Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung?

Diskutiere Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser 1,5 Jahre junges Widderkaninchen ist leider ein Kandidat für Zahnprobleme. Aufgrund von Abzessen wurden bereits die Schneidezähne...
  • Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? Beitrag #1
M

Mechanikarin

Hallo,

unser 1,5 Jahre junges Widderkaninchen ist leider ein Kandidat für Zahnprobleme. Aufgrund von Abzessen wurden bereits die Schneidezähne gezogen (ohne Komplikation, alles gut verheilt etc.). Jetzt kamen wieder Abzesse und auf dem Röntgenbild ist deutlich zu sehen, dass 3 Backenzähne in der Wurzel löchrig sind und von innen wegfaulen, sprich die müssen bald gezogen werden. Ob noch weitere folgen, kann keiner sagen (nehme ich aber leider mal an). Hat jemand Erfahrung mit Kaninchen, bei dem z.T. Backenzähne fehlen? Besonders was das regelmässige kürzen der Gegenseite angeht? Der Tierarzt meinte, das muss man abwarten, manchmal muss man monatlich ran, manchmal nur alle 4-5 Monate, je nach individuellem Zahnwachstum. Ich würde da gerne ein paar Erfahrungsberichte lesen.

Und auch, was die Ernährung angeht, ob man von vorneherein mit Brei zufüttern muss bis zum Lebensende und wenn ja, was und wieviel? Ich hab schon von Babybrei gelesen, aber wieviel bekommt ein Kaninchen, ein Gläschen pro Tag? Und als Rauhfutterersatz? Heu einweichen bringt ja nix, löst sich ja nicht auf, aber gibt es ausser Critical care noch was anderes? Ich hab mal was von Heucops einweichen gelesen, was ist das denn und wo bekommt man das? Der Termin ist erst Mitte Juli, aber ich möchte gern schon wissen, was dann auf mich zukommt und mich entsprechend vorbereiten. Ach ja, und vorzeitiges Einschläfern ist erstmal keine Option solange Browny so gut frisst wie jetzt und so gut drauf ist.

Vielen Dank im Voraus, vlG Karin

• Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? Beitrag #2
Puh, mit so massiven Zahnproblemen musste ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen sammeln.

Ich arbeite aushilfsweise beim TA, dort haben wir auch einen Zahnkanidaten mit fehlenden Backenzähnen.
Er muss alle 2-3 Wochen zum Nachschleifen kommen. Jedes Mal mit einer leichten Narkose.
Bisher steckt er es ganz gut weg, aber auf Dauer ist das eine Riesenbelastung...:?

Babybrei ist lediglich eine Ergänzung. Da kann man die zuckerfreien, getreidefreien Sorten nehmen.
Von der Menge her würde ich schauen, wie gut oder schlecht er andere Sachen nimmt.

Critical Care, Herbi Care, Rodi Care - eines dieser Pulver würde ich auf jeden Fall als "Grundstock" nutzen.
Ergänzen kannst du das dann mit geraspeltem oder komplett püriertem Gemüse.
Und eben eingeweichten Pellets/Heucops (die gibt es in verschiedenen Onlineshops).

Prinzipiell würde ich erstmal versuchen ihm das Gemüse so zu schneiden, raspeln, was auch immer, dass er das trotzdem fressen kann.
Natürlich musst du gerade am Anfang päppeln und weiche Nahrung zuführen, aber viele Zahnkaninchen entwickeln erstaunliche Techniken auch ohne Schneidezähne/Backenzähne relativ feste Nahrung zu verputzen - kommt immer auf das Nine an.

• Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? Beitrag #3
Ich verstehe nicht wie man einem Nini die Backenzähne ziehen kann. Die sind doch ganz weit hinten.

• Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? Beitrag #4
Ich verstehe nicht wie man einem Nini die Backenzähne ziehen kann. Die sind doch ganz weit hinten.

Unter Vollnarkose und unter Zuhilfenahme eines Maulspreizers ist das kein Problem. ;)
Aber eine einfach OP ist das auf keinen Fall. Zumal es ein schwerer Eingriff ist, die Beatmung bei Maul-OPs immer nochmal komplizierter ist und man vermutlich am Knochen rumhebeln muss...:?

• Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? Beitrag #5
Hallo,

um das Thema abzuschliessen, Browny ist nach -sagt der Tierarzt- erfolgreicher OP leider nicht mehr aus der Narkose erwacht und hat jetzt endgültige Ruhe bei uns im Garten (snif). Aber da sie ohne OP ja auch bald gestorben wäre, war das wohl nunmal ihr Schicksal. Life is brutal.

Thema:

Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung?

Kaninchen werden 3 Backenzähne gezogen - Erfahrung? - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...

Neueste Beiträge

Oben