Ernährung der Katze nach Harnstein-OP

Diskutiere Ernährung der Katze nach Harnstein-OP im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe! Meine Katze Shirin (11 Jahre) wurde vor 14 Tagen ein Harnstein entfernt. Lt, Laboranalyse <50 %...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung der Katze nach Harnstein-OP Beitrag #1
J

Jolixa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe!
Meine Katze Shirin (11 Jahre) wurde vor 14 Tagen ein Harnstein entfernt. Lt, Laboranalyse <50 % Carbonatapatit, >35 % CalciumoxalatMonohydrat, >15 % Calciumoxalat-Dihydrat. Meine TA's sagten mir, dass es kein Fertigfutter gibt, das dieser Art Stein entgegenwirkt. Ich soll nun fleischlastig ernähren und ansonsten auf einen geringen Calciumgehalt achten. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Steinen gemacht und was füttert ihr dann?
Wäre dankbar für viele Antworten.

• Ernährung der Katze nach Harnstein-OP

Anzeige

• Ernährung der Katze nach Harnstein-OP Beitrag #2
Hallo Jolixa,

da hast Du einen tollen Tierarzt, Glückwunsch!! Also welcher Stein das genau war - also mit den Werten - dazu kann ich leider gar nichts sagen. Aber Fleisch ansich wirkt ansäuernd, und geringer Calciumgehalt geht auch in die gleiche Richtung, also Richtung Struvit. Hast Du Dich mal mit dem Thema barfen auseinandergesetzt, wäre das eine Option für Dich?
Ansonsten gibt es schon ansäuerndes Futter - Kattovit Urinary z.B. - das würde ich aber keinesfalls ausschließlich geben. Ansäuern kann man auch mit der Uropet-Paste (gibt's bei Ebay) oder den Guardacid-Tabletten (erhältlich in Online-Apotheken). Ich hab selber einen Struvit-Kater, der aber zum Glück nicht operiert werden mußte, da er "nur" Kristalle hatte, und den hab ich mit der Paste jetzt gut im Griff....

• Ernährung der Katze nach Harnstein-OP Beitrag #3
Hmm. Von Audrey wurde dir wahrscheinlich schon geholfen. Hätte jetzt aber auch nochmal ne Frage zum Thema. Darf man fragen in welcher Form die Katze die letzten 11 Jahre gefüttert wurde? Finde ich allgemein einfach ganz interessant, weil ja oft gesagt wird es komme häufig vom Trockenfutter. Das es keine großartige Aussagekraft hat ist mir schon klar, reines Interesse.
Hoffe es geht ihm jetzt besser?

• Ernährung der Katze nach Harnstein-OP Beitrag #4
Hallo Audrey, ja, die Süsse wurde hauptsächlich mit Trockenfutter (Royal Canin Sensble 33) ernährt. Jetzt geht es ihr wieder besser, aber sie frisst natürlich nicht das, was sie soll. Barfen hab ich probiert, aber sie hat das alles total abgelehnt. Sie bekommt momntan ca. 1,5 Schälchen Nassfutter Cachet Putenpâté (Aldi) und etwas Trockenfutter (Royal Canin Urinary). Ich hoffe, ich krieg das noch irgendwie hin mit der calciumarmen Ernährung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, die Antwort ist natürlich für "pesiphil" :?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung der Katze nach Harnstein-OP

Ernährung der Katze nach Harnstein-OP - Ähnliche Themen

Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben