Meerligeschwisterchen verstorben

Diskutiere Meerligeschwisterchen verstorben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Von unseren zwei Meerlis ist leider heute Vormittag unser Dimo verstorben. Da wir zwei Zwerghasen haben, welche öfter mit unseren Meerlis zusammen...
  • Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #1
1

19tobias96

Punkte Reaktionen
0
Von unseren zwei Meerlis ist leider heute Vormittag unser Dimo verstorben. Da wir zwei Zwerghasen haben,
welche öfter mit unseren Meerlis zusammen im Gehege waren, haben wir unser hinterbliebenes Meerli Blacky
zu ihnen in den Stall gegeben, damit er nicht alleine ist.
Ich weiß aber leider nicht, wie lange wir die Drei zusammenlassen können oder ob er wieder einen Artgefährten
braucht.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht, mit der gemischten Haltung von Zwerghasen und Meerlis und
ihr könntet uns Tipps geben.
Herzlichen Dank.

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #2
Kaninchen und Meerschweinchen sprechen eine unterschiedliche Körpersprache.
Daher ist das Meerschweinchen trotzdem alleine auch wenn es bei den Kaninchen sitzt,denn das Meerschweinchen kann die Sprache von den Kaninchen nicht verstehen,und anders herum genauso.

Daher wäre schon Wichtig das du deinem Meerschweinchen schnellstmöglich ein neuen Partner gönnst.
Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen ihre Artgenossen.

Welches Geschlecht ist dein Meerschweinchen ?

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #3
Blacky ist ein Männchen.
Wie findet man ein geeignetes Meerli, welches zu ihm passt?
Und wie gewöhnt man sie aneinander?

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #4
Hallo,

zuerst muss er kastriert werden, sofern er es noch nicht ist.
Dann muss er eine Kastrafrist von 6 Wochen absitzen und kann dann mit Mädels vergesellschaftet werden.

Wieviel Platz habt ihr denn? Wenn es 2qm sind (oder mehr), dann kannst du 2-3 weibliche Tiere ergänzen.
Bei weniger Platz erstmal nur 1 weibliches Tier und dann bitte über eine Gehegevergrößerung nachdenken!

Die Vergesellschaftung ist eigentlich recht unproblematisch.
Begegnung auf neutralem Boden mit viel Futter.
Und dann wenn sie sich einigermaßen begutachtet haben Umzug in das frischgemistete Gehege.

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #5
Besteht auch die Möglichkeit ihm mit einem männlichen Meerli zusammenzuführen?

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #6
Bockpaare gehen oft gut, wenn es Brüder sind.
Mit einem Frühkastraten könnte man es versuchen, aber die sind schwer zu finden...

Warum sollen es denn keine Mädels sein? :eusa_think:
Das ist viel natürlicher und schöner für ihn!

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #7
Wie alt ist euer Blacky denn? Wenn ihr ihn wieder mit einem Männchen vergesellschaften wollt, dann würde sich ein jüngerer Bock eignen. Allerdings kann ich nicht genau schreiben, bis zu welchem Alter sich der junge Bock vergesellschaften lässt. Wo genau wohnt ihr denn? Ihr könnt ja mal in einer Notstation nachfragen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier mal noch meine Erfahrungen zum Thema Bockpaare: Also ich kenne schon einige die Bockpaare halten, wo die Böcke keine Brüder sind. Ich denke, wenn die Böcke genügend Platz haben und sich aus dem Weg gehen können das es dann egt keine Probleme geben dürfte. Würde es aber mit einem jüngeren Bock versuchen.

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #8
Hier mal noch meine Erfahrungen zum Thema Bockpaare: Also ich kenne schon einige die Bockpaare halten, wo die Böcke keine Brüder sind. Ich denke, wenn die Böcke genügend Platz haben und sich aus dem Weg gehen können das es dann egt keine Probleme geben dürfte. Würde es aber mit einem jüngeren Bock versuchen.

Klar kann es gut gehen. Wir haben hier im Forum nun aber schon wirklich oft genug erleben dürfen, dass es eben auf Dauer dann doch nicht geht. Und warum keine Kastration vornehmen und Mädels ergänzen und dem Bock eine verhaltensgerechte Gesellschaft bieten, anstatt eine Kompromisslösung? ;)

Und ganz ehrlich, wer einmal den Unterschied gesehen hat zwischen einer Bockgruppe/einem Bockpaar und einer Haremsgruppe, der wird nie wieder Böcke ohne Mädels halten! :D

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #9
Er wird im August 2 Jahre. Wenn man ihn mit einem genausoalten kastrierten Bock zusammenführen würde, wäre das ein Problem?
Falls man einen findet. Aber das mit dem Tierheim (wir wohnen in Österreich- Nähe St.Pölten) ist eine sehr gute Idee!
Danke

Wegen der Kastration haben wir etwas Angst, dass er diese vielleicht nicht überleben könnte - denn es war für uns jetzt schon ein sehr schwerer Verlust. Deshalb wäre uns ein Böckchen lieber

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #10
Hm. Ist ja auch wieder Geschmackssache. Also ich würde, wenn es funktioniert, es erstmal bei einer Bockgruppe lassen. Ich weiß ja nicht wie alt Blacky ist. Wäre er schon etwas älter würde ich ihn eh nicht mehr kastrieren lassen. Wenn er noch jünger ist dann könnte man es schon machen. Aber wie schon geschrieben ich denke mal wenn alles stimmt, dann müsste es schon klappen. Klar gibt es da immer wieder Ausnahmen, aber man könnte es ja mal versuchen. Wenn nicht kann man ja immer noch kastrieren lassen und dann weiter schauen.

Hm. Ich würde lieber einen jüngeren Bock raten. Bei einem genauso alten Kastraten könnte es scheitern... Oder einen Frühkastrat versuchen... Frag mal im Tierheim nach. Vllt können die euch da auch noch weiter helfen.

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #11
Mit 2 Jahren kann er noch kastriert werden.

Ich hatte hier eine Bockgruppe, diese klappte zwar gut, aber die beiden haben sich gelangweilt und stetig zugenommen. Seit die beiden jeweils zwei (bzw. der eine seit heute :( nur noch eins hat) sind sie auf jeden Fall aktiver. Ich würde es nicht mehr anders machen.
Die Meerschweinchenhilfe hier in der Nähe vermittelt z.B. nicht in Bockgruppen. Die natürliche Haltung ist ein Bock mit mehreren Weibchen.

Wieviel Platz hast du? Zwei Böcke brauchen genauso viel Platz wie ein Bock mit 2-3 Mädels!

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #12
Hallo!

Ich kann auch nur zur Kastration raten. Zwei Gleichalte Böcke neu zusammen führen, egal ob kastriert oder nicht, geht mehr als oft schief. Ein Babybock dazu würde sich dagegen sehr langweilen ohne Spielkameraden. Und selbst wenn zwei Böcke sehr gut miteinander klar kommen - sie sind nie so glücklich wie mit Weibchen zusammen.

Die Kastration ist eine absolute Standartoperation, das sind Schnitte, die sind winzig, ich hab mich schon wesentlich schlimmer in den Finger geschnitten als die kleinen wunden. Die Narkose muss auch gar nicht sooo tief sein, weil die Operation an sich ja nicht mal 10 Minuten dauert, da ist auch das Narkoserisiko sehr gering. Ich habe das selber etliche Male machen lassen, und weder bei mir, noch bei anderen leuten die ich so kenne ist jemals ein erwachsener Bock in dem Alter bei einer Kastration gestorben.

• Meerligeschwisterchen verstorben Beitrag #13
Hm. Ist ja auch wieder Geschmackssache.

Nein, es ist keine Geschmackssache.

Bockpaare/Bockgruppen entsprechen nicht dem natürlichen Verhalten/dem eigentlichen Sozialverhalten von Meerschweinchen.
Sie funktionieren. Ja. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss für die Tiere. Das hat mit menschlichen Vorlieben rein gar nichts zu tun!

Ein Bock kann sein Verhaltensrepertoire erst entfalten wenn er mehere Mädels um sich hat und ja, ich wage die Aussage, dass er auch dann erst richtig "glücklich" sein kann! McLeod, Susanne und auch ich (sicher noch viele andere hier) haben erlebt wie Böcke aufblühen, wenn sie von Paarhaltung/Bochgruppenhaltung in Haremshaltung "dürfen" - da kann und will ich nicht von Geschmackssache reden, das ist schlichtweg verhaltensgerechter!

Und zum Thema Kastration:

Ich habe bisher sicher schon um die 20 Bockkastrationen erlebt.
Die Jungs waren teilweise 3 Wochen, andere, wie mein Haremschef Nepomuk 6 Jahre oder älter.
ALLE haben es überstanden und keiner hatte hinterher ein Problem!

Wichtig ist einfach ein meerierfahrener TA, der Inhalationsnarkose verwendet!
Dann ist das eine OP von gerade mal 15min.

Thema:

Meerligeschwisterchen verstorben

Meerligeschwisterchen verstorben - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Griech. Landschildkröte kommt nicht raus: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein "Problem" - Dazu erstmal unsere Vorgeschichte: Wir haben seit 05/2019 zwei Griechen, geboren 07/2018...
Oben