Oh ja, das Zittern habe ich auch letztens zum 1.x bei einem meiner 2 neuen Schweinchen bemerkt! Die Arme ist auch 2x innerhalb weniger Wochen umgezogen und hat nun bei mir ein dauerhaftes Heim.
Jedenfalls habe ich sie nach 1 Woche kurz zum TÜV rausnehmen wollen, da hat sie gezittert wie Espenlaub! Sie tat mir sowas von leid, ich hab sie schnell wieder zu den anderen gesetzt! Als sie einzog, hatte die Notstationsbesitzerin sie auch kurz auf dem Arm, da hat sie nicht gezittert, obwohl sie die Zugfahrt gerade hinter sich hatte. Das wird dann wohl auch Schreckstarre gewesen sein..
Ich lass ihr jetzt viel Zeit und wenn sie einfach nie lust hat hochgenommen zu werden, dann werde ich sie auch nie zu meinem Vergnügen hochnehmen, nur wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen nötig ist.
Ich habe momentan 6 Meerschweinchen von denen nur 1 absolut angstfrei ist und 1 gerne mal gestreichelt wird, aber angst vorm Einfangen hat. Also wird es auf dem Boden im Gehege gestreichelt, wenn es mag. Von den 2 Kaninchen mag keines auf den Arm, aber 1 liebt es auf dem Boden sitzend gestreichelt zu werden.
Es ist wirklich nicht war, dass Kleintiere sowas unbedingt brauchen! Nur, wenn sie in einem Minikäfig sind, können sie unserer Hand nicht ausweichen und bleiben starr sitzen. Haben sie die Möglichkeit auszuweichen, zeigt sich erst, wieviel Zuwendung sie überhaupt zulassen oder ob sie vorher nur ertragen haben..Vielleicht beobachtest Du Deine Tiere weiterhin so gut und findest dann raus, ob sie gerne angefasst werden oder nicht.
Es könnte auch sein, dass sie Milben haben. Die jucken so sehr, dass jede Berührung zur Qual werden kann und dann zittern sie auch.
Lieben Gruss