Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich wollt mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ihr euren ninis die krallen schneidet. macht ihr das selber oder geht ihr zum TA? ich habe...
  • Krallen schneiden? Beitrag #1
sammyloewe

sammyloewe

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich wollt mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie ihr euren ninis die krallen schneidet. macht ihr das selber oder geht ihr zum TA?
ich habe meinen sammy jetzt 3monate bei mir wie oft muss ich denn das machen?

liebe grüße sammyloewe ;)

• Krallen schneiden? Beitrag #2
Hey ho,
Also ich mach das selber, bei drei NInis wird mr das auf die Dauer zu teuer.
Also das komtm haslt drauf an, wie stark sie sich die krallen abweten. da ich meine drinnen halte, muss ich das etwa alle zwei Monate machen.
Wenn du sei draußen hälst, wo sie erde umgraben und auf steibe hoppeln, reicht wahrscheinlich auch drei bis vier monate. Musst du nach Gefühl machen.
Wichitg sind zwei Dinge:
Eine gute Krallenschere (frag vll deinen TA, die kommen da dran, ich hab meine auch von meiner TA)
Und nur höchstens bis zu dem Punkt knipsen, wo die Blutgefäße anfangen, bei hellen Krallen sieht mans leicht, bei dunklen hilft am anfang eine Tasschenlampe.
Auf der sicherern Seite bist du am anfang, wenn du mm für mm knipst....
Sinst frag deinen TA, ob er es dir zeigt, meine hats getan und mich im Beisein ausprobieren lassen, die helfen dir dann oder gtreifen ein, wenns brenzlig wird ;-)
Tasmara

• Krallen schneiden? Beitrag #3
Hallo,

ich schneide meinen beiden auch selber die Krallen. Sie mögen das zwar absolut nicht, aber beim TA wäre es für sie noch stressiger.

Gestutzt werden die "Nägel" so ca. alle 3 Monate (ich halte sie in der Wohnung). Obwohl ich das manchmal auch vom Charakter des Tieres abhängig mache.
Elvis beispielsweise hasst es, festgehalten zu werden. Da versuche ich, die Prozedur so lange wie möglich herauszuzögern.

Bei Zoey habe ich es bisher noch nicht gemacht (habe sie ja auch erst seit Samstag). Das wird noch eine spannende Geschichte ;)

Liebe Grüße

Svenja

• Krallen schneiden? Beitrag #4
ja danke für eure tipps.

ich werde das in nächster zeit mal in angriff nehmen, ich graule mich nur ein bisschen davor denn ich hatte schon mal ein widderhäschen und da hab ich das mal beim TA machen lassen und da hat sie fast nen herzinfakt bekommen, weil das alles so stressig für sie war.

ich werd das so machen wie ihr mir gesagt habt8)

lg sammyloewe;)

• Krallen schneiden? Beitrag #5
Ich mag das auch nicht gerne mit ansehen. Aber es muss ja leider sein. Wegen dem Stress mache ich es ja lieber zu Hause.

Ruhig immer Stückchen für Stückchen abschneiden. Es kann auch mal bluten, aber das musst du nur mit einer Seifenlauge abwaschen und dann heilt das wieder. Ist mir aber noch nicht passiert. Das tut dem Tier dann nicht weh, hab ich gehört.

Viel Glück ;)

• Krallen schneiden? Beitrag #6
Ähh das es dem Tier nicht weh tut, stimmt so nicht!
Man sollte bei sowas immer sehr auf die Blutgefäße achten. Immerhin ist es das sogenannte pure "Leben" wo ihr dann rein schneidet! Wenn es doch mal passiert am besten dann sauber machen, mit ein bisl warm Wasser, ganz vorsichtig und dann beobachten, nicht das sich was entzündet.
Also wenn ihr euch am Anfang unsicher seid, lieber einmal mit euren TA zusamm machen. Er kann euch das dann genau erklären.

Ich mache das bei meinen Kaninchen auch immer selber. Auch ungefähr alle 2/ 3 Monate. Je nach abnutzung. Man sollte auch darauf achten, das man sie so schneidet, das sie sich wieder gut abnutzen können. Also nicht stock-gerade. Hoffe das man mich versteht, was ich meine. Ist so schwer zu erklären :eusa_think:

• Krallen schneiden? Beitrag #7
Hi,

also bei uns wird das immer zu zweit gemacht.
Mein Freund hält Wicket auf seinem Schoß fest und beruhigt ihn, ich sitze davor und kann so freier arbeiten. Fell von den Krallen weghalten, die Krallen etwas drehen um besser die Gefäße zu sehen etc.

Mein Schatzi mag das auch nicht sooo, aber er streckt witziger weise die Zehen auseinander. So komme ich besser dran. Weiterer Vorteil: mein Süßer hat helle Krallen, da kann ich sehr gut die Adern sehen.

Versuch es am Besten anfangs auch mit einer 2. Person als unterstützung..

LG
Iris

• Krallen schneiden? Beitrag #8
Hallo,
also ich schneide meinen beiden auch immer selbst die Krallen.
Mein kleiner Widder hat helle Krallen und der andere dunke, bei ihm ist es ein bisschen schwerer.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du einen kleinen mit hellen Krallen hast, mit diesem anzufangen, das ist deutlich leichter.
lieber ein bisschen weniger abschneiden, als zuviel.
Und sollte doch mal was passieren. Blutung kann man mit trockener Seife stoppen. Und anschließend vorsichtig reinigen, damit es sich nicht entzündet.
Aber bei mir ist noch nie was passiert. Und die Tiere regen sich deutlich weniger auf, als wenn ich sie noch zum TA schleppen würde. Das ist doch immer mehr stress für die Tiere.

• Krallen schneiden? Beitrag #9
ich mach die auch selbst ,meine süße hat helle krallen das ist ganz einfach bei der die zu schneiden mein neuer hat dunkle (hab die krallen bei dem noch nicht geschnitten hab angst das ich ihn verletze)

• Krallen schneiden? Beitrag #10
Hi, ihr!!!
Ich schneide die Krallen von meinem Ninchen selber!!!
Ich lege es (das kaninchen) auf dem Rücken auf meinem Schoss und halte die 4 Pfoten fest und dann schneide!!!

Gruß Roger+Amy+mir!!

• Krallen schneiden? Beitrag #11
Das auf den Rücken legen kannst Du bei mir voll vergessen. Das macht meine total fertig! Meine sitzen einfach bei mir auf dem Schoss. Ich halt sie mit meinen Beinen ein bisschen fest und schneide dann ganz langsam. Regt meine beiden viel weniger auf.
Ich denk, dass ist aber von Tier zu Tier auch anders.

• Krallen schneiden? Beitrag #12
Wenn du sei draußen hälst, wo sie erde umgraben und auf steibe hoppeln, reicht wahrscheinlich auch drei bis vier monate.

Wenn sie eine gute Möglichkeit zum Graben haben (Erde in ne Kiste,...) muss man eigentlich nie Krallen schneiden!
Berta und Tommy lebten bis vor kurzem über 6 Jahre draußen, ich musste nie Krallenschneiden und sie waren immer ganz kurz!

Bei Mäxchen und Annabelle musste ich bisher nur die Krallen schneiden als sie zu mir kamen (vor 6 und 9 Monaten).

Jetzt leben alle drin, leider buddelt nicht jeder von ihnen in den Behältern mit Erde. Haben aber auch eine Steinplatte über die gelaufen wird, aber ob das auf Dauer reicht? :| Noch muss ich noch nicht schneiden.

• Krallen schneiden? Beitrag #13
Das auf den Rücken legen kannst Du bei mir voll vergessen. Das macht meine total fertig! Meine sitzen einfach bei mir auf dem Schoss. Ich halt sie mit meinen Beinen ein bisschen fest und schneide dann ganz langsam. Regt meine beiden viel weniger auf.
Ich denk, dass ist aber von Tier zu Tier auch anders.

Hi, Leutz!!!
Meine Kaninchen lassen sich ganz ruig auf den Rücken legen und dann bleiben sie auch schon 5 minuten da leigen (habe ich trainiert)!!
Wenn ich versuchen will so zu schneiden dann hoppeln meine vor Angst irgentwie weg!?!?

Gruß von Roger+Amy+mir!!!

• Krallen schneiden? Beitrag #14
Also wenn du es noch nie gemacht hast, dann geh zum TA und lass es dir zeigen!
Ich schneide auch selber, aber ich habe seit fast 20 Jahren Nins *zwinker*
Schwierig ist es, mE nach dann, wenn das Nin dunkle Krallen hat, da sieht man die Blutbahn nicht und als Anfänger schneidet man gern zuviel...
Ansonsten nehm ich sie aufn Schoß, das jeweilige Pfötchen in die Hand und *knips* *knips *Knips* usw... und fertig. Mein eines Böckchen zieht zwar gern die Hinterläufe weg, aber mir Ruhe geht das auch.

LG Lilly

• Krallen schneiden? Beitrag #15
ich hab bis jetz bei meinen Ninis noch nie die Krallen geschnitten, hatte bis jetz aber auch immer Außenninis...

die 4, die jetz im Haus sind, haben schon langsam lange Krallen, ich werd in nächster Zeit mal zum TA fahren und mir das zeigen lassen

Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben