Kieswechsel???

Diskutiere Kieswechsel??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! :angel: Ich habe eine Frage(oder eher mehrere;)): Mein Aquarium hat ursprünglich meinem Bruder gehört. Er wollte es nicht mehr...
  • Kieswechsel??? Beitrag #1
LOVE my ANIMAL

LOVE my ANIMAL

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :angel:

Ich habe eine Frage(oder eher mehrere;)):
Mein Aquarium hat ursprünglich meinem Bruder gehört. Er wollte es nicht mehr und da habe ich es übernommen.
Der Kies ist grobkörnig und ziemlich dunkel, fast ganz schwarz. Nun ist mir das zusammen mit dem schwarzen Untergestell doch zu schwarz. Ich möchte gern den Kies wechseln. Am liebsten wäre mir sandige Konsistenz mit einigen Kieseln und helle Farbe.
Nun die Frage:

1. Soll ich den Wechsel überhaupt machen?
2. Ist das zu stressig für die Fische, wenn ich den ganzen Kies wechsle?
3. Welche Nachteile hat Sand?
4. Wie hell darf der Sand sein?

Fischarten: Rote Neon, Guppys, Kupfersalmler, Ohrgitterharnischwels

Ich freue mich über Antworten!:D

• Kieswechsel??? Beitrag #2
Hi,

Ein Wechsel des Bodengrunds ist eine enorme Belastung für das Bioklima im AQ. Man entnimmt eine riesige Menge Biofilter inkl. Bakterien. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Wenn der Filter gut eingelaufen ist, am besten richtigderb verschlammt und zugeschleimt, dann kann es klappen, ich habe das auch schon hinter mir.

Ich habe damals 2 AQs von schwarzem Garnelenkies von Dennerle auf weißen Quarzsand umgestellt. 25kg Sack vom Baumarkt mit dem orangenen Biber für 3,79 Euro. Gut gewaschen und gespült, nach wenigen Durchgängen war der schon sauber.

Hier mein persönlicher Fahrplan:

Zuerst soviel Wasser wie möglich aus dem AQ ablassen und in Eimern auffangen.
Filter aus dem AQ nehmen und in einem Eimer in Betrieb bringen.
Dahinein die Fische setzen.
In einen Eimer mit Leitungswasser kommen alle Pflanzen.
Einen Eimer Leitungswasser zum Entgasen abfüllen.

Nun hast du wahrscheinlich eine braune undurchsichtige Brühe im AQ. Bestes Blumengießwasser! Das AQ nun leeren und evtl. mit einem Haushaltsschwamm und lauwarmem Wasser reinigen, keine Reiniger verwenden! Lediglich etwas verdünnter Essig zum Entfernen von Kalkrändern ist möglich. Danach gut ausspülen.

Den gewaschenen Sand ins AQ einbringen. Noch nicht modellieren.
Mit Aquarienwasser etwa 10cm hoch befüllen.
Pflanzen aussortieren, tote Blätter und zu lange Wurzeln entfernen.
AQ bepflanzen, von hinten nach vorne und von außen nach innen.
Weiter mit Aquarienwasser auffüllen, das Wasser diesmal langsam einfüllen und am besten in die hohle Hand laufen lassen, die man unter die Wasseroberfläche hält, sodass kein Sand aufgewirbelt wird und Pflanzen wieder auftreiben.
Restliches Wasser mit Leitungswasser auffüllen.
Filter und Technik installieren.
Fische einsetzen.

Und die nächsten Tage täglich Nitrit messen.

• Kieswechsel??? Beitrag #3
Vielen dank, für die ausführliche Antwort!:angel:
Aber würdest du es mir empfehlen? Oder eher nicht?
Bin immer noch so unsicher...:?

• Kieswechsel??? Beitrag #4
Ich gebe keine Empfehlungen ab, die Entscheidung musst allein du treffen. Aber es ist nicht unmöglich und nicht schwer, wenn du die Punkte beachtest. Das Ergebnis überzeugt dann!

• Kieswechsel??? Beitrag #5
Kies wechseln mit Fischen? Puhh, das würde ich nicht machen... Du bräuchtest ein zweites Aquarium, wo du die Fische reintun könntest, während du den Kies wechselst... Pflanzen hast du doch sicher auch? Also ich würde es nicht tun, bzw. würde es bei meinen Aquarien mit den ganzen Pflanzen mehr Arbeit als Freude bereiten... Mir selber wäre das zu viel Arbeit...
Schwarzer Kies ist doch eh schön? Aber stimmt schon, heller Kies mit Sand ist auch toll. :)mrgreen: ich habe beides :mrgreen:)

• Kieswechsel??? Beitrag #6
Also ich habe auch schonmal Kies wechsel gemacht, ich hatte keine Probleme danach oder währenddessen.

• Kieswechsel??? Beitrag #7
Für die Fische benötigt man kein zweites Becken, ein lebensmittelechter Eimer reicht vollkommen ;) Die Pflanzen kann man auch einfach zu den Fischen oder in einen extra Eimer setzen.

• Kieswechsel??? Beitrag #8
Danke.
Kann man auch einen Teil Kies wechseln und den helleren Kies einfach drübertun? Ohne Fische und Pflanzen rauszunehmen?

• Kieswechsel??? Beitrag #9
Der Kies wird sich vermischen. Dann hast du schwarzweißen Mischkies.

Die Pflanzen kann man auch einfach zu den Fischen oder in einen extra Eimer setzen.

Zu den Fischen würde ich sie nicht setzen. Gerade wenn man sie wieder herausnimmt aus dem Fischeimer, bleibt schnell der ein oder andere Fisch dazwischen hängen und springt herum oder vertrocknet beim Verlesen der Pflanzen (hatte ich alles schon - nicht nett, wenn man ihn dann nach Stunden entdeckt!).

• Kieswechsel??? Beitrag #11
Das ist empfehlenswert wenn du schwarz weißen Mischkies möchtest, aber dann wirst du nie wieder schwarz oder weiß haben, außer du hast seeeeehr viel Freizeit ;)

• Kieswechsel??? Beitrag #12
Also, es ist nicht wirklich weisser Kies. Mehr hellbraun. Und der vermischt sich? Ganz sicher?
Ich hatte ursprünglich schwarz, braun und weeenig weiss. Aber jetzt ist oben praktisch ales schwarz. Der müsste sich doch auch vermischen?

• Kieswechsel??? Beitrag #13
Naja, Fische gründeln, und Pflegearbeiten tun ihr Übriges. Schnecken räumen auch gern mal die Kiesel um. Wirklich sauber getrennt bleibt der Kies nur durch Abtrennungen, z.B. Schieferplatten, Wurzeln, etc.

• Kieswechsel??? Beitrag #14
Aha...:angel:
Naja, so richtig exakt muss es nicht aussehen. Mir ist wichtig, dass es natürlich wirkt.

• Kieswechsel??? Beitrag #15
Natürlich sind Flusskiesel. :D

• Kieswechsel??? Beitrag #16
Das sind doch da die grossen, runden?:eusa_think:

• Kieswechsel??? Beitrag #17
Gibt auch feineren Flusskies, so mit 5mm Körnung, einfach mal im Obi gucken.

• Kieswechsel??? Beitrag #18
okay, danke.

Thema:

Kieswechsel???

Kieswechsel??? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben