Hin und her gerissen

Diskutiere Hin und her gerissen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu... Bekannte von uns halten nun schon einige Jahre immer nur ein Meerschweinchen. Das aktuelle ist nun fast zwei Jahre alt, lebt in einem...
  • Hin und her gerissen Beitrag #1
*Sweety*

*Sweety*

Punkte Reaktionen
0
Huhu...

Bekannte von uns halten nun schon einige Jahre immer nur ein Meerschweinchen. Das aktuelle ist nun fast zwei Jahre alt, lebt in einem winzig kleinen Käfig und wird mit Trockenfutter nur so überhäuft. Ich habe schon öfter versucht, denen die artgerechte Haltung näher zu bringen und die waren auch immer recht angetan, wenn ich denen erzählt habe, wie schön es ist, wenn die Meeris in einer größeren Gruppe leben und ausreichend Platz haben. Gestern habe ich allerdings erfahren, das mein ganzen gerede absolut gar nichts gebracht hat und die an ihrer Haltung absolut nichts verändert haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Denen ist das Meerschweinchen zu langweilig geworden und die wollen das nun abgeben. Wahrscheinlich das beste für die kleine. Nun wurde ich gefragt, ob ich es nicht zu meinen vier Nasen setzten möchte. Und eigentlich spricht auch nichts dagegen, da wir schon seit längerem überlegen, noch ein Schweinchen aufzunehmen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, das es nicht klappen könnte, da die kleine den Umgang mit Artgenossen ja absolut nicht kennt und bisher immer alleine war. Nun wäre meine Frage, ob meine Angst berechtigt ist und wie ich da dann am besten vorgehen könnte. Oder soll ich es lieber lassen?

Ausserdem ziehen wir nächsten Monat um und die Meeris werden auch ein nagelneues Gehege bekommen. Ich würde das neue Schweinchen am liebsten erst dann zu mir nehmen. Das wäre in ca. 4-6 Wochen, in denen es dann allerdings noch alleine leben würde. Wäre das blöd, noch bis dahin zu warten?

Lg

• Hin und her gerissen Beitrag #2
Hallo,

also wenn es sich definitiv um eine Dame handelt, finde ich spricht nichts dagegen, das Ganze jetzt schon zu wagen!
Ich hatte bisher auch immer mal wieder Tiere aus Einzelhaltung (der Vorgänger-Bock von Nepomuk z.B.) und die haben sich bisher immer relativ schnell und gut zurecht gefunden - wobei ein Kerl es da nochmal schwerer hat als ein Mädchen, da von ihm ja Leaderqualitäten erwartet werden, die ein vollkommen unsozialisiertes Tier natürlich erstmal gar nicht haben kann.

Hast du denn eine extrem zickige Dame in der Gruppe?
Wie ist dein Kastrat so drauf? Souverän? Ruhig?

• Hin und her gerissen Beitrag #3
Wir haben insgesamt eigentlich eine ziemlich ruhige Gruppe und auch unser Kastrat ist eher ruhig. Unser ältestes Mädel zickt ab und an mal ein wenig rum, das hält sich allerdings in Grenzen und ich würde sie auch nicht als extrem zickig bezeichnen.
Habe vorhin nochmal mit der Frau telefoniert und gesagt, das ich die kleine nehmen würde. Sie wird allerdings frühestens in 2 Wochen bei uns einziehen, da die Familie morgen für zwei Wochen in den Urlaub fährt und die kleine schon in Urlaubspflege ist. Habe auch extra nochmal gefragt, ob es sich definitiv um ein Mädel handelt. Darauf kam die Frage, woran man das denn erkennt und das sie ihnen im Laden als Mädel verkauft wurde :roll:
Naja bevor sie bei uns einzieht, wede ich sie mir auf jeden Fall nochmal anschauen um sicherzugehen, das es auch wirklich eine "Sie" ist.
Zum Verhalten mit Artgenossen kann man ja leider nichts sagen. Und so werde ich es wohl auf mich zukommen lassen müssen, ob sie in unsere Gruppe passen wird.

• Hin und her gerissen Beitrag #4
Also, die Geschlechtsfrage sollte wirklich geklärt werden, nicht dass es doch ein Bock ist...:silence:
Was Zoohandlungen so alles an Geschlechtsbestimmungen ver"bocken" weiß man ja...:roll:

Und ich würde mir da nicht so einen Kopf machen...entweder sie ist erstmal vollkommen paralysiert und hockt nur in einer Ecke oder sie rennt panisch durch die Gegend (ich hatte beide Varianten schon...;)) Wenn die Gruppe an sich eher ruhig ist und auch keine Oberzicke dabei ist, sollte das kein Problem werden, denke ich. Auch ein ruhiger Kastrat ist da dann von Vorteil!

• Hin und her gerissen Beitrag #5
Was das Geschlecht betrifft werde ich wie gesagt vorher auf jeden Fall nochmal nachschauen. Habe auch am Telefon schon gesagt, das ich es nur nehme, wenn ich mich davon überzeugt habe, das es sich definitiv um ein Mädel handelt.

Nun ist mir noch eine Frage eingefallen. Und zwar, wenn es nun wirklich ein Mädel ist und dann bei mir einziehen darf, würde ich sie, bevor sie zu meinen Nasen kommt, gerne vorher einmal vom TA durchchecken lassen. Ist das zu übertrieben?

• Hin und her gerissen Beitrag #6
Nein. Lass sie untersuchen, ggf. nochmal ne Woche allein um sie wenigstens etwas an Frischfutter zu gewöhnen.

Thema:

Hin und her gerissen

Hin und her gerissen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben