- Hilfe bei der Echsenauswahl Beitrag #1
A
Akio
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Abend allerseits,
ich bin ein Neuling auf der Suche nach einem geeignete Echse für ein Terrarium.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Auswahl ein bißchen helfen.
Zu mir selbst erstmal; bin 26 jahre alt, habe einen festen Arbeitsplatz und interessiere mich schon länger für Terrarienbewohner,
in meiner alten Mietwohnung war es nur nicht möglich mir ein Terrarium anzuschaffen (zu wenig Platz).
Da ich jetzt in eine Eigentumswohnung ziehe und dort auch Platz für ein großes Terrarium habe,
Habe zwar schon einige Daten gesammelt von Echsen (Größe des Tieres, Essgewohnheiten, Terrariumgröße usw)
aber bei der Fülle an Arten werd ich etwas erschlagen und vielleicht übersehe ich ja irgendwie ein sehr schönes Exemplar oder so.
Und daher trau ich mich mal hier rein, hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Zu den Eckdaten für die Suche:
Ich hoffe ich hab Euch noch nicht erschlagen mit den Kriterien.
Würde mich über Vorschläge mit möglichen Echsen freuen und keine Angst ich renne nicht gleich zum nächsten Tierhandel und kauf das Tier,
ich will erstmal nur die Vorschläge, schaue mir die Echsen dann nochmal genauer an mit den Bedingungen was die Echsen brauchen und ob das ausreicht was ich bieten kann (Bücher, Internet usw). Falls ich mich dann für eine Art entscheide wird eh erstmal noch das Terrarium gebaut (da ich dies an das Tier anpasse will ich das erst nach der Entscheidung in angriff nehmen, ansonsten hab ich unter Umständen ja das falsche Zeug im Terrarium.
Und wenn dann das Terrarium fertig ist und sich das Klima eingelaufen hat würd ich die Tiere mir besorgen.
Ich überstürze also denke ich die Entscheidung nicht.
So ich freue mich auf Eure Ideen,
Akio
ich bin ein Neuling auf der Suche nach einem geeignete Echse für ein Terrarium.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Auswahl ein bißchen helfen.
Zu mir selbst erstmal; bin 26 jahre alt, habe einen festen Arbeitsplatz und interessiere mich schon länger für Terrarienbewohner,
in meiner alten Mietwohnung war es nur nicht möglich mir ein Terrarium anzuschaffen (zu wenig Platz).
Da ich jetzt in eine Eigentumswohnung ziehe und dort auch Platz für ein großes Terrarium habe,
- auf der Gallerie wäre Platz für bis zu 1,40x2,00 // Länge x Höhe, die Tiefe würd ich an das Tier anpassen.
- unter der Gallerie wäre Platz für bis zu 1,90x2,00 // Länge x Höhe, die Tiefe würd ich an das Tier anpassen.
Habe zwar schon einige Daten gesammelt von Echsen (Größe des Tieres, Essgewohnheiten, Terrariumgröße usw)
aber bei der Fülle an Arten werd ich etwas erschlagen und vielleicht übersehe ich ja irgendwie ein sehr schönes Exemplar oder so.
Und daher trau ich mich mal hier rein, hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
Zu den Eckdaten für die Suche:
- Tagaktiv (Da ich das Tier nicht unbedingt beim schlafen stören will, was ich sonst bei Nacht- bzw Dämmerungsaktiven glaube ich tun würde und dass ich das Tier mal beobachten kann)
- Gesamtgröße des Tieres bis zu 40cm (es soll jetzt nicht explizit 40cm groß werden, nur gefühlt wären größere Tiere zu groß für mein möglichen Platz)
- Essensgewohnheiten: mit Lebendfutter Heuschrecken usw habe ich kein Problem, nur Fliegen fänd ich etwas störend, da ich glaube dass die mir wegkrabbeln/fliegen würden). Mäuse wären jetzt nicht unbedingt mein Fall fürs verfüttern, außerdem würd mich wohl meine Schwester aufhängen da sie lauter Mäuse bei sich zuhause hat. Gegen Vegetarier ist aber auch nichts einzuwenden.
- nicht zu scheu, ich verstehe wenn die sich erst vor mir verstecken usw, aber ich würde die schon gern sehen und müsste ja auch deren Wohlbefinden überprüfen. Nein ich will sie jetzt nicht in die Hand nehmen und knuddeln, aber wenn die sich immer verstecken wüsst ich ja nicht ob es ihnen gut geht. Wäre schön wenn die vielleicht auch vorkommen wenn ich an die Terrariumscheibe komme (das dauert bei einigen Arten lange, was ja normal ist, ich häng mich auch nich an große komische Kerle einfach so ran)
- Das Tier sollte insofern ich einen kleinen Fehler mache nicht sofort deswegen sterben. Ich nehme die Verantwortung für das Tier auf mich, und kümmere mich natürlich darum. Aber ich hab von einigen Arten gelesen die sehr pflegebedürftig und anspruchsvoll sind, diese würde ich mir jetzt nocht nicht antun. bzw Ich würde dies lieber den Tieren nicht antun.
- Wald- bzw Regenwald Terrarien find ich schöner als Wüstenterrarien, aber falls euch eine ganz tolle Echse für ein Wüstenterrarium einfällt werd ich das auch anschauen.
- Päarchenhaltung, insofern die Echsen etwas größer werden vielleicht eine 1.1 Haltung? Damit die Echse nicht so einsam ist, bzw bei kleineren Arten vielleicht eine 1.3 oder so.
Ich hoffe ich hab Euch noch nicht erschlagen mit den Kriterien.
Würde mich über Vorschläge mit möglichen Echsen freuen und keine Angst ich renne nicht gleich zum nächsten Tierhandel und kauf das Tier,
ich will erstmal nur die Vorschläge, schaue mir die Echsen dann nochmal genauer an mit den Bedingungen was die Echsen brauchen und ob das ausreicht was ich bieten kann (Bücher, Internet usw). Falls ich mich dann für eine Art entscheide wird eh erstmal noch das Terrarium gebaut (da ich dies an das Tier anpasse will ich das erst nach der Entscheidung in angriff nehmen, ansonsten hab ich unter Umständen ja das falsche Zeug im Terrarium.
Und wenn dann das Terrarium fertig ist und sich das Klima eingelaufen hat würd ich die Tiere mir besorgen.
Ich überstürze also denke ich die Entscheidung nicht.
So ich freue mich auf Eure Ideen,
Akio