spanischer schritt ?! wer kann helfen

Diskutiere spanischer schritt ?! wer kann helfen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich möchte meinem Pferd gern Spanischen Schritt bei bringen. Nur leider bekomme ich Sie nicht dazu durch anticken mit der Gerte das sie...
  • spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #1
J

jessica3103

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte meinem Pferd gern Spanischen Schritt bei bringen. Nur leider bekomme ich Sie nicht dazu durch anticken mit der Gerte das sie ihr Bein hebt.
kann mir wer helfen wie ich Sie dazu bekomme das Bein zu heben ???
Liebe Grüße

• spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #2
Huhu ,

ach das Problem kenne ich , mein Dicker stellt sich da auch total stur.
Ich habs mal damit versucht anzuticken und wenn dein Pferd es nur ansatzweise anhebt oder es bewegt musst du es logen und ihm ein Leckerchen geben (oder es mit Klickertraining versuchen) .
Ansonsten musst du sie so lange nerven mit der Gerte bis die den Fuss nach vorne schmeisst aber das kann auch bewirken dass sie danach "abgestumpft" ist und gar nicht mehr auf die Gerte reagiert am Fuss...

Auf jeden Fall viel Glück , und hoffe es wird klappen :)

Liebe Grüsse , Caro

• spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #3
Hey,
das Problem hatte ich am anfang auch. Ich habe immer wenn ich den Huf gehoben habe "Huf" gesagt. Dann hab ich sie so nach 10x oder so mit der gerte angetickt und "Huf" gesagt. Zuerst war sie ziemlich irritiert, aber dann hat sie schließlich auch das Bein gehoben, dann musst du sofort loben. Auch wenn das Pferd nur mit dem bein zuckt. Irgendwann verstehen sie dann, dass sie bei Gerten berührung das Bein heben sollen und machen das auch, weil sie nat. ein Leckerlie erwarten ;)
Kannst es ja mal ausprobieren,bei mir hats geklappt!

LG: Picci

• spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #4
Hi,

also ich habs nicht klassisch gemacht, bei dem einem Pferd von mir...
bei ihm habe ich es vorgemacht, weil Pferde von Geburt an vieles "Nachmachen", um überleben zu können (in Wildnis).
Ich habe mein Bein hoch gehoben, ihn dann leicht angetippt und ab und zu seinen Huf angehoben, nach ca 5 mal hat er sein Bein leicht angehoben nach vorne und ich hab gleich mit Leckerlie viel gelobt und so. Mittlerweile brauch ich ihn nurnoch leicht mit der Gerte antippen und er wirft sein Bein hoch und gehen kann er auch schon super.
Klappt sehr gut bei verspielten Pferden, die aufmerksam sind.

Beim anderen wars eher schwieriger, da er mir es nicht nachgemacht hat.
Bei ihm hab ich viel touchiert, - und ich habe eine Longe das ENde durch die Schlaufe, damit es so eine "Lasso"schlaufe gibt, getan und das um seinen Huf "geschnürt" (locker, und immer kontrollieren dass es locker ist!!!! Also zwischen Fessel und Huf, da , wo es am besten sitzt und nicht verrutscht.
Dann muss jemand führen, der andere (evtl eben du, da du ja später auch touchierst) zieht den Huf so bei jedem Schritt LEICHT und nur etwas nach oben und touchiert gleichzeitig, dann viel loben. Darauf achten, dass ihr ganz langsame Schritte macht, oder anfangs gehts auch nur im Stehen.

Viel Glück =)

• spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #5
Hey,
Ich habe es meinem kleinen von oben beigebracht, weil er davor schon steigen konnte, i.wann wollte er nicht mehr und dann hat er das gemacht er hat das immer einen keks bekommen, jz brauch man nur noch ein bein ran machen die gerte vorne an die sculter und die seite wo er das bein heben soll den zügel eine minimal eparade geben :D nur gehen kann er noch nicht

• spanischer schritt ?! wer kann helfen Beitrag #6
Ich habe das mit der Gerte neulich auch probiert (mit dem Hintergedanken, das Kompliment zu üben). Das Pferd ignorierte die Gerte aber komplett und ich weiß gar nicht, ob ich die Idee so gut finde. Ich erwarte ja schließlich, dass die Beine am Boden stehen und nicht durch die Luft fliegen, wenn ich am Pferd rumdokter. Wenn ich zum Beispiel Hufe schmier, lang ich immer ein bisschen ans Bein, um zu signalisieren, dass ich da gerade bin und das Bein doch bitteschön stehenbleiben soll.
Ist das nicht einfach verwirrend fürs Pferd, das mit der Gerte zu machen?

Thema:

spanischer schritt ?! wer kann helfen

spanischer schritt ?! wer kann helfen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben