Häsin und Rammler zusammenbringen

Diskutiere Häsin und Rammler zusammenbringen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge :D Ich habe meine Eltern überreden können mir noch einen Hasen holen zu dürfen damit meiner...
  • Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #1
H

Hasenmutti

Punkte Reaktionen
0
Hallöle ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge :D

Ich habe meine Eltern überreden können mir noch einen Hasen holen zu dürfen damit meiner nicht mehr alleine ist. Ich weiß das man Kaninchen eigentlich zu 2 halten soll aber meine Eltern hatten mir damals nur eines erlaubt, hier erstmal eine kurze Info:

Noch unkastriert: werde es aber noch machen

1.Frage: Welches Geschlecht passt zu meinem Hasen? Eine Häsin vielleicht?

2.Frage: Wie alt sollte das neue Kaninchen sein?

3.Frage: Wie genau vergesellschafte ich beide miteinander, oder ist es dafür schon zu spät?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #2
also ich würde sagen das du erst mal deinen bock kastrieren lässt , bevor du einen neuen geselle da zu holst. weil eine dame wird wen die beiden zusammen kommen und dann der bock auf die häsin geht schwanger , und dan gibt es glaube ich ein bischen viele ninchen ;).
und einen bock mit einem bock geht auch nicht , die prügeln sich dann warscheinlich in denn tot :(. aber wen du ihn kastrirt hast geht eine häsin eigentlich ganz , gut und ein bock und ein kastrat naja da würde ich eigendlich lieber beide böcke kastrieren lassen .aber nicht fergessen nach der kastration erst die kaszrazions frisst einhalten .zu frage zwei nimm am besten ein jüngeres was noch viel lernen kann am besten aus dem tierhem die haben dort auch bstimmt junge tiere zu frage drei sage ich lieber nichts jeder hat da eigendlich seine eigene mehtode ;)

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #3
Also, zuerst musst du 6 wochen warten, nachdem er kastriert ist, weil er dann noch zeugungsfähig ist.
1. Zu dem rammler passt dann eine Häsin.
2. ich würde zwischen 1-6 jahren gucken, theoretisch geht jedes alter aber etwa gleichalt wäre besser. Unbekanntes alter ist auch okay, solange das Kaninchen ausgewachsen ist.
3. Am besten vergesellschaftest du an einem neutralen ort, an dem die beiden noch nie waren. Dieser sollte ca. 4m² haben, nciht viel größer, sonst können sie sich zu lange aus dem weg gehen. Stell am besten viel essen und trinken hin, das macht die atmosphäre entspannter. Hier nochmal ausführlicher:

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #4
Danke für die Antworten :D
eine sache beschäftigt mich aber noch eine Freundin von mir die ebenfalls Kaninchen hat meinte das es zu gefährlich wäre meinen Rammler jetzt noch kastrieren zu lassen, weil er mittlerweile zu alt wäre. Stimmt das den? Sind 3 Jahre schon zu alt?

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #5
  • Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #6
Man kann Kaninchen noch im hohen Alter kastrieren, sofern mit dem Herz usw. alles ok ist.

Wie würden die bei dir leben? Also wieviel Platz?

Ansonsten wurde ja schon alels gesagt.

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #7
3 Jahre ist doch kein Alter...:eusa_eh: Wenn er gesund ist, ist das kein Thema!
Der TA sollte mit Inhalationsnarkose arbeiten und ihn vorher durchchecken, das wäre noch so das was man beachten sollte.

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #8
Also ich habe zurzeit einen Käfig mit 2Etagen so einen + Freilauf der immer offen ist für meinen jetzigen Hasen.
Ich habe vor wenn ich mir eine Häsin hole den selben Käfig noch einmal zu holen und diese beide dann zu verbinden, dass es also 4Etagen werden. Natürlich werde ich als erstes beide von einander in verschiedenen Käfigen trennen. :D

Ich werde demnächst mal zu meinem Tierarzt fahren und ihn fragen ob alles in Ordnung ist, ich denke er weiß wirklich was das beste wäre. Nur um sicher zu gehen :)

Danke an alle die mir Helfen ;)

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #9
Hast du die Nines denn in Außenhaltung? - Wie ist das Ganze denn dann abgesichert? Von unten? Von oben?
Wie groß ist der angeschlossene Freilauf? - Bei zwei Nines solltest du auf 6qm kommen, mindestens!

Ich würde nicht nochmal so einen Käfig holen, sondern lieber eine gescheite Schutzhütte bauen (wenn sie in Außenhaltung sind).
Also eine in der beide gut Platz haben, die aber auch gut gesichert und isoliert ist.

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #10
Nein ich habe sie nicht in Außenhaltung, sondern habe die Käfige so umgebaut das man sie ins Haus stellen kann. Ich besitze keinen eigenen Garten und ich traue meinen Nachbarn nicht so, wäre mir also zu gefährlich, selbst unteraufsicht :?.

Der Freilauf ist immer offen und ist etwa 2qm groß schätze ich. Wenn mein neuer Hase dazukommt werde ich mir noch so ein Freilaufgitter holen um es zu vergrößern. Das wären dann ungefähr 4qm + ein 4Etagen hoher Käfig. :D

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #11
Hm, also für Innenhaltung ist 2qm pro Tier auch die Untergrenze.
Ich würde lieber den Freilauf vergrößern und noch andere Unterstände/Röhren anbieten, anstatt nochmal so ein wuchtiges Ding zu kaufen, was letztendlich aber kaum Bewegungsspielraum für die Nines zulässt! Gut, als großes "Häuschen" ist es ganz nett, aber zum Hoppeln ist das eh viel zu klein.

Du kannst ja noch 1-2 Wannen mit Eintsreu als Klo so aufstellen, wenn es dir jetzt z.B. um die einstreubare Fläche ginge.
Guck mal hier findest du sicher ein paar Anregungen:

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #12
Danke für die Bilder sie sind sehr hilfreich :D unter den Fotos habe ich ein beispiel gefunden wie ich es vorhabe. der 13# Beitrag von Chrissi88 zeigt was ich meine. ich will mir ein größeres Freilaufgitter holen und es so wie auf dem Bild machen ;)

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #13
Finde ich gut, aber ich würde eben keinen neuen käfig dazuholen. Vorallem sind 4 etagen sicher nicht mehr wirklich stabil ;)
ich bin außerdem tompinas meinung, das es besser wäre, das ganze etwas größer zu machen. Können die beiden denn dann mehrere stunden noch zusätzlich laufen, außerhalb des freilaufes?

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #14
Na klar ;) ich würde sie auf jedenfall auch außerhalb des Freillaufes hüpfen lasse. :mrgreen:

Der Termin steht jetzt, am Montag (16.07.12) wird mein Kaninchen kastriert. :D

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #15
Ich hab meinen Hasen jetzt kastrieren lassen ;).

Die Häsin einer Freundin von mir ist sehr oft Scheinschwager geworden weshalb sie sie sterilisieren ließ. Deashalb frage ich mich ob das bei mir auch passieren könnte und kam zu dem entschluss das ich meine eine bereits kastrierte Häsin holen will, aber ab wann ich sie zu meinem Ninchen setzen??

Er ist zwar erst seit 2 Tagen kastriert und sie wäre auch nicht in der Lage Schwanger zu werden, aber da könnte glaub ich ja nichts passieren, oder? Ich will das es beiden dann gut geht und nichts falsches machen :|

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #16
Wenn du wirklich eine kastrierte häsin findest, kannst du sie sofort zusammensetzen. Nach 24 stunden quarantäne, versteht sich. :)

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #17
Ich bezweifle, dass du so einfach eine kastrierte Häsin findest.

Ich würde einfach eine passende Häsin suchen und nur nach Bedarf kastrieren, als "Bedarf" sehe ich wenn die Häsin öfter scheinschwanger ist, aggressiv ist/wird (wobei das auch an falscher Haltung liegen kann, war meine Häsin auch bevor sie her kam) und/oder ständig rammelt. Meine ist kastriert, sie war oft scheinschwanger und auch nicht sehr nett (aggressiv würde ich es noch nicht nennen, hatte sich auch gebessert, als sie mehr Platz hatte, lebte vorher in nem 80x50 cm Käfig...)

Andere Frage: Ist die Häsin deiner Freundin sterilisiert oder kastriert? Bei einer Sterilisation kann die Gebärmutter trotzdem einen Tumor usw. bekommen, bei einer Kastration kann nichts mehr passieren, weil alles "rausgenommen wird".

• Häsin und Rammler zusammenbringen Beitrag #18
Ich war gerade im Tierheim und hab dort eine Häsin gefunden :mrgreen: ich hab sie Melody genannt. Sie hatte eine Pilzinfektion weshalb sie keiner haben wollte :( sie hat mir sehr leid getan obwohl sie doch so eine süße ist. Ich darf sie in ein paar Wochen mitnehmen :D
Wie kann man eig ein Bild hier einfügen bei mir klappts iwi nicht :|

Zu McLeodsDaughters ich weiß es nicht genau aber ich glaube sie ist sterilisiert :eusa_think:

Thema:

Häsin und Rammler zusammenbringen

Häsin und Rammler zusammenbringen - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Oben