- Vertrauen ? Beitrag #1
1
1994Joka
- Punkte Reaktionen
- 0
Hej ich wollte mal von euch wissen, woher weiß ich das mein Pflegepferd mir Vertraut ? <br><br>Also seid 2 Jahren und 2 Monaten habe ich eine Pflegebeteiligung. Sie ist ein Isi uns ist mittlerweile 28 Jahre alt und hat Athrose. Das erste Jahr war ich jede Woche nur einmal bei ihr und seid einem Jahr 2 mal die Woche. In den Ferien kann das auch 3 mal die Woche sein. Durch ihre Atrhose kann man sie ganz selten im Schritt reiten. Im Winter bin ich meist 1 1/2 - 2 Stunden bei ihr und im Sommer auch manchmal bis 3 Stunden ( kommt auf das Wetter an, da in der Halle Reitunterricht ist und ich sie dann nicht frei laufen lassen kann. ) Das erste Jahr habe bin ich viel Spazieren gegangen, hab sie Longiert und hab sie auf dem Reitplatz oft los gemacht und mir ihr so übung gemacht wie stehen bleiben ( sofort ) wenn ich ihr das sage, hinter mir her gehen auch wenn an der Seite lecker Gras ist. Irgendwann wurde es mir selber zu langweilig und ich habe mich im Internet informiert was ich noch so mit ihr machen kann, da ich bei ihr keine Zirkuslexionen machen kann. Nach langen suchen habe ich dann mit ihr angefangen ihr Gelassenheit zu Testen, da sie schon sehr gelassen ist wirklich nichts kann sie aus der Ruhe bringen außer wenn ein Fahrradfahrer von hinten kommt und sie ihn nicht gehört hat oder an einem laufenden Trecker vorbei gehen. Ich habe dann mit ihr so Dinge wie Regenschirm auf und zu machen geübt, Luftballons und diese Rotenbänder. Das alles hat sie innerhalb 1 Monat gelernt keine angst vor zu haben. Somit war das Thema auch schon wieder durch da mir nicht mehr übungen einfallen :/ Wäre super von euch wenn ihr noch welche kennt und mir die Mitteilen würdet. Aufjedenfall habe ich dann mit dem Klickern angefangen das mache ich bis heute noch mit ihr. <br><br>Sobald ich hinter den Stallgassen komme und die Heuraufe in der Nähe vom Wasser steht und ich sie rufe kommt sie schon an den Zaun und wartet bis ich aufmache. Wenn sie weiter hinten steht geh ich bis dahin wo sie mich sehen kann ( die Weide geht nach hinten runter ) und rufe sie dann. Sie dreht sich um sieht mich und kommt. Ich brauche ihr kein Halfter auf setzten sie kommt bis zum Zaun ohne das ich sie " fest in der Hand habe " da sie keine engen Wendungen gehen kann mache ich den Zaun auf und sie geht raus dreht sich mit dem Kopf zu mir um und macht sich dann an das gras bis ich sie wieder rufe und mit ihr zum Putz platz gehen ( hab sie immer noch nicht " fest in der hand " ). Wenn ich Weg gehen will sie am liebsten mit. Ist jetzt Vertrauen ? <br><br>Ich reite einmal die Woche in einer Reitschule und habe da mal gefragt ob man nach 2 Jahren vertrauen zu einem Pferd haben kann. Manche sagten mir ja anderen sagten mir nein. Ich muss dazu sagen wenn ich in der Reitschule bin habe ich ein ganz anders Gefühl den Pferden gegenüber als meiner Pfelgebeteiligung. Bei meiner Pfelgebeteiligung habe ich das Gefühl wir beide Verstehen uns und wissen das man sich nicht Weh tut. Sie weiß ganz genau wenn ich bei ihr zwischen den Vorderbeinen sitze das sie nicht einfach weiter latschen kann und darauf ****** das ich da sitze. Ich kann einfach alles mit ihr machen. <br><br>Was ist nun euer eindruck ?
<br><br>Lg 1994Joka<br><br>P.S. Letztens mussten wir an einem Laufenden Trecker vorbei um weiter gehen zu können, die Straße war sehr eng und man hat ihr angesehen das sie Angst hatte. Ich bin einfach vorbei gegangen und ohne zu zögern ist sie mit gekommen.