Vertrauen ?

Diskutiere Vertrauen ? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hej ich wollte mal von euch wissen, woher weiß ich das mein Pflegepferd mir Vertraut ? <br><br>Also seid 2 Jahren und 2 Monaten habe ich eine...
  • Vertrauen ? Beitrag #1
1

1994Joka

Punkte Reaktionen
0
Hej ich wollte mal von euch wissen, woher weiß ich das mein Pflegepferd mir Vertraut ? <br><br>Also seid 2 Jahren und 2 Monaten habe ich eine Pflegebeteiligung. Sie ist ein Isi uns ist mittlerweile 28 Jahre alt und hat Athrose. Das erste Jahr war ich jede Woche nur einmal bei ihr und seid einem Jahr 2 mal die Woche. In den Ferien kann das auch 3 mal die Woche sein. Durch ihre Atrhose kann man sie ganz selten im Schritt reiten. Im Winter bin ich meist 1 1/2 - 2 Stunden bei ihr und im Sommer auch manchmal bis 3 Stunden ( kommt auf das Wetter an, da in der Halle Reitunterricht ist und ich sie dann nicht frei laufen lassen kann. ) Das erste Jahr habe bin ich viel Spazieren gegangen, hab sie Longiert und hab sie auf dem Reitplatz oft los gemacht und mir ihr so übung gemacht wie stehen bleiben ( sofort ) wenn ich ihr das sage, hinter mir her gehen auch wenn an der Seite lecker Gras ist. Irgendwann wurde es mir selber zu langweilig und ich habe mich im Internet informiert was ich noch so mit ihr machen kann, da ich bei ihr keine Zirkuslexionen machen kann. Nach langen suchen habe ich dann mit ihr angefangen ihr Gelassenheit zu Testen, da sie schon sehr gelassen ist wirklich nichts kann sie aus der Ruhe bringen außer wenn ein Fahrradfahrer von hinten kommt und sie ihn nicht gehört hat oder an einem laufenden Trecker vorbei gehen. Ich habe dann mit ihr so Dinge wie Regenschirm auf und zu machen geübt, Luftballons und diese Rotenbänder. Das alles hat sie innerhalb 1 Monat gelernt keine angst vor zu haben. Somit war das Thema auch schon wieder durch da mir nicht mehr übungen einfallen :/ Wäre super von euch wenn ihr noch welche kennt und mir die Mitteilen würdet. Aufjedenfall habe ich dann mit dem Klickern angefangen das mache ich bis heute noch mit ihr. <br><br>Sobald ich hinter den Stallgassen komme und die Heuraufe in der Nähe vom Wasser steht und ich sie rufe kommt sie schon an den Zaun und wartet bis ich aufmache. Wenn sie weiter hinten steht geh ich  bis dahin wo sie mich sehen kann ( die Weide geht nach hinten runter ) und rufe sie dann. Sie dreht sich um sieht mich und kommt. Ich brauche ihr kein Halfter auf setzten sie kommt bis zum Zaun ohne das ich sie " fest in der Hand habe " da sie keine engen Wendungen gehen kann mache ich den Zaun auf und sie geht raus dreht sich mit dem Kopf zu mir um und macht sich dann an das gras bis ich sie wieder rufe und mit ihr zum Putz platz gehen ( hab sie immer noch nicht " fest in der hand " ). Wenn ich Weg gehen will sie am liebsten mit. Ist jetzt Vertrauen ? <br><br>Ich reite einmal die Woche in einer Reitschule und habe da mal gefragt ob man nach 2 Jahren vertrauen zu einem Pferd haben kann. Manche sagten mir ja anderen sagten mir nein. Ich muss dazu sagen wenn ich in der Reitschule bin habe ich ein ganz anders Gefühl den Pferden gegenüber als meiner Pfelgebeteiligung. Bei meiner Pfelgebeteiligung habe ich das Gefühl wir beide Verstehen uns und wissen das man sich nicht Weh tut. Sie weiß ganz genau wenn ich bei ihr zwischen den Vorderbeinen sitze das sie nicht einfach weiter latschen kann und darauf ****** das ich da sitze. Ich kann einfach alles mit ihr machen. <br><br>Was ist nun euer eindruck ? :) <br><br>Lg 1994Joka<br><br>P.S. Letztens mussten wir an einem Laufenden Trecker vorbei um weiter gehen zu können, die Straße war sehr eng und man hat ihr angesehen das sie Angst hatte. Ich bin einfach vorbei gegangen und ohne zu zögern ist sie mit gekommen. :)

• Vertrauen ?

Anzeige

• Vertrauen ? Beitrag #2
Hey,
hört sich soweit doch super an :)

Dass du bei deinem Pflegepferd ein anderes Gefühl hast als bei den Schulponys oder anderen Pferden auf dem Hof ist für mich eigentlich ganz klar. Du beschäftigst dich seit über 2 Jahre regelmäßig mit "deiner" Stute, während du die Schulponys oder Pferde i.d.R. eher unregelmäßig reitest. Die meisten binden sich auch nicht richtig an einen.
Aber ich habe dieses Gefühl, dass es bei einem Pferd etwas "besonderes" ist, auch und zwar bei einem Schulpferd...habe da auch schon einige Pläne, ich sehe die Stute nur wenn ich bei meiner Familie bin und dann auch nur wenn ich zu den Hof fahre (dieses Jahr war ich 2x da,also sehr selten). Naja mal sehen.

Um aufs Thema zurück zu kommen ;)
Meine RB, die ich auch in dem Stall hatte, ist mir auch immer ohne alles hinterher gelaufen. Die ist auch schon (und war zu dem Zeitpunkt damals) über 20 Jahre alt. Ich hatte sie damals 5 Monate ca. Sie kannte das aber auch von ihrer Besitzerin so mit dem ohne-alles-hinterher-laufen oder ohne Halfter stehen bleiben, auch wenn man den Sattel holt (also auch während des Putzen etc). Nachher hatte sie einen Reheschub und musste mehrere Wochen in der Box stehen, da war sie teils nicht mehr zu bremsen und hat nur rumgehampelt oder den Schulponys ihr Heu geklaut...da habe ich sie dann schon angebunden. Jetzt scheint es wieder ohne Anbinden zu gehen (habe die Besitzerin beim letzten Besuch auf dem Hof beim Putzen gesehen, da stand sie ganz brav da, aber bei der Besitzerin war das auch immer was anderes).

Ich habe ihr eigentlich immer wenn sie hinten im Laufstall war und ich sie über den Hof führen musste ein Halfter rauf gemacht, aber sie nicht geführt. Sie ist mir halt so hinterher gelaufen und wenn sie vorne stand kam sie auch so aus der Tür.

Wie ist das denn bei der Besitzerin von deinem Pflegeisi?
lg

• Vertrauen ? Beitrag #3
Hej :) danke für deine Antwort. Joka meine Pflegepony und ihre Besitzerin kennen sich schon sehr lange. Die Besitzerin hat sie in ihrer Jugend kennen gelernt und ist nun Anfang 30. Bei ihr war es zwar immer so das sie mit Strick und Halfter geholt worden war / ist wobei sie manchmal
von ihrer Tochter geführt wird ca. 3 Jahre alt. Beim
Putzen wird sie bei ihrer Besiterzin eigentlich nicht angebunden also es kommt immer drauf an was auf dem
Hof los ist. Im Mai hat die Besitzerin ihr Pferd oft in den Vorgarden abgeschnellt wo sie mal
eine kurze Zeit Gras fressen kann, sie hat in der Zeit die Weide abgeäppelt. Viele denken sich wie kann man ein Pferd im Vorgarden "abstellen" ist nicht direkt an der Straße ein Zaun kann man schräg an einer Baumallee vorbei gehen und dann ist man auf der Straße wo selten Autos vorbei fahren. Dazu ist Joka so wenn sie Gras hat könnte neben ihr eine Bombe einschlagen die würde nicht weg gehen. Also Grundlegend ist es bei der Besitzerin so wie bei mir nur ich bin da noch ein bisschen lockerer hab ja auch kein Kleines Kind um mich herum.
Im Winter war Joka in einer Außenbox da sie sehr abgenommen hatte und nicht mehr in Ruhe Fresse konnten und sie nächst sehr gefroren hat. Stand nachts in der Box und Tags überaus der Weide. In der Zeit war es sehr schwer mit ihr. Sie war wie du auch schon beschrieben hast bei deiner sehr hoppelnd in man konnte sie kaum Bremsen sobald es in Richtung Box ging gehirn ausgeschaltet und einfach nur noch gerannt. Da hatte sie dann doch öfters ein Halter auf. Aber seid dem sie wieder 24 Offenstall steht ist sie komplett ruhig und wieder die Ruhe selbst. Wo ich gerade hier bin. Mir wurde mal gesagt Pferde die Athrose haben sollen beim Spazieren gehen etc. Eher auf einem
harten Boden ( Aspalt ) gehen als auf dem
Erdboden. Sie geht jedoch von alleine lieber auf dem
Erdboden ? Ich hätte niemals gedachte das ich in 2 Jahren so eine Bindung zu ihr aufbauen werd. Und alle die mich kennen bevor ich sie kennen gelernt habe, sagen immer das sie mich im Umgang mit Pferden Selbstsicherer gemacht hat. Eine letzte Frage für heute. Kann man durch nur Reiten also quasi : Pferd von Weide holen schnell putzen , satteln etc. Reiten alles wieder runter ab auf Weide etc. Vertrauen auf bauen oder eher mit einer Pflegebeteilgung ? :)

• Vertrauen ? Beitrag #4
Hey,
also mein 1. Pflegepferd hatte auch Athrose und der lief liebend gern auf Asphalt, ich bin aber der Meinung uns wurde damals gesagt, dass er eher auf weichem Boden gehen soll...bin mir da etwas unsicher, ist schon 6 Jahre oder so her, aber ich meine wir haben ihn immer wieder auf den Erdboden geführt und er ist von sich aus auf den Asphalt zurück...oder war das nur wenn ein Auto kam? :eusa_think: Ich frag meine "Mitpflegerin" nochmal ;)

Und bei meiner letzten RB habe ich eigentlich nur vom Boden aus richtiges Vertrauen aufgebaut, da ist sie mir ohne alles hintrher gelaufen, mit mir stehen geblieben, rückwärts gegangen etc, aber beim Reiten haben wir uns gar nicht verstanden.

Ich denke mal kann vom Boden aus viel erreichen und Bodenarbeit bzw das einfache Pflegen ist enorm wichtig für das Vertrauen...wenn man das Pferd aber auch regelmäßig reitet (wenn es das eigene Pferd ist), sollte man halt auch vom Pferd aus Vertrauen zum Pferd haben und das Pferd auch zu dir.

Meine Pflegeponys -bzw die Stute und der Hengst um die ich mich hauptsächlich kümmere- vertrauen mir auch schon ziemlich (vorallem die Stute, mit der kann ich knuddeln bis zum umfallen :) ). Mit den Beiden mache ich aber nicht viel, hauptsächlich putzen und betüddeln und bei dem Kleinen aufhalftern üben und später führen etc.
Hoffe, das hilft dir bei deiner Frage :)
lg

• Vertrauen ? Beitrag #5
Hej :) Super das du mir so schnell geantwortet hast. Ich denke wenn sie zum
Eedboden hin geht das ich sie da laufen lassen sollte, an manchen stellen kommt sie auch auf den Aspalt da es ihr da zu hüppelig ist. Danke für deine ganze Hilfe :)

Lg :)

Thema:

Vertrauen ?

Vertrauen ? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben