Fragen Campbell Zwerghamster

Diskutiere Fragen Campbell Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Nächste Woche ziehen bei mir zwei Campbell Mädels ein und ich wollte nun noch ein paar letzte Fragen klären. Soll ich ihnen zwei Trinkflaschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #1
M

michi1994

Punkte Reaktionen
0
Nächste Woche ziehen bei mir zwei Campbell Mädels ein und ich wollte nun noch ein paar letzte Fragen klären. Soll ich ihnen zwei Trinkflaschen anbieten oder das Wasser in einem Schälchen :eusa_think: und welches Futter ist für sie am besten geeignet. Ich habe mich natürlich schon viel darüber informiert und weiß das sie kein Obst oder Zuckerhaltiges Gemüse essen sollen jetzt überlege ich, ob ich es nicht selber mische.
Danke schon im Voraus für die Antworten für weitere Tipps bin ich auch dankbar. :D

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #2
Hallo,
Wasser biete am besten in einem Schälchen an, es ist hygienischer als eine Wasserflasche, und der Hamster kann in einer natürlichen Haltung trinken.
Geeignetes Campbellfutter gibt es z.b. bei oder auch die Hamsterküche oder Futterparadies bieten geeignetes Futter für Campbells an.
Für das selber Mischen muss man sich ausreichend informieren um auf die Bedürfnisse der Zwerge eingehen zu können.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #3
Okay danke :) ich werde mich in den kommenden Tagen noch informieren damit ich das Futter richtig mischen kann, weil ich aus Österreich bin und die Versandkosten sonst ziemlich hoch sind. Danke für die schnell Antwort :clap:

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #4
Huhu,

Kennst du die Seite schon? Wenn du magst, kannst du dein fertiges Rezept ja mal posten, dann können wir nochmal drüber schauen. Bei Campbells musst du auf eine möglichst zuckerfreie Ernährung achten, daher scheiden so gut wie alle Fertigfutter aus.

Lg

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #5
Ich halte mich an das Rezept von DieBrain aber danke für den Link :D

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #6
Huhu!

Also Diebrain mag ja für das Grundwissen ganz gut sein. Aber die Grundlagen für das Futter mischen finde ich dort ein wenig dürftig. Vor allem für Campbells würde ich das Futter wie es dort vorgeschlagen ist keinesfalls eins zu eins übernehmen.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #7
Da kann ich Casimir nur zurstimmen, ich würde die Mischung so keines Falls komplett übernehmen. Wenn du dir einen seriösen Züchter uasgesucht hast, dann kannst du doch einfach mal nach seinem Futterrezept fragen. Das wäre doch die einfachste und beste Möglichkeit, an gutes Futter zu kommen.

Und ich wollte mal anmerken, dass ich bei einer Gruppe immer nur große Laufräder ab 25cm Durchmesser anbieten würde. Wenn nämlich beide zusammen laufen wollen, dann wird das in einem kleineren Laufrad ganz schön eng.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #8
Ich habe zwei Laufräder mit je 28cm Durchmesser. Ja ich werde mal fragen was sie bis jetzt so für Futter bekommen haben und meine Mischung dementsprechend ändern. Danke für den Tipp :D

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #9
Du kannst ja deine Mischung auch hier mal vorstellen, vielleicht haben wir da noch die ein oder andere Idee, wenn du möchtest:)

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #10
Ja, zurzeit habe ich Kanarienfutter, getrockneten Garnelen, einer Mischung mit verschiedenen Kräutern und Blüten und eine Getreidemischung. Morgen wollte ich dann noch Grassamen besorgen (natürlich ungedüngt) für weitere Vorschläge bin ich dankbar ;)

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #11
Hmmm, also es sind ja nicht nur die Zutaten wichtig sondern auch, wieviel von jedem im Futter enthalten ist- hast du da schon einen Plan? Den Getreideanteil würde ich z.B. so gering wie möglich halten, dafür eine große Vielfalt an Grassamen und Saaten untermischen. Und dabei muss man dann auch noch das Verhältnis von mehlhaltigen zu ölhaltigen Saaten beachten, denn nur ölhaltige Saaten im Futter zu haben ist auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Hast du denn noch die Möglichkeit andere getrocknete Tiere mit reinzumischen?

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #12
Ich dachte so etwa an 500g Kanarienfutter 250g Garnelen 350g Grassamen 50g Getreide und 50g Kräuter. Wegen anderer getrockneter Tiere werde ich morgen noch schauen :eusa_think:

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #13
Huhu,

ich würde dir wegen dem Futter noch mal sehr empfehlen, etwas tiefgründiger zu arbeiten...
Mal so in etwa ein paar Zutaten zusammen mischen ist nicht das Gelbe vom Ei und grade bei Campis würde ich darauf achten, dass das Futter nicht zu zuckerhaltig und der Anteil ölhaltiger Samen nicht zu hoch ist, um Diabetes nicht zu fördern.
Bei fertigem Kanarienfutter ist das schwierig, da du auch hier die Zusammensetzung brauchst und die Anteile der Sämereien mit denen des restlichen Futters abstimmen musst.
Campbells ernähren sich wild sehr viel von Insekten, deswegen finde ich nur getrocknete Garnelen zu wenig, zumal die nicht von allen Hamstern gern gefressen werden. Ich würde auf jeden Fall noch getrocknete Mehlwürmer und vielleicht getrocknete Heuschrecken dazu mischen und auch lebend als Snack für zwischendurch reichen.
Ich mische mein Futter momentan aus 30-40 verschiedenen Komponenten zusammen und da braucht man schon ein bisschen Überblick, was man da eigentlich macht.

Ich fände es am einfachsten, wenn du deinen Züchter nach seinem Futter fragst. Falls er selbst mischt, kannst du ja mal schauen, ob er dir immer was mitmischt und verkauft. So hätten die Hamster auch ihr gewohntes Futter.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #14
Ja, ich werde die Züchterin noch nach ihrer Mischung fragen und diese dann machen, das ist wohl besser für die Hamster. Mehlwürmer und Heuschrecken wollte ich zusätzlich füttern ich schau mal ob das in ihrem Futter auch enthalten ist.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #15
Huhu,

wäre es für dich denn keine Option aus Deutschland mal eine große Menge Futter zu bestellen und dann einzufrieren? Sowas ist überhaupt kein Problem, ich lager auch immer große Mengen Futter im Gefrier (schützt auch vor unerwünschten Krabbeltieren). Einmal im Jahr dürften hohe Versandkosten ja auszuhalten sein oder?

Sei mir nicht böse, aber so wie du das schreibst, hast du dich noch nicht richtig ins Futtermischen eingelesen. Nimm dir einfach mal ein Wochenende Zeit und arbeite dich durch den Link, den ich dir oben gegeben hab - dann wirst du auch selbst merken, dass die Mischung, die du hier auszuarbeiten versuchst, so nicht wirklich gut ist.

Lg

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #16
Ich werde mich jetzt einmal informieren was meine Züchterin für Futter verwendet und wenn möglich dieses weiterverwenden. Für meine Hamsterchen würde ich schon auch das Futter aus Deutschland bestellen ich dachte nur selber mischen wäre auch eine Option, da ich dann genau wüsste was darin enthalten ist. Ich hatte bisher schon einige Hamster und habe das Futter auch immer bestellt. In das Futtermischen werde ich mich noch einlesen, ich habe wohl noch zuwenig Kenntnisse dafür. Fürs Erste werde ich nun das Futter der Züchterin nehmen. Sobald sich die zwei bei mir eingelebt haben gibts auch Fotos. Danke für die Hilfe bisher :clap:

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #17
Das Mischen hat natürlich viele Vorteile, nicht nur wegen der Gewissheit über die Inhaltsstoffe. Man kann verschiedene Zutaten auch variieren, falls die Hamster sie nicht fressen. Viele mögen z.B. diese winzigen Grassamen nicht, da kann man einen Teil durch andere mehlhaltige Saaten ersetzen. Aber - man braucht eben das Know how.
Sobald du dich reingelesen hast, kannst du ja gerne mit dem Selbermischen anfangen ;)

Freu mich schon auf die Fotos :mrgreen:

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #18
Meine zwei Kleinen sind jetzt seit Mittwoch da, sie sind super niedlich :D. Fotos konnte ich noch keine machen weil sie noch etwas scheu sind. Die eine läuft immer herum und erkundet alles sobald ich Futter oder Wasser wechsle, die andere versteckt sich die ganze Zeit im Nest :eusa_think:. Ich dachte schon sie hat ein Schlupfloch gefunden, aber als ich etwas genauer geschaut habe habe ich sie kurz gesehen sie ist sehr schüchtern und steht erst nach Mitternacht auf.

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #19
So hier nun ein paar erste Fotos (die Qualität ist nicht sehr gut, weil ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe) :)

1342879773377.jpg

1342903325349.jpg

1342879648749.jpg

1342879762636.jpg

• Fragen Campbell Zwerghamster Beitrag #20
Die beiden sind echt süß, aber die sehen für mich nicht nach reinen Campbells aus, das Gesicht sieht sehr nach Dsungare aus auf dem ersten Foto.
Oder was sagen die Experten? :eusa_think:

Was fütterst du denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen Campbell Zwerghamster

Fragen Campbell Zwerghamster - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben