Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut?

Diskutiere Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Zwergkaninchen mit Milben! Habe seit kurzem da Milben festgestellt und hab heute in einem Plasteei von Überraschungseiern in die...
  • Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #1
J

julie30

Hallo!

Zwergkaninchen mit Milben! Habe seit kurzem da Milben festgestellt und hab heute in einem Plasteei von Überraschungseiern in die Zoohandlung ein paar von diesen kleinen dunklen Milben mitgenommen gehabt.

Die Verkäuferin die eine ältere Dame ist und sehr viel Erfahrung hat, da es ein privater Laden ist und nicht so ein "Abfertigungsladen" wie Zoo und Co. oder so hat sofort erkannt welche das sind. Nämlich solche die bei dem Tier so quasi Blut saugen und sich davon ernähren. Merkt man auch, wenn man die plattdrückt die Viecher ist dann alles blutrot.

Ich hab bei ihr so Eukacid Tropfen gegen Milben bei Kleinnagern gekauft und alles peinlichst genau gereinigt...also gehege und Zubehör usw. Danach hab ich dem Tierchen wie in der Beschreibung 3 Tropfen von Kopf bis Schwanz ins Fell gemacht. So! Ich hoffe das funktioniert.

Meine Frage:

Hat von euch auch schonmal jemand das Eukacid verwendet und wie gut hat das geholfen und über welchen Zeitraum habt ihr das angewendet?

Danke euch schonmal. ^^

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut?

Anzeige

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #2
Huhu,

also ehrlich gesagt ist kaum etwas, dass du im Zooladen bekommst, hilfreich bei Milbenbefall. Ehrlich gesagt hätte ich die Milben auch nicht in die Zoohandlung mitgeschleppt, da gibt es einiges an offenen oder halb geschlossenen Behältnissen, in das die Milben versehentlich gelangen könnten. Damit würden sich andere die Tierchen dann einschleppen.

Für Hamster und Mäuse gibt es gute Erfahrungen mit Ivomec und Stronghold (für Kitten, entsprechend verdünnt), ob sich die Tiere auch für Kaninchen eignen, weiß ich nicht, da würde ich den Tierarzt einfach mal drauf ansprechen.

Aber wie auch immer, exakt diese Tropfen kenne ich nicht.

Lg

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #3
Hat nicht noch jemand Erfahrung damit oder weiss darüber was zuschreiben?

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #4
Hallo,

ich kenne diese Tropfen nicht. Sie enthalten aber keinen wirklichen Wirkstoff, sonst dürfte der freie Handel die gar nicht verkaufen.
Milben sind ja auf den Tieren immer vorhanden, lediglich in Stresssitautionen oder bei Beeinträchtigung des Immunsystems wird der Befall so stark, dass es einer Behandlung bedarf. Wie äußert der Befall sich denn?

Und ich kann mich Collie nur anschließen, ich würde lieber auf ein bewährtes Mittel vom TA zurückgreifen.

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #5
@Tompina:

Also der Befall äußert sich nicht soooooooooo sehr stark, aber vor den Tropfen sind beim Durchkämmen schon so einige rausgefallen und manche ebend mit Blut vollgesaugt.

Seit der Komplettreinigung und den Tropfen ist es sehr besser geworden und dachte ich nehm noch ein oder zwei Wochen diese Tropfen und dann könnte sich das erledigt haben.

Was wären denn übliche Mittel vom TA und wie heißen die denn überhaupt und über welchen Zeitraum verwendet man sowas bzw. auch die Tropfen die ich habe?

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #6
Also ganz ehrlich, je länger die Milben Probleme machen (Juckreiz etc.), desto unangenehmer ist das für die Tiere!
Beim TA bekommst du Stronghold, Ivomec oder Ähnliches. Meistens reicht eine Behandlung bei leichtem Befall aus.

Bei den Tropfen kann ich dir nicht sagen, wie lange und wieviel...
Was steht denn auf der Packung?

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #7
Hallo,
ich wende Eukacid bei meiner Katze zur Milben und Zeckenbekämpfung an und kann eig. nur gutes berichten. Seit ich das Mittel anwende, ist sie nahezu Zeckenfrei (Sonst ist sie immer Zeckendurchflutet;)) und Anzeichen für Milben konnte ich auch keine erkennen. Was ich reichlich komisch fand, ist als sie das Mittel abgeschleckt hat, hatt sie aus dem Mund gescheumt und den Kopf geschüttelt (ich denke mal dass das war weils so bitter schmeckt ). Bei Kaninchen habe ich allerdings keine Erfahrung mit dem Mittel. LG

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #8
@Tompina:

Bekommt man das Stronghold auch so im Web und wie wird das angewendet oder auch dieses Ivomec da?

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #9
Stronghold ist rezeptpflichtig, Ivomec ebenfalls, wenn ich mich recht entsinne. Geh doch einfach mal mit deinen Tieren zum Tierarzt, kostet ja nun auch nicht die Welt ;).

Stronghold wird bei Befall zwei mal angewendet (oftmals bekommst du dann ein bisschen mit nach Hause). Ivomec muss drei mal angewendet werden. Das alles jeweils im Abstand von einigen Wochen und bei gründlicher Käfigreinigung.

EUKACID ist ein biologisches Mittel aus 100% naturreinen Ölen (Eukalyptus- und Zitronenöl) zur Abwehr von Flöhen, Läusen und Zecken. EUKACID ist ebenfalls zur Abwehr von Milben und Blutläusen bei Vögeln sowie zur Abwehr von Milben bei Kleintieren geeignet. Die ätherischen Öle von EUKACID verdunsten und schützen so wirksam vor Ungezieferbefall. Giftfrei.

Quelle:

Ehrlich gesagt finde ich das Mittel schon ziemlich heftig, Katzen und Hune (keine Ahnung, wie's bei Nagern aussieht) haben sehr empfindliche Nasen und dann mit so krass riechenden Teilen zu arbeiten:shock:. Dann doch lieber einmal ein ordentliches Chemiemittelchen drauf als seinen Hund o.ä. so lang damit zu behandeln.

• Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut? Beitrag #10
Also nach ein paar Tagen jetzt mit dem Eukacid muss ich feststellen, dass es doch ganz gut hilft.

Wollte das auch bevor man "Chemiekeule" verwendet ebend erstmal damit probieren und anscheinend funktioniert es. Juhuu!

Thema:

Eukacid bei Milben. Erfahrung mit dem Mittel bzw. ist es gut?

Neueste Beiträge

Oben