mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen

Diskutiere mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe ein kanninchen aus einen rudel bekommen, sie ist jetzt ein jahr alt, hab sie vor einem halben...
  • mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #1
B

Bibibo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe ein kanninchen aus einen rudel bekommen, sie ist jetzt ein jahr alt, hab sie vor einem halben jahr bekommen.
sie hatte kaum fell und war überseht von bissen. die kleine hat sich gut erholt, hat ein schönes glänzendes fell bekommen, und ist kern gesund.
und nun zu meinem problem, ich hab versucht sie mit einen jungen kastrieten rammler zusammen zu setzten, ein ganz ruhiger, aber sobalt sie andere kanninchen sieht, bekommt sie panische angst, der andere hat ihr nichts getan, und ich hab extra ihm ausgesucht, weil er so ein liebes gemüt hat. ich will sie nicht alleine lassen, weis aber nicht was ich machen soll, sie braucht nur andere kanninchen hören oder sehen und bekommt panik.
würde mich über hilfe echt freuen, kann ja nicht 24h bei ihr sein, wenn ich zu haus bin, ist sie bei mir und folgt mir auf schritt und tritt, aber ich kann sie ja nicht mit zur arbeit nehmen.....
LG

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #2
Huhu :)

ne freundin von mir hatte genau dasselbe problem...ihre kleine nala hatte auch total schiss vor artgenossen und hat dadurch ne starke bindung zum menschen entwickelt. die freundin von mir hatte noch einen rammler dazugeholt damit die kleine eben auch nicht allein ist, den einzelhaltung ist ja tierquälerei :( meine freundin (soweit ich das jetzt noch weiß) hatte als der rammler da war ihre nala einfach nicht mehr so wie vorher beachtet damit sie merkt..ey da ist ja noch einer und vielleicht ist der ja nicht so gemein.. die beiden haben ihr eigenes zimmer wo sie sich dann auch nach ca (bin mir nicht mehr so sicher) einem halben jahr endlich so angefreundet haben das sie nun unzertrennlich sind.. das war jetzt so ne kurzfassung.. ich an deiner stelle würde deiner häsin einfach zeigen das du nicht immer für sie da sein kannst, den sie sollte begreifen das nicht alle artgenossen so gemein sind. ich kann mir aber auch gut vorstellen das die arme ein trauma davon getragen hat..tut mir richtig leid. du darfst sie eben nicht zwingen sich anzufreunden das müssen sie selber und du solltest für beide gleichzeitig da sein, damit keiner eifersüchtig wird. Ich kenn das aus erfahrung^^ passiert bei meinen zwei süßen immer ganz schnell ;) ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und viel erfolg :)

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #3
wie hast du denn versucht, sie zu vergesellschaften?
Einfach zusammen in den Käfig oder an einem Neutralen Platz?

Wie leben sie? Also Gehegegröße usw.

Angst, Weglaufen usw. ist normal bei einer VG!

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #4
Ich glaube hier gehts eher um das erlebte und das ihre Häsin jetzt durch das Erlebte Angst vor anderen Artgenossen hat.

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #5
Trotzdem sollte richtig Vergesellschaftet werden, es dürfte eher sogar ratsam sein, es auf einem neutralen Ort zu machen, wo die Häsin ne halbe Stunde vor dem Kastrat hinkommt.

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #6
Ja, das muss ich dir Recht geben :) ein Versuch ist es wert.

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #7
erst mal vielen dank für die vielen tips, das gehege ist im haus, ca 6 quadradmeter, die zusammenführung hab ich auf neutralem raum gemacht, war auch nicht das erste mal, hat immer geklappt, etwas gezanke giebt es da ja immer, aber so hab ich noch kein kanninchen erlebt, meine kleine hat vor angst geschriehen sobald der andere sich ihr genährt hat.
meine tierärztin sagte das es das giebt, das durch ein trauma so eine angst entstehen kann, und das man das nicht mehr rausbekommt, ich will aber nicht so schnell aufgeben, mein Hasi (so heißt sie xD) ist so eine liebe und verschmusste, ich leide selbst wenn ich weis ich muss sie jetzt 8-9 stunden allein lassen, und ich möchte auch gar nicht das sie sich zu sehr an mich gewöhnt, das wäre in meinen augen egoistisch, sie gehört unter andere kanninchen, ich bin echt verzweifelt, es zerreist hasi und mir jedes mal das herz wenn ich sie einsperren muss und wegfahre....
ich werde es auf jeden fall noch mal versuchen!!

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #8
ich würde es auch noch einmal versuchen und sie dann zusammen lassen, auch wenn sie am anfang angst hat. vll legt sich das ja nach einer zeit.

• mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen Beitrag #9
Ich würde sie einfach zusammen lassen. Ich hatte auchmal so einen Kastraten der Panik bekam und jetz ist er das sozialste Kaninchen überhaupt. Wenn der Rammler ihr nichts tut wird sie es merken ;)

Thema:

mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen

mein kanninchen hat angst vor anderen artgenossen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben