Hi,
also ich habs nicht klassisch gemacht, bei dem einem Pferd von mir...
bei ihm habe ich es vorgemacht, weil Pferde von Geburt an vieles "Nachmachen", um überleben zu können (in Wildnis).
Ich habe mein Bein hoch gehoben, ihn dann leicht angetippt und ab und zu seinen Huf angehoben, nach ca 5 mal hat er sein Bein leicht angehoben nach vorne und ich hab gleich mit Leckerlie viel gelobt und so. Mittlerweile brauch ich ihn nurnoch leicht mit der Gerte antippen und er wirft sein Bein hoch und gehen kann er auch schon super.
Klappt sehr gut bei verspielten Pferden, die aufmerksam sind.
Beim anderen wars eher schwieriger, da er mir es nicht nachgemacht hat.
Bei ihm hab ich viel touchiert, - und ich habe eine Longe das ENde durch die Schlaufe, damit es so eine "Lasso"schlaufe gibt, getan und das um seinen Huf "geschnürt" (locker, und immer kontrollieren dass es locker ist!!!! Also zwischen Fessel und Huf, da , wo es am besten sitzt und nicht verrutscht.
Dann muss jemand führen, der andere (evtl eben du, da du ja später auch touchierst) zieht den Huf so bei jedem Schritt LEICHT und nur etwas nach oben und touchiert gleichzeitig, dann viel loben. Darauf achten, dass ihr ganz langsame Schritte macht, oder anfangs gehts auch nur im Stehen.
Viel Glück =)