer vor es sei was andres :)
Ich tu mir leichter wenn ich das fleisch nachn easchen ganz abtrockne dann ist es beim schneiden nicht mehr so glitschigbesonders bei geflügel
Sonst kann ich dir nur sagen, es ist eine gewöhnungssache :)
Für mich gehört es schon zum alltag ;)

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #9
Kann man eigentlich auch Reh verfüttern? Mein Papa ist Jäger und hat einen Bock geschossen. Könnte ich das roh in Gulaschform verfüttern?!

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #10
Wie nett einen Bock um zu schießen um Ihn dann an die Katzen zu verfüttern. :clap:

Grandios!

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #11
Ich nehm mal nicht an das das Reh geschossen wurde , um der Katze als Futter zu dienen. ;)

Aber ja Shelb-Y du kannst Reh auch roh der Katze geben , wir geben auch öfters Wild.
Bei Frischgeschossenen weiss ich bloss nicht wie es mit den Würmern aussieht , bzw ob es über das Fleisch übertragbar wäre wenn das Reh es hätte.

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #12
@ Belearas, das ist nicht dein Ernst, dass du glaubst der wurde für die Katzen geschossen?!:eusa_eh:
Wenn er es eh selber zerlegt, kann er mir ja gut was abgeben.

@Manija, das Fleisch ist ja schon abgehangen, ich würde es dann in Portionen einfrieren. Können dann nach dem einfrieren noch Würmer übertragen werden?​

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #13
Ja , durch einfrieren von mehreren Tagen bei ca -20° (normaler gefrierschrank sind ca -20° ) dürften die Würmer alle samt absterben.

Dann wünsch ich deinen Katzen mal guten Hunger ;)

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #14
Wild ist optimal für katzen :)
Wenn deine katzen entwurmt sind und regelmäßig fleisch bekommen würd ich mir wegen den würmern keine all zu großen sorgen machen, eine maus ist nun auch nicht hygienisch sauber ;)

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #15
Ich stimme den anderen zu Wild is super bis auf Wildschwein. Schwein sollte man generell nur gekocht geben.

MainCoon Brust und wenns auch knochiges sein darf empfiehlt es sich immer Hühnerhälse zu kaufen das sind die besten anfänger"knochen" und sind daher super für anfängerkatzen.

Felini würde ich bei Teilbarf (unter 20%) ganz weglassen und ich denke du willst nur ab und an mal Fleisch geben oder??

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #16
was ist fellini bitte und wozu braucht man das? ich denke ,zu anfangs füttert man eh eine mahlzeit, am besten abends roh, und den rest mit hochwertigem futter, (hab ich mir sagen lassen). da braucht man dann keine zusatzstoffe.

übrigens: ich hab jetzt vermehrt gehört, auch von tierärzten ,die barfen als gut empfehlen, dass man auf futter ohne zusätze zurückgreifen sollte und die zusätze selbst dazumischen sollte, dass taurin nur bei reiner rohfütterung nötig sei und calcium/phosphor nicht unbedingt bei jeder mahlzeit wichtig wäre, denn die katze kann das ja speichern..............................die würden sowieso bei den herstellern der fertigfutter des guten zuviel reintun, weil die das in jeder mahlzeit anbieten. das sei effektiv zu viel und wenn man knochen verfüttere ,wäre der calc/phos.bedarf eh gedeckt.

kann das über fellini abgedeckt werden?

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #17
Hmm

Felini ist ein gutes anfänger supplement aber es ist eben nicht das non plus ultra.

Ganz einfach daher weil mn nicht sagen kann "heute geb ich Knochen dazu daher geb ich weniger Felini" das währe Fatal da im Felini ja noch andere sachen sind die Wichtig sind, Felini ist daher wirklich nur für den einsteiger/anfänger oder für mal schnell ok.

Wie Jungspunt schon sagt Katzen brauchen nicht immer das selbe in genau den selben mengen. Mit Natürlichen Supplimenten kan man das sehr gut ausgleichen zb wenn Knochen gefüttert werden weniger CA/PO usw.

Zu der sache mit dem Speichern: leider ist es nicht so einfach wie du sagst. Ganz auf Zusätze kann man leider nicht verzichten besonders nicht dann wenn man Jeden abend Barf gibt (übrigens auch nicht bei Hunden wie ich erst kürzlich "gelernt" hab).

Nicht nur Taurin ist wichtig eben auch die anderen dinge. lar kann man beim CA/PO den mal Niedriger lassen/weg lassen aber den nie geben geht nicht.

Barfen ist echt seeeeehr Komplex selbst ich bin da noch net ganz durch gestiegen

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #18
ja das stimmt die natürliche supplementierung kann man natürlich besser an die fütterung anpassen, aber meiner meinung nach wird es einer katze nicht schaden, wenn man einmal in der woche einer mahlzeit statt der supplementierten fleischportion durch einen hühnerhals oder ähnliches mit knochen ersetzt. Mir war wie schon gesagt die natürliche supplementierung zu aufwendig und zeitraubend, ich hab mich eben dann dazu entschieden mit felini zu supplementieren, da FC sicher 100mal besser als fertigfutter ist.

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #19
da FC sicher 100mal besser als fertigfutter ist.

da stimme ich dir nur bedingt zu. WENN man es richtig verwendet ist es sicher besser als fertigfutter aber wenn man es Falsch dosiert kann man viele fehler machen

ich hab mir kürzlich Easybarf geholt da kann man dann doch noch etwas basteln am CA/PO haushalt sowie beim Taurin und ich glaub Fortain google einfach mal danach

• .. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ??? Beitrag #20
da stimme ich dir nur bedingt zu. WENN man es richtig verwendet ist es sicher besser als fertigfutter aber wenn man es Falsch dosiert kann man viele fehler machen

ich hab mir kürzlich Easybarf geholt da kann man dann doch noch etwas basteln am CA/PO haushalt sowie beim Taurin und ich glaub Fortain google einfach mal danach

Ja ich hab vorausgesetzt, dass man es richtig verwendet :D aber ich hab dabei die zusammensetzung angesprochen, weil man eben genau weiß was man füttert und von wo es kommt...

@Flumina: Du kommst ja auch aus Österreich oder? Nimmst du zum barfen supermarktfleisch oder tiefkühlfleisch von einen online shop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

.. ganz viele Anfängerfragen zum barfen ???

Oben