Sehr dicker Bauch

Diskutiere Sehr dicker Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe drei Meerschweinchen. Alle drei sind weiblich. Eines meiner Schweinchen hat seit einpaar Wochen einen sehr dicken Bauch...
  • Sehr dicker Bauch Beitrag #1
Michelle23

Michelle23

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe drei Meerschweinchen. Alle drei sind weiblich. Eines meiner Schweinchen hat seit einpaar Wochen einen sehr dicken Bauch. Schwanger kann es aufjedenfall nicht sein da ich es schon länger als ein Jahr habe und ich wie gesagt nur Weibchen habe. Ich war schon mit ihr beim Tierarzt und der meinte das sie Gase im Bauch hat. Ich sollte ihr dann so ein Pulver in Peppelnahrung geben. Aber es ist nicht besser geworden deswegen hab ich Sab Simplex gekauft. Das gebe ich ihr im Moment... Doch es ist immernoch nicht besser geworden. Sie frisst auch ganz normal und läuft normal im Stall rum. Ich bin mir nicht sicher ob es Gase sind weil es ja sonst besser geworden wäre und ich hab gelesen das Meerschweinchen mit starkem aufgeblähtem Bauch noch am selben Tag sterben können und Holly hat ja schon seit einpaar Wochen einen dicken Bauch.. :(

• Sehr dicker Bauch Beitrag #2
Hallo,

ich an deiner Stelle würde mal zu einem anderen TA gehen!
Also das können z.B. auch Zysten sein, die den Bauch aufblähen. Das kann man eventuell mit einem Ultraschall rausfinden.
Zwar kann man im Schall nicht viel sehen, wenn es wirklich alles Gas ist, aber einen Versuch wäre es wert.

Ist der Bauch denn hart?
Was füttertst du denn? Wie oft? Und in welchen Mengen?
Wie lange gibst du ihr das Sab Simplex schon? Wie oft? Wie viel?

Hast du auch schon Sachen wie Bene Bac, Fibreplex oder Rodi Care akut probiert?
Ist sie denn anfällig für Verstopfung oder Durchfall? Oder ist das das erste Mal, dass sie solche Probleme hat?

• Sehr dicker Bauch Beitrag #3
Nein der Bauch ist weich. Ich geb ihnen natürlich viel Heu. Stroh liegt auch im Stall. Gestern hab ich ihnen zwei Möhren gegeben. Salat, Gurken oder Tomaten geb ich ihr im Moment nicht und Trockenfutter auch nicht.
Ich geb ihr zwei mal täglich 0,4ml. Das mach ich jetzt seit drei Tagen.
Nein das hab ich noch nicht ausprobiert. Sie hatte einmal Durchfall das war aber nicht lange und weil sie einen neuen Stall bekommen haben aber ansonsten hatte sie nie probleme.

• Sehr dicker Bauch Beitrag #4
Also allgemein sollte man pro Tier täglich 150-200g Gemüse verfüttern. Alles langsam anfüttern, aber da gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten! Kannst dich ja hier mal einlesen:

Trockenfutter sollte man gar nicht füttern, auch nicht bei gesunden Tieren, denn gerade das kann zu massiven Verdauungsproblemen führen - wann hast du das denn abgesetzt? Gerade auch ein plötzliches Weglassen kann zu Beschwerden führen!

Also, wenn der Bauch weich ist, ist sie nicht gebläht, zumindest nicht übermäßig.
Geh bitte nochmal zu einem anderen TA und lasse sie durchchecken! Eierstockszysten sind gerade bei reiner Mädelshaltung keine Seltenheit!

• Sehr dicker Bauch Beitrag #5
Ok danke ich geh dann nochmal zum Tierazt.
Falls sie diese Eierstockzysten hat, muss man die dann wegoperieren oder wie werden die behandelt?

• Sehr dicker Bauch Beitrag #6
Wenn sie vom Verhalten so ist, wie immer, dann sind es nur große Zysten ohne hormonelle aktivität.
Man kann mit Ovarium behandeln, damit sie kleiner werden oder mit Hormeel. In der Homöopathie gibt es einige Sachen die man anwenden kann.
Ansonsten gibt es Hormonspritzen, die mehrmals gespritzt werden.
Im schlimmsten Fall, wenn sich nichts ändert, sollte das Schweinchen kastriert werden.
Man kann es gut in den Griff bekommen, man muss aber auch rechtzeitig handeln, da Zysten die Organe wegdrücken und/oder abdrücken können und das Schweinchen stirbt dann.

Wie Tompina geschrieben hat, sollte ein Ultraschall oder Röntgenbild gemacht werden.
Beim Ultraschall sieht man auch gleich evtl Veränderungen an der Gebärmutter.

• Sehr dicker Bauch Beitrag #7
Und, was hat Holly? Ist es besser geworden? Auf jeden Fall gute Besserung!

Oh tschuldigung, dass ich hier so rein platze. Bin nur neugierig, weil mein eines Meeri das auch mal hatte...

Thema:

Sehr dicker Bauch

Sehr dicker Bauch - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben