Was noch tun bei starker Aufgasung?

Diskutiere Was noch tun bei starker Aufgasung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Gerstern war ich mit meinem Kaninchen in der Tierklinik und es wurde ein Zahnproblem und eine starker...
  • Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Gerstern war ich mit meinem Kaninchen in der Tierklinik und es wurde ein Zahnproblem und eine starker Aufgasung deshalb festgestellt. Das Zahnproblem wurde behoben, aber weger der Aufgasung ist noch nicht alles vorbei. Seit Freitag hatte er nicht merh richtig gefressen und nicht geköttelt. Wir dachten es geht wieder weg aber es ging nicht. Also waren wir gestern dort. Die Tierärztin hat und so eine kräutermischung mitgegeben das zu brei verührt wird. In seiner Tränke ist Fencheltee und er bekommt heu, Feldsalat, Petersilie und Karotte. Und ein bisschen hatte er wieder geköttelt (es sah aus wie kleine Rosienen). Gibt es nocht etwas was ich tun kann? Ich möchte meinen Süßen nicht verlieren.

LG Julia

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #2
hallo =)

Die Tierärztin hat und so eine kräutermischung mitgegeben das zu brei verührt wird
ich tippe mal auf Critical Care oder Rodi Care?
du kannst versuchen diese mischung in kleine Kügelchen zu formen, ob er es von alleine frisst. das schmeckt den meisten super gut und man muss ihnen den Stress vom Zwangsernähren nicht antun.

Fencheltee ist gut, aber bitte biete unbedingt auch normales Wasser an. meine würden lieber dursten, bevor sie Fencheltee trinken :roll:
es gibt nasen die das einfach abstoßend finden *seuftz*
(immer lieber aus dem Napf als aus einer Nippeltränke)

die Fütterung hört sich soweit ganz gut an, du sollst aber unbedingt noch Kräuter (frisch + getrocknet) dazufüttern.
Fenchelnknollen sind auch sehr hilfreich für die Verdauung.
ansonsten bitte nicht zu viel verschiedene Gemüsesorten.

gegen die Aufgasungen unbedingt SabSimplex!
das bekommst du in jeder Apotheke. das ist eigtl für Säuglinge gedacht, das kannst du aber für Nins super nutzen.

BeneBac bekommst du beim Tierarzt und hilft der Verdauung. (wundert mich, dass du das nicht mitbekommen hast :eusa_think:)
nimm davon besser gleich 2 Packchen mit (je 4 Tuben).

SabSimplex und BeneBac kannst du super unter die Pulvermischung rühren ;)

--

wenn ein Kaninchen nicht bzw kaum essen mag, ist das "Arlamstufe Rot"!
bitte nie mehr übers Wochenede warten bei sowas, sondern SOFORT zum Nottierarzt!

kaninchen müssen immer etwas essen, damit das was bereits im Magen/Darm ist, weiterverarbeitet werden kann...

wenn ein Kaninchen länger als 24Stunden nichts mehr gegessen hat, kommt die ganze Verdauung zum erlahmen. die dann nochmal in Schwung zu bekommen ist verdammt schwer.
nach mehreren Tagen kanns sein, dass das Nin es nicht mehr packt und auf Grund dessen stirbt :(

ich wollte dich nicht schocken. bei euch scheints so, als hättet ihr die Kurve nochmal bekommen, da er wieder köttelt. aber bitte bitte nicht mehr so lange warten und unbedingt Sab und Benebac dazugeben! ;)

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #3
Genau er hat Critical Care bekommen. Es schmeckt ihm auch sehr gut :) Er schleckt es immer ab.
Und nach Fencheltee ist er ganz süchtig. Ich schaue das ich heute Nachmittag noch Sab Simplex bekomme.
Er isst wieder ganz normal da das Zahnproblem behoben wurde.

Vielen Dank für die nette Antwort

LG Julia

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #4
neben sab simplex, dass man bei starken aufgasungen auch halbstündlich geben kann, kannst du auch ganz sacht den bauch massieren immer richtung "ausgang" und sorg dafür dass sich das tier bewegt das regt den darm auch an und das tier bitte sehr genau beobachten, denn aufgasungen können sehr gefährlich werden. was die fütterung angeht, solltest du wenn möglich versuchen viel wiese , frische kräuter, blattgemüse, blätter z,b von obstbäumen füttern, das hilft die zähne in schuss zu halten

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #5
Das freut mich, dass es ihm wieder besser geht... :)

Off-Topic
Abgesehen davon, solltest du ihm so schnell wie möglich einen Artgenossen als Freund holen. Kaninchen müssen immer mind. zu zweit gehalten werden. Auch wenn er mit Meerschweinchen lebt, braucht er einen Kaninchenfreund. Kaninchen und Meerschweinchen haben vollkommen unterschiedliche Körpersprache. Sprich er kann sich den ganzen Tag nicht "unterhalten"... Wenn Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten werden, sollen von beiden Tierarzten mind. 2 Tiere vorhanden sein...

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #6
mit dem sab simplex würde ich übrigens nicht bis heute nachmittag warten!

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #7
Mein Kaninchen wurde vor 6 Wochen kastriert. Eigendlich war eingeplant das wie diese Woche ins Tierheim gehen und ihm eine Genossin holen. Sie werden dann zusammen in einem schönen großem gehege leben. Aber leider ist jetzt das dazwischen gekommen.
Ich gehe heute Nachmittag noch einmal zum Tierarzt zur Nachkontrolle.

LG Julia

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #8
Ok, dann hat sich das ja erledigt :)

Wie geht es dem Kleinen? Was sagt der TA?

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #9
Der Tierarzt hat ihn abgetastet und hat gesagt das es viiel besser geworden ist. Er hat noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe auch noch was mitbekommen. Der Tierarzt hat auch gesagt das er jetzt außer Lebensgefahr ist. Er köttelt wieder und hüpft entspannter :)

LG

• Was noch tun bei starker Aufgasung? Beitrag #10
super! ^.^ freut mich sehr für euch

wenn es jetzt schon um so viel besser ist und außer Lebensgefahr, warum braucht er dann noch Schmerzmittel? :eusa_eh: das kenn ich eher, dass man das nur gibt wenns wirklich schlimm ist...
kann mich natürlich genausogut irren, verwirrt mich etwas...

was hast du denn mitbekommen und was musst/sollst du ihm noch alles geben? :)

auch wenn es jetzt soweit gut läuft, behalte ihn unbedingt im Auge!
wenn es wieder kommt, würd ich auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen ;) (am besten von mehreren Tagen)

Thema:

Was noch tun bei starker Aufgasung?

Was noch tun bei starker Aufgasung? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...

Neueste Beiträge

Oben