Zittern!!!

Diskutiere Zittern!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine beiden Meeri´s haben seit ca. 1 Woche ein seltsames Zittern. Immer wenn ich sie raus nehme dann fangen sie am ganzen...
  • Zittern!!! Beitrag #1
M

meeri-mama

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden Meeri´s haben seit ca. 1 Woche ein seltsames Zittern. Immer wenn ich sie raus nehme dann fangen sie am ganzen Körper zu zittern an. Das hatten sie vorher auch noch nicht. Was kann das denn sein??? Kann mir da jemand vielleicht helfen????

Liebe Grüße
meeri-mama

• Zittern!!! Beitrag #2
Vieleicht haben sie Schmerzen oder Juckreiz.
Wie alt sind sie?
Wie lange sind sie schon bei dir?
Fressen sie normal?
Haben sie abgenommen?

• Zittern!!! Beitrag #3
Das ist auf alle Fälle Angst.

Wielange hast du die beiden schon und wann musst du sie immer anfassen, also in welchen Situationen? Wie holst du sie dann aus dem Käfig?

• Zittern!!! Beitrag #4
Hallo,

ich hab sie jetzt seit knapp 6 Wochen. Ich muss sie gar nicht rausnehmen aber sie bekommen doch immer Kuscheleinheiten. Sonst hast es ihnen gefallen also warum sollte das jetzt anders sein???? Es ist auch nix außergewöhnliches vorgefallen, dass ich das nachvollziehen könnte.

meeri-mama

• Zittern!!! Beitrag #5
und wohher weißt du das es ihnen gefallen hat? Haben sie dir das gesagt? Meerschweinchen sind Fluchttiere und sie haben teilweise todesängste wenn sie hochgenommen werden. Weil gerade das greifen von oben einem raubvogel nah kommt. Am wohlsten fühlen sie sich wenn du ihnen viele versteckmöglichkeiten bietest und sie selber entscheiden können ob sie in den Auslauf möchten.
Hochnehmen solltest du sie nur wenn es nötig ist. Das heißt beim Wiegen etc. Oder wenn du zum Tierarzt mit ihnen fährst.

• Zittern!!! Beitrag #6
ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Tier das keine 6 Wochen bei dir ist, was von Anfang an Zwangsgekuschelt wird, keine Angst hat. Die beiden werden wohl am Anfang immer in die Angststarre gefallen sein und jetzt zeigen sie es, in dem sie zittern.
Lass es einfach zukünftig die Tiere zu streicheln, nur wenn sie im Auslauf selbst auf dich zukommen würden. Meerschweinchen sind eben keine Kuscheltiere.

• Zittern!!! Beitrag #7
Danke für die Hinweise. Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen. Ich werde sie ihnen geben. Ganz davon abgesehen was ihr davon haltet. Trotzdem danke für die Tips!!!!

• Zittern!!! Beitrag #8
Gute morgen

Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen

hm ich frag mich gerade, dann müßten ja alle freilebenden Meeris und Kleintiere ein total unglückliches Leben führen, weil niemand sie streichelt.

Ich finde das sehr egoistisch, wenn man heute genug über die Tiere weiß, daß sie es eben grundsätzlcih nicht mögen, weil es gegen ihre Natur ist. Sie sind Fluchtiere und selbst meine die sehr zutraulich geworden sind, flüchten oft erst mal und kommen dann , wenn alles klar ist raus.

Es gibt auch Menschen, die einfach kein kuscheln und "betäscheln" mögen. Würdest du denen auch Zwangsstreicheleinheiten " geben ? sicher nicht...und die Meeris zeigen es dir doch schon klar und deutlich, wenn sie schon zittern.

Ist nicht böse gemeint!

• Zittern!!! Beitrag #9
Danke für die Hinweise. Dennoch ich bin der Meinung dass auch kleine Lebewesen Liebe brauchen. Ich werde sie ihnen geben. Ganz davon abgesehen was ihr davon haltet. Trotzdem danke für die Tips!!!!

Liebe kann man auf vielfältige Weise auffassen.
Du gibst deinen Tiere dann Liebe, wenn du sie eben NICHT streichelst, dann sind sie glücklich. Wenn sie ein großes Gehege haben, viel Freilauf und gutes Futter. Das IST Liebe! Nicht aufgedrückte Schmuseinheiten, da verstehst du grundsätzlich was falsch!
Du solltest wirklich mal drüber nachdenken, Meerschweinchen sind keine Menschen!

• Zittern!!! Beitrag #10
Oh ja, das Zittern habe ich auch letztens zum 1.x bei einem meiner 2 neuen Schweinchen bemerkt! Die Arme ist auch 2x innerhalb weniger Wochen umgezogen und hat nun bei mir ein dauerhaftes Heim.
Jedenfalls habe ich sie nach 1 Woche kurz zum TÜV rausnehmen wollen, da hat sie gezittert wie Espenlaub! Sie tat mir sowas von leid, ich hab sie schnell wieder zu den anderen gesetzt! Als sie einzog, hatte die Notstationsbesitzerin sie auch kurz auf dem Arm, da hat sie nicht gezittert, obwohl sie die Zugfahrt gerade hinter sich hatte. Das wird dann wohl auch Schreckstarre gewesen sein..
Ich lass ihr jetzt viel Zeit und wenn sie einfach nie lust hat hochgenommen zu werden, dann werde ich sie auch nie zu meinem Vergnügen hochnehmen, nur wenn es z.B. aus gesundheitlichen Gründen nötig ist.
Ich habe momentan 6 Meerschweinchen von denen nur 1 absolut angstfrei ist und 1 gerne mal gestreichelt wird, aber angst vorm Einfangen hat. Also wird es auf dem Boden im Gehege gestreichelt, wenn es mag. Von den 2 Kaninchen mag keines auf den Arm, aber 1 liebt es auf dem Boden sitzend gestreichelt zu werden.
Es ist wirklich nicht war, dass Kleintiere sowas unbedingt brauchen! Nur, wenn sie in einem Minikäfig sind, können sie unserer Hand nicht ausweichen und bleiben starr sitzen. Haben sie die Möglichkeit auszuweichen, zeigt sich erst, wieviel Zuwendung sie überhaupt zulassen oder ob sie vorher nur ertragen haben..Vielleicht beobachtest Du Deine Tiere weiterhin so gut und findest dann raus, ob sie gerne angefasst werden oder nicht.
Es könnte auch sein, dass sie Milben haben. Die jucken so sehr, dass jede Berührung zur Qual werden kann und dann zittern sie auch.
Lieben Gruss

Thema:

Zittern!!!

Zittern!!! - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Oben