Pflegemeerlis was muß ich beachten?

Diskutiere Pflegemeerlis was muß ich beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, da meine Mutter demnächst wegen einer OP ins Krankenhaus muß und mein Vater keinen wirklichen Bezug zu den beiden Meerlis hat...
  • Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine Mutter demnächst wegen einer OP ins Krankenhaus muß und mein Vater keinen wirklichen Bezug zu den beiden Meerlis hat,
möchte ich sie in dieser Zeit gerne zu uns holen.

Was muß ich dabei alles beachten wenn die beiden bei uns sind?
Meine letzten Meerlis hatte ich als Kind / Jugendlicher, wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Möchte ja das die beiden sich in der Zeit bei uns wohlfühlen.

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #2
Am besten fragst du deine Mutter wie sie ihre Meerschweinchen gefüttert hat, was sie vertragen und gewohnt sind und das postest du dann hier, da können wir dir sicher Tipps geben. Heu und frisches Wasser müssen rund um die Uhr immer zur Verfügung stehen. Ich hoffe es ist kein kleiner Gitterkäfig in den sie dann reinmüssen, während sie bei euch sind, kommt halt darauf an für wielange es ist. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, also sie müssen nicht geknuddelt werden und sind anfangs meist etwas schreckhaft, deswegen wäre es nicht schlecht, wenn sie an einem ruhigen Platz stehen, wo nicht zuviel Trubel ist und sie vertragen auch keine Zugluft.

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #3
Kann mich Simpat nur anschließen.

Am besten ein ruhiger Standort, möglichst viel bekannte Einrichtung (je nach Ausmaß des Geheges kann man das wahrscheinlich nicht einfach umziehen, oder?), deshalb sollte halt ein ähnlich großes Gehege, vielleicht in Form eine Klappgeheges oder so, zur Verfügung stehen. Häuschen, Näpfe etc. pp ziehen natürlich mit um. Am besten auch ein bisschen "altes Streu".

Die Fütterung sollte so ablaufen wie sie es gewohnt sind. Umstellungen/Änderungen, die du eventuell vornehmen willst/solltest, müssen langsam von Statten gehen. Aber da können wir das im speziellen Fall ja nochmal erörten, falls da Bedarf auftaucht.

Wie lange sollen sie denn dann bei dir bleiben?

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #4
Danke für eure schnelle Antwort.

Wielange sie bei uns sind weiß ich noch nicht.
Meine Mutter hat Brustkrebs:( , bekommt am Dienstag voraussichtlich den Termin für die OP mitgeteilt.
Solang sie im KH ist werden die beiden auf jedenfall bei uns einziehen.
Haben das jetzt folgender Maßen gedacht:
Haben einen großen Käfig 120cm lang den werde ich aufbauen und dann den Gitterauslauf davor
mit dem Netz drüber müßte doch genug Platz sein oder? Das ganze in einem extra Raum wo
unsere Katzen nicht drankommen.
Futter bekommen sie Heu und alles mögliche an Gemüse, das werde ich auch so beibehalten.
Ab und zu ein paar Leckerchen.
Muß ich sonst noch was beachten oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #5
Oh, das mit deiner Mutter tut mir leid!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Sind das denn zwei Mädels oder zwei Böcke?
Wenn es Jungs sind, solltest du halt auf jeden Fall auf eine Grundfläche von 2qm kommen.
Und Sackgassen und Engstellen vermeiden - gerade bei einem Umzug kann es bei einem Bockpaar schon mal zu Streit kommen...

Könntest du die Wanne denn einschneiden, dass sie ebenerdig rauskönnen? :eusa_think:
Nur als Idee - man kann auch MDF ganz dünn nehmen und die mit Klebeband zu einem Gehege verbinden...
PVC, Wachstischdecke drunter und fertig. Ist dann halt nicht so umständlich wie mit der Wanne.

Und bei der Fütterung: sind sie frische Wiese gewöhnt?
Wenn nein, würde ich das zumindest anfüttern - sehr langsam.
Im Moment ist der "Tisch da so reich gedeckt", wäre schade, wenn du das nicht nutzen könntest...

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #6
Mir tut dass mit deiner Mutter auch leid, drücke ebenfalls die Daumen.

Die Fütterung hört sich ganz gut an, wie gesagt, Wasser und Heu sollten sie immer haben und Gemüse fütterst du am besten das Gewohnte weiter und wegen der Unterbringung schließe ich mich Tompina an. Gemüse rechnet man im Schnitt so 100-150 g pro Meerschweinchen am Tag verteilt auf 2-3 Fütterungen.

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #7
Danke euch beiden fürs Daumendrücken, laut der Ärztin wird alles wieder gut, dauert nur eben seine Zeit.

Ja, sie sind frisches von der Wiese gewöhnt bekommen sie auch.

Ich habe hier auch noch so einen Gitterauslauf ist der selbe wie der meiner Mutter, muß mal versuchen die beiden zusammenzu-
bauen dann sollte das ganze doch groß genug sein und ich kann den beiden Jungs das so einrichten das sie überall durchkönnen
falls es zu Streit kommt.

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #8
Das klingt doch nach einem Plan! ;)

Vielleicht hast du ja mal iwann die Muse uns die beiden auch per Bilder vorzustellen...*fotosüchtig ist*
Aber nur, wenn es die Zeit zulässt - versteht sich!

Aber ein Bericht wie sie sich machen, reicht dann auch erstmal...:mrgreen:

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #9
Klar bekommt ihr dann Fotos...bin ja selber so ein Fotosuchti :D

Die beiden heißen übrigens Rusty und Pünktchen und sind Brüder.

• Pflegemeerlis was muß ich beachten? Beitrag #10
*sich in den Thread setzt und wartet*
Dann bin ich mal gespannt! :D

Thema:

Pflegemeerlis was muß ich beachten?

Pflegemeerlis was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Oben