Abszeß

Diskutiere Abszeß im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein 2 jährigen Kastrierten Rammler, der ein dickes Abszeß unter dem Kinn hat:( Ich...
  • Abszeß Beitrag #1
L

Lilly85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe ein 2 jährigen Kastrierten Rammler, der ein dickes Abszeß unter dem Kinn hat:( Ich war natürlich direkt beim TA, er bekam ein Antibiotikum, was nicht anschlug, dann wurde der Abszeß gespalten, aber leider konnte die TÄ nicht alles entfernen so das er 2 tage später wieder hin musste, wieder Sediert wurde und wieder der Abszeß "ausgedrückt" wurde. Leider ist der Abszeß wieder genau so Dick wie vorher gewesen:? Eine Röntgenaufnahme wurde auch gemacht und die zeigte, das der Kiefer auch schon betroffen ist. Er frisst ganz normal und auch so scheint es ihm gut zu gehen, weswegen ich ihn nicht unbedingt erlösen lassen möchte. Aber ihn alle zwei Tage zum TA zu bringen, wo er dann sediert wird, find ich jetzt auch keine Dauerlösung, vorallem, weil das ja Stress für ihn ist. Ich suche jetzt ne andere Möglichkeit ihm noch zu helfen und den Abszeß irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Er bekommt jetzt zwar ein anderes AB seit heute, allerdings muss ich ihn schon am Montag wieder hin bringen, wo er erneut Sediert wird. Hat jemand Erfahrung mit so was? Gibt es eine andere Möglichkeit ihn noch zu helfen?

Der kleine kommt aus relativ schlechter Haltung, es wurde im Käfig gehalten und mehr oder weniger nur zum Kuscheln raus geholt. Hin und wieder durfte er auch rennen, aber die gesundheitlichen Probleme sind leider nicht aufgefallen. Als er zu mir kam, hab ich erstmal einen Rundumcheck gemacht, krallen geschnitten und dann beim Kontrollieren der Zähne den Abszeß entdeckt:( Er hat natürlich auch einen Kumpel, der ihm Gesellschaft leistet;) und wenn er es schafft, möchte ich den beiden entweder ein neues schönes Zuhause suchen, oder aber versuchen sie in meiner Gruppe zu integrieren, die aus drei Mädels und zwei Böckchen besteht.

• Abszeß

Anzeige

• Abszeß Beitrag #2
Ich hatte hier jetzt schon 3 Meerschweinchen mit Abzessen ab Backen, davon lebt noch eins... Eins hat 5 Monate gekämpft und bei einem ist bei der OP vor 2 Wochen wohl was schief gelaufen und sie ist letzte Woche verstorben...

Ich würde dir raten nach einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt zu schauen. Wenn du in Google "Tierarzt Kaninchen" eingibst, sind die ersten beiden und die vierte Seite Links zu Listen mit Kaninchenerfahrenen Tierärzten.
Bei dem letzte Woche verstorbenen Meerschwein habe ich einen Tag vorher nochmal eine andere Tierärztin aufgesucht, die sehr gelobt wird, aber sie konnte nicht mehr wirklich was machen, außer Vitamine zu geben... Auch wenn es letztendlich nichts mehr gebracht hat, hatte es etwas gutes: Zu ihr werde ich jetzt immer mit solchen Sachen gehen, ne 3/4 Std. Fahrt sind für "normale" Sachen zu viel, vorallem weil ich ständig beim TA bin.

• Abszeß Beitrag #3
Danke, ich werde mich mal umschauen.
ich hoffe, das man noch irgendwie was machen kann, denn immerhin frisst er normal

• Abszeß Beitrag #4
Spülst du eigentlich?

Das sollte schon gemacht werden, weil sich da die Tage danach immer wieder noch etwas bilden kann.

• Abszeß Beitrag #5
Die TÄ meinte, das wäre nicht sinnvoll, weil das Gewebe dadurch gereizt würde:eusa_think: Ich habe auch schon darüber nachgedacht, heute morgen wurde es ja bei ihr gemacht. Wie oft sollte denn gespült werden und mit was? Kamillosan oder lieber Betaisodonalösung? oder gibt es noch was anderes? Ich wollte Montag mal nachfragen, ob es nicht vielleicht auch sinnvoll wäre, eine Tamponade zu legen damit der Abszeß wirklich offen bleibt:eusa_think:

• Abszeß Beitrag #6
Ich sollte 1x täglich spülen, solang ich noch ohne Probleme reinkommen. Ich habe mit Baytril & Ringerlosung gespült, ich glaube, 1 ml Baytril auf 4 ml Ringer.

Gibst du Baytril & Scherzmittel oral? Bei meinem noch lebenden Abzess-Schweinchen sollte ich noch beides geben, mache aber nur noch Baytril, einfach weil sie sich normal verhält und keine Schmerzen zeigt wenn man es anfasst.

• Abszeß Beitrag #7
Nein, das Baytril bekommt er nicht mehr, weil es nicht gewirkt hat. Die TÄ hat mir ein anderes mitgegeben, allerdings in Spritzen umgefüllt, weswegen ich jetzt nicht genau den Namen weiß. Gegen Schmerzen bekommt er nichts, da hatte sie heute morgen was gespritzt und falls ich das Gefühl habe, das er schmerzen hat, soll ich sie morgen oder Sonntag anrufen und sie würde es nachspritzen. Aber er macht mir nicht den Anschein, als hätte er schmerzen, er frisst ganz normal und hoppelt durch die Gegend
Ich könnte mir doch morgen dann Kochsalzlösung oder Ringerlösung in der Apotheke kaufen und damit spülen:eusa_think: Damit tu ich doch sicherlich nichts falsches.

• Abszeß Beitrag #8
Zum Spülen kann man auch lauwarmes Wasser nehmen, aber du hast doch sicher nichts zum spülen?! Da gibt es so weiche Nadeln, die sich biegen, zum Spülen.

• Abszeß Beitrag #9
Ich habe kleine Spritzen (ohne Nadel) hier, damit könnte es funktionieren, ansonsten frag ich einfach morgen in der Apotheke nach, ob die sowas da haben. Ich lass mir da auf jeden Fall was einfallen

• Abszeß Beitrag #10
Ohne so eine biegsame Nadel dürfte es schwierig werden... Meist sind Abzesse tief rein und wenn man ohne Nadel spült, dann tut man so nur oberflächlich was.

• Abszeß Beitrag #11
Okay, Danke
Ich werde morgen in der Apotheke nachfragen und falls die das nicht haben sollten, warte ich bis ich am Montag beim TA bin. Ich besteh dann einfach darauf, das ich den Abszeß spülen kann, um den kleinen ne Chance zu geben.

Thema:

Abszeß

Abszeß - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben