vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen

Diskutiere vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich lasse am montag meine beiden meeriböcken (beide 2 jahre) kastrieren. ich wollte mir dann 2 weibchen holen. meine frage: geht das dann...
  • vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen Beitrag #1
F

forestgirl32

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich lasse am montag meine beiden meeriböcken (beide 2 jahre) kastrieren. ich wollte mir dann 2 weibchen holen.

meine frage: geht das dann mit dem vergesellschaften???
ich habe oft gelesen, dass man 3 weibchen pro bock braucht. aber mein käfig wäre dafür nicht groß genug (2m*1,20m + 2 etage 2m*40cm).

kann ich es wagen??????

• vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen Beitrag #2
Also ich würde es nicht probieren. Da wäre es mir zu gefährlich das ich hinterher zwei Gruppen machen müsste weil sich die Jungs nicht mehr verstehen.
Davon ganz abgesehen das der Käfig zu klein ist für 4 Wutzen in der Kombination. Würde es wenn überhaupt nur machen wenn du doppelt soviel Platz wie jetzt dauernd anbieten könntest und mehr wie nur 2 Mädels dazu setzen würdest. Ansonsten sehe ich da leider keine Möglichkeit das das gut geht

• vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum, :D

2 Mädels und 2 Jungs ist eine Konstellation, die ganz sicher NICHT gut geht!
Wie du schon schriebst, sollten es bei Mehrbockhaltung genug Mädels sein (3-4 pro Bock), aber auch dann muss es nicht gut gehen!
Lass die beiden doch einfach wie sie sind, wenn sich vertragen hast du mehr als viele Bockpaarhalter! ;)

Und wenn iwann nur noch einer übrig ist, kannst du diesem ja dann 2 Mädels holen!

• vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen Beitrag #4
Hallo!

Kastrieren ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, aber dann zwei Weibchen dazu setzen gibt wahrscheinloich stress. Das klappt nur, wenn es so viele Weibchen sind, dass beide wirklich komplett ausgelastet sind. Und schon dabei ist es oft etwas stressig.

Oder Du machst eben zwei getrennte Gruppen in extra Gehegen, das ginge auch.

• vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen, dass das nahezu immer schief geht, dass klappt nur, wenn du ein sehr großes Gehege hast, wo sie sich aus den Weg gehen können und auch genügend Weibchen für jedes Böckchen Platz haben und selbst da ist es mit zwei Böcken schwierig, dass klappt dann wohl eher mit richtig viel Platz und mehreren Böcken, wo jeder seine Weibchen hat.

Außerdem ganz wichtig, nach der Kastration müssen die noch 6 Wochen von Weibchen ferngehalten werden, also bitte nicht zu früh zusammensetzen, egal in welcher Form. Am besten wäre es wie Tompina geschrieben hat, du lässt es erstmal bei der Bockgruppe wenn die sich vertragen und holst dann wenn nur noch ein einzelner da ist, dann 2-3 Weibchen dazu.

Thema:

vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen

vergesellschaft 2 (baldige) kastrierte böcke + 2 weibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Oben