Treibball-Anleitung?

Diskutiere Treibball-Anleitung? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :D Ich habe vor längerer Zeit von "Treibball" erfahren und finde dies eigentlich sehr interessant. Wir haben ziemlich viel freie Fläche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treibball-Anleitung? Beitrag #1
Turtle28

Turtle28

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich habe vor längerer Zeit von "Treibball" erfahren und finde dies eigentlich sehr interessant.
Wir haben ziemlich viel freie Fläche im Garten und ein paar große Gymnastikbälle.
Ich würde das gerne
mit Mogli anfangen, habe allerdings keine richtige Ahung wie.
Grundgehorsam sitzt (nicht perfekt, aber annehmbar ;)) und Kommunikation auf Distanz
"geht so".
Er schaut auf mich und kann "links" und "rechts".
Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich ihm "stop" beibringen soll... Habt Ihr da Tipps?
Naja, könnt ihr un vielleicht eine kleine Anleitung zum TB geben?
Wenn uns das Spaß macht, werden wohl noch Seminare besucht,
aber zum ausprobieren möchte ich es eigentlich "erstmal so" probieren.
Er ist ja noch jung, also wäre ein Kurs eh noch viel zu viel.
Mogli ist knapp 1Jahr, ein Border-Aussie-Nochwas-Mix und wir klickern - so als Grundinfo:D

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mogli&Nici

• Treibball-Anleitung? Beitrag #2
Stop ist ganz einfach. Du legst deinen Hund ab. Gehst dann weg und rufst ihn. Dann nimmst du einen Ball oder Leckerlie je nachdem was er besser findet. Rufst ihn ab und rufst stop mache gleichzeitig eine Bewegung als wenn du was wirfst. Wenn er stehen bleibt fliegt der Ball oder Leckerlie. Aber hinter dem Hund muss es landen, sonst fängt er irgendwann an automatisch nach vorne zu gehen. Ich hoffe du weißt wie ich es meine, sonst muss ich es mal filmen.

Lg Yvi

• Treibball-Anleitung? Beitrag #3
Ah, Dankeschön :D
Ja, ich weiß, was du meinst - sowas haben wir mal in der HuSchu gemacht.
funktioniert das dann auch, wenn der Hund "vor" läuft und man 'stop' sagt?:eusa_think:
LG:D

• Treibball-Anleitung? Beitrag #4
Ich würde trotzdem vorab ein Seminar besuchen und mir anschauen und anhören, wie du es am besten angehst.

• Treibball-Anleitung? Beitrag #5
Hi,

wir machen auch Treibball und bald haben wir dazu unser erstes Seminar.
Wir haben aber schon einmal die Vorübungen, die du ja auch gerade einüben willst, wie z.B. Left, Right, Stop, Leine (sprich: Vor) und so eingeübt, und die sind eigentlich alle in diesem Heft hier zu finden:

Zwar sind manche Übungen etwas umständlich beschrieben, aber im Grunde geht es, teilweise habe ich die Übungen für Mona etwas abgewandelt, da sie für uns einfach anders aufgebaut besser waren.
Aber meine Freundin (die hat übrigens einen Yorkshire, 5 Jahre, da sieht das sehr lustig aus) hat es exakt so gemacht wie im Buch und das läuft prächtig.

Ich würde das Buch für die Grundlagen und die Sachen, die man beachten sollte, schon empfehlen.

LG

• Treibball-Anleitung? Beitrag #6
Ah, Dankeschön für die Erklärungen und den Buchtip -
ist ja auch recht erschwinglich :D
Wie alt ist Mona jetzt,
Ist das ein Seminar zum "zuhörrn" oder eher ein Kurs mit Hund?

LG

• Treibball-Anleitung? Beitrag #7
Also mit dem Stop wenn er im Voraus ist würde ich so machen das jemand ihm ein Handzeichen gibt wenn er gerade vorweg läuft und du aber stopst rufst. So würde ich es mal ausprobieren.

Lg Yvi

• Treibball-Anleitung? Beitrag #8
Ah, Dankeschön für die Erklärungen und den Buchtip -
ist ja auch recht erschwinglich :D
Wie alt ist Mona jetzt,
Ist das ein Seminar zum "zuhörrn" oder eher ein Kurs mit Hund?

LG

Ach, tut mir leid, ich hatte hier gar nicht mehr reingeguckt. :?
Joa, ich finde den Preis auch annehmbar. :)
Mona ist im letzten Mai drei Jahre alt geworden.
Und das Seminar ist sozusagen ein Seminar mit Hund. Klar, wir lernen auch etwas über die Theorie, denke ich, aber die Person, die das Seminar gibt, hat den Sport wohl mitentwickelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da werden wir sicherlich auch in die Praxis übergehen und Mona nehme ich auf jeden Fall mit.
Da uns außerdem schon geraten wurde, die oben von mir genannten Kommandos einzuüben und einen Kennel für die Pausen mitzubringen, gehe ich stark davon aus, dass wir auch viel üben werden. :)
[VERSTECK]Am liebsten hätte ich mit Mona ja richtig gehütet, da sie aber ein kleiner Sch*sser ist und Angst vor Schafen u.ä. zeigt, greifen wir auf Treibball zurück.
Natürlich ist das nicht die einzige Sportart, die wir betreiben.
Aber ich sehe nicht ein, für jeden Firlefanz einen Kurs zu besuchen. ;) :eusa_shhh:[/VERSTECK]

LG

• Treibball-Anleitung? Beitrag #9
So, ich dachte, ich melde mich hier mal wieder, da ich vor wenigen Stunden vom Treibball-Seminar zurückgekehrt bin und ich muss sagen:
Es war einfach toll. :) Nicht nur, weil Mona und ich tierisch Spaß dran haben und die Überflieger waren und jetzt mit vier Bällen (darunter auch "Eier-Bälle") treiben und sie das total im Blut hat, sondern auch, weil es extrem sinnvoll ist, ein Seminar oder einen Kurs im Voraus dazu zu belegen.
An den Teilnehmern (es waren insgesamt 7 Hunde, die aktiv teilgenommen haben, wenn ich mich nicht verzählt habe) konnte ich sehr gut beobachten, wie viel in der Aufbauphase schiefgehen kann und was für verheerende und langfristige Folgen ein falscher Step innerhalb dieses Sports haben kann.
Jeder Hund dort hat auf seine Weise auf die Bälle, auf das Training und auf die Signale reagiert, jeder einzelne Hund hat ein sehr individuelles, auf ihn abgestimmtes Training erhalten, was auch absolut notwendig war.
Ich habe bei keiner der Sportarten, die ich Mona angelernt habe, so derartige Unterschiede in den Trainingsweisen gesehen.
Und ich rate auf jeden Fall dazu, dass in die Hände von Leuten zu legen (am Anfang und bei Bedarf auch später bei Turnieren, also Turnierleitung), die Ahnung haben und das nach und unter Jan Nijboer ausrichten.

(Bilder gibt es übrigens schon vier Stück in meinem Thread, aber es kommen die Tage noch mehr.)

LG

• Treibball-Anleitung? Beitrag #10
Dankeschön für deinen Bericht, Pearless! :D
Das Büchlein haben wir gelesen ;D und
die grundlegenden Kommandos witer vertieft.
Allerdings war Mogli da "nicht so dabei" wie beim Agi-Training.
Wir werden uns jetzt wohl erstmal in dieser Richtung umschauen,
aber irgendwann wird wohl auch ein Seminar zum Treibball
dabei sein!
Ich wünsche euch beiden noch ganz viel Spaß!

:D

• Treibball-Anleitung? Beitrag #11
Kein Problem.
Mich fasziniert das Ganze total und ich finde es wichtig und gut, wenn wir uns hier weiter austauschen würden?! :001:
Allerdings war Mogli da "nicht so dabei" wie beim Agi-Training.
Wie meinst du das, das habe ich noch nicht ganz verstanden. :eusa_think: :uups:

Wenn du magst, dann schicke ich dir den Link zu der Hundeschule, wo ich das Seminar gemacht habe. ICh weiß ja nciht, wo du wohnst, aber ich schicke gleich mal eine PN raus.
:)

Danke, euch auch. ;)

• Treibball-Anleitung? Beitrag #12
Ich wohne glaub ich etwas weiter weg,
aber schick ruhig trotzdem mal :D
Ich kann mich um die Uhrzeit nicht mehr so gut ausdrücken, sorry :D
Ich wollte sagen, dass Mogli beim Agility wesentlich motivierter
ist als bei den Treibball-Übungen.
Aber du bist verpflichtet, weiter von eurer "Karriere" zu berichten!!! :cool:

• Treibball-Anleitung? Beitrag #13
Ja, wir sind auch ein gutes Stück gefahren, aber es hat sich gelohnt. ;)

Bei dir bitte ich aber auch darum. :)

• Treibball-Anleitung? Beitrag #14
So, wollte mal fragen, wie es bei euch inzwischen aussieht? :)

• Treibball-Anleitung? Beitrag #15
Huhu :)
Alsoo, wir haben die Kommandos
"Stop, links, rechts, stups (höhö, den ball an) " weiter vertieft und sie klappen auch
recht gut.
Nächste Woche fangen wir Agi an, irgendwann kommt aufjedenfall auch mal
ein Treibball-Seminar.

Und wie siehts bei euch aus?

• Treibball-Anleitung? Beitrag #16
Bei uns sitzen die Signale "Stop, Left, Right, Schieb, Leine, Hier und Vor" auch inzwischen gut. :)
"Vor" noch am wenigsten flüssig und wir üben momentan den Run um die Bälle herum (ist sonst etwas zeitintensiv, den Hund in nahezu geraden Linien zu koordinieren). Mona macht das aber ganz gut.
Woran ich mich aber unbedingt noch gewöhnen muss, ist, dass ich bei den Kommandos "Left, Right, Vor und schieb" durchgängig das Signal geben muss, damit ich den Hund nicht immer mit Stop stoppen muss. xP
Mona ist nach wie vor begeistert dabei und schiebt die Gymnastikbälle voller Euphorie möglichst zu mir, muss aber noch etwas das Lenken davon üben. ;P
Unter Ablenkung läuft es leider noch nicht ganz so toll. Und da unser Garten derzeit umgebaut werden soll, muss ich unseren Treibballplatz etwas improvisieren.
Inwieweit schiebt Mogli den Ball denn schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treibball-Anleitung?

Oben