das perfekte haustier?

Diskutiere das perfekte haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute! ich bräuchte dringend euren rat! ich würde mir gern wieder ein haustier anschaffen weiß aber nicht welches das beste für mich ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • das perfekte haustier? Beitrag #1
T

Tinaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
ich bräuchte dringend euren rat! ich würde mir gern wieder ein haustier anschaffen weiß aber nicht welches das beste für mich ist! ich hab eine wohnung daher nur mäßig viel platz bin unter der woche extrem viel daheim nur am wochenende leider nicht.. jedoch wohnt meine mutter sehr nahe die die pflege des tieres übernehmen würde für die wenigen tage die ich nicht daheim bin. ich hätte gern ein verschmustes haustier, das nicht nur wie meine bartagame im terrarium sitzt. deswegen ist es relativ schwer mich zu entscheiden was am besten geeignet ist. ein hamster oder meerschweinchen sind nicht das richtige für mich.

ich weiß ich hab leider sehr viele ansprüche, immerhin will ich aber ein tier um das ich mich gut kümmern kann und dem es gut geht und mit dem ich glücklich bin.
danke schonmal für die mühe!

Lg Tina

• das perfekte haustier? Beitrag #2
Hund? Katzen? Was ist denn "extrem viel daheim"? Jeden Tag für ein paar Stunden, Täglich mehrere Stunden?

• das perfekte haustier? Beitrag #3
also ich würde ratten empfehlen.
ich denke ein paar stunden köntest du sicher am wochenende freimachen, für den auslauf.

• das perfekte haustier? Beitrag #4
hund eher nicht da er sich mit den hunden der familie wahrscheinlich nicht verstehen würde und der wäre zwei tage ohne richtige pflege doch sehr arm. katze ist leider auch nicht das was ich mir vorgestellt habe. mit viel daheim meinte ich den ganzen nachmittag das tier wäre maximal 5 stunden alleine.

• das perfekte haustier? Beitrag #5
Ich käme da auch auf Ratten ;)
So ein netter Vierertrupp....
Eine Voliere mit 150x80cm Grundfläche und 120-150cm Höhe wäre super, dazu jeden Tag (bzw. fast jeden) in den Abendstunden Auslauf - perfekt.
Am Wochenende wäre es nicht ganz so tragisch, wenn der Auslauf mal etwas kürzer ausfiele oder eben auch flachfällt (schöner wäre natürlich, wenn er stattfinden könnte, da müsstest Du mit Deinen Eltern verhandeln)...
Ratten sind dämmerungs- bis nachtaktiv, können sehr verschmust werden, auch und gerade wenn man sie zu mehreren hält (und unter 4 Ratten ist es kein Rudel, sondern eine Zwangsgemeinschaft).... Und sie nehmen es nicht übel, wenn man eben mal mehrere Stunden nicht da ist... sie haben sich dann ja gegenseitig...

LG, seven

• das perfekte haustier? Beitrag #6
Mh... Frettchen vielleicht? du scheinst ja was mit Fell zu wollen (die meisten unbefellten Tiere halten ja nix vom Schmusen...). Aber ich glaube für Frettchen braucht man auch jeden Tag Zeit. Schwierig :eusa_think:

• das perfekte haustier? Beitrag #7
ich bin euch sehr dankbar fùr euren vielen tipps!
frettchen wären mir wirklich am liebsten aber da hab ich bedenken wegen der zeit.
ratten müsste ich warten mit der anschaffung da ich aus ner schlechten haltung ne drei jahre alte ratte übernommen hab und die ist einfach zu alt und leider auch schon zu krank um jüngere ratten dazu zu setzen.
ich wäre ach an nicht pelzigen tieren wie zum beispiel vögeln interessiert aber da habe ich wenig erfahrung und vögel werden ja auch nicht wirklich zahm glaube ich..

• das perfekte haustier? Beitrag #8
ich würde ratten oder frettchen empfehlen. oder einen belgischen riesen? wir hatten mal so einen bis meine mutter eine allergie entwickelt hat.. er war wie ein hund, ist im haus frei rumgelaufen und war total knuddelig! solche finde ich super!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

papagei? .................

• das perfekte haustier? Beitrag #9
wies scheint bleib ich immer wieder bei den frettchen hängen.. schade das meine eltern ausgerechnet mit den süßen tierchen probleme haben. ich habe auch schon über ein opossum nachgedacht. hat da vielleicht jemand erfahrungen tipps oder einen brauchbareren link als die die ich gefunden hab?

• das perfekte haustier? Beitrag #10
Eine Kollegin meiner ehemaligen Arbeitsstelle hatte mal eins. So ein Kleines, keine Ahnung welche Art. Purer Fleischfresser, recht klein. Wurde über drei Jahre, vier können sie maximal werden.
Nicht wirklich kuschelig, wenn er auf sein Fressen gewartet hat.
Auch sonst nur Beobachtungstier, wie eig. alle Oppossums.

Anfängern würde ich solche Exotischen Arten nicht anraten. Meine (Ex) Kollegin ist dagegen sehr Erfahren was Kleintierhaltung angeht. Hat auch drei Frettchen in einem Frettchenzimmer.

• das perfekte haustier? Beitrag #11
Ich persönlich würde behaupten, dass die gerettete Ratte Partner braucht! Auch wenn sie alt ist.

Ansonsten halte ich persönlich Frettchen für ungeeignet. Sie brauchen sehr viel Platz und da sie Frischfleisch brauchen, würde ich sie nicht 2 Tage lang allein lassen.

Ratten empfinde ich am geeignesten. Alle anderen Kleintiere wollen gar nicht beschmust werden, da sind Ratten eher dabei.

Oppossum ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Abgesehen davon, dass man für sie sicher eine Genehmigung braucht und auch eher nicht findet, sind es Wildtiere. Natürlich kann man sagen, dass alle anderen Haustiere auch mal Wildtiere waren, aber irgendwo sollte echt mal ein Ende sein.

• das perfekte haustier? Beitrag #12
"Belgischer Riese"?
Ist das eine Kaninchenrasse?
Wenn ja, dann bitte auch absolut immer nur mindestens zu zweit...
Zum Opossum sag´ ich besser nix... Leute... warum denn noch mehr Wildtiere zwangsverdomestizieren?

Ratten fände ich wirklich eine tolle Lösung, die brauchen zwar auch Platz und Zeit, werden aber durchaus sehr zutraulich und sind wirklich tolle Tiere!

Ich wünschte, ich könnte noch welche halten *seufz*

LG, seven

• das perfekte haustier? Beitrag #13
ich weiß nicht ob das mit opossum mein ernst war.. ich weiß eben nicht viel über haltung und ob es sich als haustier eignet deswegen fragte ich ja..
und zu dem thema zu meiner armen ratte eine zweite dazu.. wir sind regelmäßig beim tierarzt und er rät mir davon ab eine neue dazuzunehmen.. der streß vom aneinandergewöhnen wäre zu groß und außerdem wird sie wahrscheinlich nicht mehr allzu lange leben leider und dann wäre wieder eine allein..

ich danke euch sehr für eure ratschläge, ich denke ich werde einfach noch weiter überlegen bis ich was passendes gefunden hab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

das perfekte haustier?

das perfekte haustier? - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...

Neueste Beiträge

Oben