Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun???

Diskutiere Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe am 12. Juni d.J. eine süße Kaninchendame aus dem TH zu uns geholt... Nun bin ich grad heim gekommen, guck in ihren Käfig und was...
  • Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun??? Beitrag #1
Farmgirl

Farmgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe am 12. Juni d.J. eine süße Kaninchendame aus dem TH zu uns geholt...
Nun bin ich grad heim gekommen, guck in ihren Käfig und was sehe ich da: ALLES voller Fell und darunter bewegt es sich... :shock:

Nun bin ich ehrlich gesagt, etwas geschockt.

Sie hatte zwar vor kurzer Zeit angefangen, das Stroh und Heu "nestartig" aufzutürmen, aber wirklich bei gedacht hab ich mir da nichts bei...
Im TH wurde mir gesagt, dass Mathilda sich gut um Junge gekümmert hatte, da sie mit einer Kaninchenmama dort schon ein Gehege zusammen hatte.
Sie hatte da auch wohl schon Muttermilch um die fremden Jungen zu säugen.

Was mache ich nun???
Natürlich behalten wir die Jungen erstmal, bis sie mind. 10 Wochen alt sind, dann sehen wir mal weiter...

Sie kann definitiv nur aus dem TH trächtig zu uns gekommen sein, da sie mit unserem Herren nicht zusammen war.. Er ist letzte Woche erst kastriert worden. Und sie sollten auch erst zusammen, wenn die 6 Wochen rum sind.

Was kann ich denn jetzt alles mit ihr machen??? Ich mein, lass ich das Nest komplett in Ruhe, oder soll ich da mal reingucken, ob alle Jungen leben bzw. wieviele es sind? Ich möchte ja auch nicht, dass Mathilda ihre Jungen dann verstößt.... Ich bin ratlos...

Könnt ihr mir helfen???

LG Farmgirl

• Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun??? Beitrag #2
Ich würde so wenig wie möglich ans Nest gehen. Einmal wird dir nicht erspart bleiben, zumindest um zu schauen wieviele es sind und ob sie gut genährt sind. Demnach kannst du deine Häsin ernährungstechnisch unterstützen. Bevor du an das Nest gehst die Hände ohne Seife waschen und die Mutter viel streicheln. So nehmen deine Hände besser den Geruch der Häsin an.

Wenn sie jetzt Junge bekommen hat wird sie rein rechnerisch zwischen dem 10. und 15. Juni gedeckt worden sein

• Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun??? Beitrag #3
hallo,
ich würde dir raten bevor du in das Nest packst wie oben schon gesagt,deine hände erst gründlich zu waschen und danach die Häsin zu streicheln
oder/und die Hände mit einstreu abzureiben dass sie den geruch der hasen dame anehmen.
Wenn du dann in das Nest guckst würde ich das obenliegende Fell leist auf die Seite schieben und dann mit Taschenlampe reinleuchten oder so.
Dann must du natürlich in das Nest gucken um das wohl der Jungen zu überprüfen.
Währenddessen sollte jemand deine Häsin ablenken das sie das alles überhaupt nicht mitbekommt.
Ich hoffe es klappt bei Dir und die Jungen werden nicht verstossen und bleiben gesund.
lg und viel Glück ;)

Thema:

Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun???

Plötzlich Nachwuchs.... Ungewollt... Was nun??? - Ähnliche Themen

Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Du fehlst mir immer noch...: Es ist zwar schon etwas her, aber er fehlt mir immer noch, mein über alles geliebter Kater Garfield... und ich möchte dem einfach etwas Luft...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben