Baldrian Wurzel aus dem Garten

Diskutiere Baldrian Wurzel aus dem Garten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, mein Kater kaut gerade mega eifrig an einer Wurzel einer Baldrianpflanze ausm Garten, woher er die Wurzel hat weiß ich nicht, war wohl schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hej,
mein Kater kaut gerade mega eifrig an einer Wurzel einer Baldrianpflanze ausm Garten, woher er die Wurzel hat weiß ich nicht, war wohl schon ausgerissen.

Es gibt ja viele Baldrianarten, ich hoffe die sind alle nicht giftig ?

Könnte ich ihm als beschäftigung öfter sone Wurzel geben ?

LG

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #2
Hej,
mein Kater kaut gerade mega eifrig an einer Wurzel einer Baldrianpflanze ausm Garten, woher er die Wurzel hat weiß ich nicht, war wohl schon ausgerissen.

Es gibt ja viele Baldrianarten, ich hoffe die sind alle nicht giftig ?

Könnte ich ihm als beschäftigung öfter sone Wurzel geben ?

LG

Sicher bekommst du noch von den Katzenprofis Antwort, aber so viel ich weis, sollte man seine Katze von Baldrian und co. fernhalten.
Es gibt ca. 150 verschiedene Baldrianarten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt. U.a. sind ätherische Öle und Alkaloide im Baldrian, welche auf die Katze wie Sexuallockstoffe wirken und die Tiere in einen rauschähnlichen Zustand versetzen - mit allen dazugehörigen Nebenwirkungen...

Bei der Kastra unseres Katers wurden wir von der Tierärztin mehrfach befragt, ob der Kater mit Baldrian oder Spielzeug, welches damit behandelt wurde, in Berührung gekommen war. Die folgende Narkose hätte sonst für den Kater tödlich enden können...

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #3
Ui das ist mir ja ganz neu:shock:
Ich kaufe immer Baldrianwurzel in der Apotheke und da bekommen meine Beiden auch immer a bisserl was. Das fressen sie und ich merke jetzt nix.
Habe in der Apotheke nachgefragt da wußte man allerdings nichts von Giftigkeit für Katzen oder so:eusa_think:

Werde jetzt mal googeln gehen;)

............

Also jetzt mal auf die Schnelle hab ich gar nix gefunden dass Baldrian schädlich ist für Katzen, nur dass es anregend ist.
Man "füttert" das Zeug ja nicht täglich sie kiregen es ab und an und auch nur in homöopathischen Dosen;)

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #4
Soweit ich gelesen habe, haben Baldrian und Katzenminze rauschänliche Wirkung inkl. der möglichen Nebenwirkungen, d.h. erhöhte Aggressivität, Unfallgefahr wegen Herabsetzung der Reflexe, Suchtgefahr...
Unsere Tierärztin rät von der Verwendung von Baldrian und Katzenminze ausdrücklich ab.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #5
da kommts wohl drauf an wie oft und in welchen Mengen das gegeben wird:eusa_think:
Man sollte ja gar nix übertreiben;)

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #6
Also ich habe 2 alte KaKlos mit Katzengras, Kresse, Rasensaat und Baldrian und Katzenminze bepflanzt und unsere Katzen sind völlig normal. Fressen nur das Gras. Wenn ich ihnen allerdings mit Baldrian und Katzenminze befüllte Kuscheltiere gebe drehen sie völlig hohl. Ich denke auch, in Maßen und nicht in Massen vertretbar. Was die Wurzel betrifft wäre ich vorsichtig. Häufig sind die Wirkstoffe darin viel konzentrierter...

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #7
Es gibt ja sogar extra Baldrian-Kissen für Katzen - und ja, Katzen werden da richtig "high", aber das ist ja ok ;) Ich geb sie ihnen halt nur wenn ich da bin, und räum sie nach einer gewissen Zeit in einer Plastiktüte verpackt (aus Eigeninteresse ;)) wieder weg. Suchtgefahr, Herabsetzung der Reflexe (bitte, Katze muß kein Auto fahren!) halte ich für extrem übertrieben.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #8
Es gibt ja sogar extra Baldrian-Kissen für Katzen - und ja, Katzen werden da richtig "high", aber das ist ja ok ;) Suchtgefahr, Herabsetzung der Reflexe (bitte, Katze muß kein Auto fahren!) halte ich für extrem übertrieben.

:eusa_think:Ehrlich warum sollte ich der Katze freiwillig etwas geben, was sie in einen rauschähnlichen Zustand versetzt? Weil es für den Betrachter lustig aussieht?

Fakt ist, dass Baldrian die Wirkung bestimmter Narkosemittel verstärken kann (lt. Auskunft des TA) und im schlimmsten Fall zum Tod der Katze führen kann.(Baldriankissen in der Transportbox). Sollte man beachten falls evtl. OP ansteht.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #9
Das Baldrian zum Tod der Katze führen kann, hab ich ja noch nie gehört. Oder versteh ich das gerade falsch und du meisnt, aufgrund des Verhaltens mit Baldrin in der Transprotbox?

Also das eine KAzte an Baldrian an sich gestorben wäre, hab ich noch nie gehört

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #10
In diesem Fall geht es darum, dass die Katze vor ihrer Narkose Baldrian in einem Spielzeug in der Transportbox und auch schon zu hause hatte. Fragen nach dem Kontakt mit Baldrian wurden verneint.
Wie nun der wissenschaftliche Wirkmechanismus ist, kann ich dir nicht erklären, aber der Konsum des Baldrians führte zu einer Verstärkung des Narkosemittels und in Folge dessen zum Tod der Katze.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #11
Geh bitte, die Katzen sind ja nur wie "high", wenn sie grad damit spielen, es ist nicht so daß sie danach ewig einen Rausch hätten und ihren Kater ;) ausschlafen müßten... Baldriankissen in der Transportbox ist natürlich totaler Unsinn, Katze soll ja damit toben und balgen, und das ist in der Transportbox eher schlecht. Vermutlich meinte Dein TA, daß viele Katzenbesitzer davon ausgehen, daß Baldrian auch bei Katzen beruhigend wirkt, deshalb ein "beruhigendes Baldriankissen" in die Box legen - dann ist die Katz also noch zusätzlich hyper wenn sie beim TA ankommt - also verkehrt ist es sicher nicht, daß er da Angst verbreitet. Aber doch nicht allgemein vor Baldrian!

Und hier noch ein "Baldrian-Junkie" (der absolut normal war, sobald das Kissen weg war)
6237323737396231.jpg

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #12
Ich werde beim nächsten TA-Besuch mir das noch mal wissenschaftlich erklären lassen und dann noch mal dazu posten(bei Interesse).
Beim Menschen ist diese Interaktion von Baldrian und Narkosemitteln schon länger bekannt, deshalb wird auch bei Op von der Einnahme baldrianhaltiger Arzneien abgeraten.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #13
Beim Menschen seh ich das auch völlig ein, da wirkt Baldrian ja beruhigend, wenn darauf dann noch ein Narkosemittel kommt wirkt das natürlich sozusagen doppelt - aber bei Katzen wirkt Baldrian ja eben anregend (wenn Du schon am fragen bist - magst auch fragen, woher diese völlig unterschiedliche Reaktion auf Baldrian kommt? Würd mich auch echt interessieren...). Also ja klar, bitte erfrag das doch mal, würd mich sehr interessieren!

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #14
deshalb wird auch bei Op von der Einnahme baldrianhaltiger Arzneien abgeraten.

ich hab ja was OP's anbelangt schon Einiges hinter mir wurde aber noch nie auf so etwas hingewiesen oder danach gefragt:eusa_think:

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #15
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wirken bei der Katze hauptsächlich die Pyridinalkaloide welche dem Sexuallockstoff sehr nahe kommen.
Beim Menschen ist es bisher wohl nicht gelungen, die klinisch begründete Wirksamkeit auf eine einzelne Substanz oder Substanzklasse zurückzuführen.
Nähere Infos folgen nach dem nächsten Besuch.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #16
Oh ähm ja also geb ich ihm erstmal keine Wurzel mehr. Aufgedreht war er gar nicht, er ist ganz ruhig dagesessen und hat dran herum geleckt.

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #17
Meine 2 kriegen trotzdem ab und an ein paar Bröckerl, sie mögens gerne und ich gönn mir auch mal was "Ungesundes" ;)

• Baldrian Wurzel aus dem Garten Beitrag #18
Baldrian ist nicht giftig, außer man nimmt es in sehr großen Mengen zu sich. Es wird ja sogar als Heilpflanze eingesetzt. Also mach dir keine Sorgen. Schau mal hier, da findest du mehr Infos zum Thema:
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baldrian Wurzel aus dem Garten

Baldrian Wurzel aus dem Garten - Ähnliche Themen

Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unser Seelenhund ist tot...: es ist gerade einmal 4 Stunden her, das unser geliebter Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. FAst 14 Jahre ist er geworden, für einen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben