Ein Vogel ist Tot!

Diskutiere Ein Vogel ist Tot! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe 2 Vögel (gehabt). Einer ist gestorben. Der andere ist jetzt vol einsarm. Was soll ich machen?
  • Ein Vogel ist Tot! Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Vögel (gehabt). Einer ist gestorben. Der andere ist jetzt vol einsarm. Was soll ich machen?

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #2
Ganz einfach: Einen neuen Partner kaufen. ;)
Wie leben sie denn?
Was für eine Vogelart ist er?

Lieben Gruß

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #3
1 Wellensittich. In einem Käfig in der Küche. Ich habe immer versucht den noch lebenden fliegen zu lassen aber dann ist die andere mit raus geflogen und hat sich fast umgebracht. desshalb konnte ich ihn nicht so oft fliegen lassen aber jetzt geht das eben wieder.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #4
Hallo erstmal!

Da du Wellensittiche hast, ist es unbedingt nötig, dem Verbliebenen einen neuen Partner zu kaufen. Ihr solltet aber erstmal versuchen rauszukriegen, woran der alte gestorben ist und ob der Verbliebene gesund ist. Dazu am besten zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen. Vogelkundig deswegen, weil "normale" Tierärzte leider oft keine Ahnung von Vögeln haben.

Dann fällt mir noch der Standort des Kleinen auf.. Eine Küche ist leider absolut nicht geeignet für Wellensittiche (soweit ich weiß, sollten dort die wenigsten Tiere dauerhaft stehen). Habt ihr kein Wohnzimmer, in das der Käfig gebracht werden könnte? Dort ist es auch ein Freiflug viel sicherer! Am besten solltet ihr die Fenster ein wenig abdunkeln und das Licht an machen, wenn er das erste Mal den Käfig (freiwillig, nicht jagen!) verlässt, so dass er nicht gegen die Fenster fliegt. Es ist aber wirklich so, dass manche Wellis bei ihren ersten Ausflügen auf dem Boden landen oder auch mal gegen eine Wand fliegen - sie brauchen Übung, das wird nicht von alleine besser. Aber Freiflug ist wichtig, täglich mindestens 4 Stunden...

Wenn du einen neuen Wellensittich holst, dann schau doch mal in den Tierheimen vorbei oder beim VWFD. Da gibt es viele Vermittlungsvögel, die ein gutes zu Hause suchen!
Aber wichtig ist auch, dass der Käfig groß genug ist. Also mindestens 80cm Länge. Wie groß ist denn eurer?

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #5
Danke. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke, Danke!

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #6
Ja, bitte sehr. Wie geht ihr denn jetzt vor?

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #7
Tut mir leid wegen eurem Vögelchen :(

Das wichtigste hat Lunai ja schon gesagt.
Ich möchte nur noch mal betonen, dass der Welli dringend aus der Küche raus sollte. Beim Kochen entstehen Dämpfe, die auf Dauer zu Atemnot führen können, da die Lungen geschädigt werden. Manche Gase sind sogar hochgiftig für Vögel und können bis zum (teils sehr plötzlichen) Tod führen.
Ein zugluftgeschützter Raum, in dem du dich öfters aufhälst und der Platz zum Fliegen bietet, wäre besser geeignet. ;)

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #8
Ich werde meinen kleinen erstmal in einen anderen raum stellen. Wohnzimmer. und ich gehe mit ihm zum vogelfachmann. und dann mal gucken.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #9
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. ;)
Auf kannst du nach einem vogelkundigen Tierarzt suchen, aber es kann schon sein, dass du dafür ein Stück fahren musst. Wirklich gut ausgebildete Vogeltierärzte gibt es leider nicht so viele.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #10
Danke. Danke.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #11
Hey,
ich kann deine Situation gut nachvollziehen! Der Beitrag ist jetzt ja schon ein Weilchen alt,deswegen würde ich gern wissen, wie es bei euch beiden jetzt weiterging! :)
Zu meiner Situation: gestern Nachmittag ist meine alte Wellensittich-Dame (ca. 15 Jahre ist die Gute geworden) verstorben. Ursache war Altersschwäche. Ich war auch ein paarmal beim Arzt, weil sie erst ne bakterielle Entzündung hatte und es ihr nach einer kurzzeitigen Besserung rasch immer schlechter ging. Der vogelkundige Doktor hat dann auch schon prognostiziert, dass wir nicht mehr viel machen können, außer Vitamine und Co. geben um es ihr erträglicher zu machen. Nun ja, jetzt ist sie im "Vogelhimmel" und mein Jonnie ist allein! Ich habe den Gedanken an danach bisher erfolgreich verdrängt und steh jetzt total auf dem Schlauch. Einen 2. Vogel holen oder Ihn abgeben zu einem Vogel der ebenfalls allein ist. Ihn abzugeben wäre super schlimm für mich. Keine Ahnung, ich habe ihn einfach sehr lieb gewonnen. :/
LG <3

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #12
Hallo Schokokie,

mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Wellensittichdame! Auch, wenn 15 Jahre heutzutage für einen Wellensittich ein sehr stolzes Alter sind, fällt der Abschied doch immer sehr schwer...

War der Tierarzt wirklich vogelkundig, steht er in der Liste ? Ich frage, weil viele nicht auf Ziervögel spezialisierte Kleintierärzte auch gern Antibiotika und "Vitamine" verschreiben, in der Diagnostik aber nicht so fit sind. Allerdings kann man bei wirklicher Altersschwäche, die mit 15 Jahren normal wäre, oft wirklich nicht viel mehr machen. Fühl Dich gedrückt :056:

Wie alt ist denn Dein Jonnie jetzt, wahrscheinlich auch schon im gesetzteren Alter, oder? Allein kann er auf keinen Fall bleiben - eine Möglichkeit wäre, in Vermittlungsforen oder Tierheimen gezielt nach einem ebenfalls schon älteren Welli zu suchen. Denn ein "Jungspund" würde Jonnie einfach durch seine größere Lebhaftigkeit und seinen ausgeprägten Spieltrieb überfordern.

Eine andere Möglichkeit wäre, ebenfalls in Vermittlungsforen nach einem Schwarm zu suchen, in den Jonnie aufgenommen werden könnte und in dem er dann, möglichst mit einem oder mehreren auch schon gesetzteren Artgenossen, denen er sich anschließen kann, seinen Lebensabend verbringen darf.
Es kommt halt darauf an, ob Ihr gern weiterhin Wellensittiche halten oder die Haltung lieber aufgeben möchtet.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #13
Hallo
hat der Vogel evt. an einer Zimmerpflanze geknappert? Es gibt viele Pflanzen die für die Tierchen giftig sind.
Und unbeding einen neuen Partner besorgen wie schon gesagt wurde. Ich hatte früher auch mal Vögel (die ich mit meinen auszug aus meinen Elternhaus nicht mitnehmen konnte :( ) da ist auch einer gestorben und der hinterbliebene saß traurig tagelang auf einen Fleck und hat nix mehr gefressen, als ich dann einen neuen aus einer zuchtauflösung bekommen habe ging es ihm schlagartig besser.
Lg. annne

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #14
Heey zusammen!
Erst einmal freut es mich das ihr mir so geholfen habt.
Einpaar tage später nachdem ich hier gelesen habe dass die beiden aus der küche sollten, haben meine mutter und ich überlegt wo sie denn jetzt hinkönnten. Las wir dann am nächsten tag die beiden auf den neuen platz bringen wollten, war sie dann tot! Sie hat vermutlich tumore und lungenleiden. Es war besser so.

Dann waren wir am überlegen was wir denn jetzt mit dem anderen machen. Auf den neuen platz hatten wir ihn dann auch nicht mehr gebracht. daswäre für ihn aleine zu groß gewesen. Vor ca 2 Wochen lag er dann morgens im Käfig auf dem Boden. Wir gehen davon aus dass er an einsarmkeit gestorben ist. Nur einen 2. vogel damals wieder anzuschaffen wäre auch nicht so gut gewesen, weil wir nicht wussten ob der 1. gestorbene vogel noch eine ansteckene krankheit hatte und der andere sie in sich trug.

Naja jetzt habe ich nur noch ein kaninchen. habt ihr vill. noch ideen was man sich für ein kleintier anschaffen könnte?

Lg Hufeisen97

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #15
Hey Hufeisen,

erstmal mein herzliches Beileid. Dein Kaninchen sollte einen Partner bekommen - denn auch Kaninchen sind Rudeltiere. Es wäre schön, wenn Du dich über die Tiere vorher informierst und dann überlegst, was passt zu mir, kann ich ihm alles bieten was es braucht?

Das würde mich freuen, wenn Du das machen tätest.

Liebe Grüße-

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #16
Ohweia das hört sich aber garnicht gut an! Gab es denn keine Möglichkeit den Vogel an jm zu vermitteln? :(
Mein Jonnie sitzt etwas bedröppelt in dem großem Käfig. Er piepst hin und wieder, aber sehr verhalten. Fressen und trinken tut er aber, da bin ich schon beruhigt. Mein Plan ist zunächst im Bekanntenkreis die Wellihalter anzusprechen, ob sie ihn aufnehmen würden. Dann natürlich auch Anzeigen durchgucken und selber ne Anfrage stellen. Wenn sich da nichts ergibt hole ich einen 2. Vogel hinzu. So wie er jetzt da sitzt, tut es mir einfach in der Seele weh! :(
Jonnie ist übrigens 2 Jahre alt :)

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #17
Hallo Hufeisen97,

es tut mir sehr leid, dass der andere verstorben ist.:(
Wenn eines der Partner unbekannter weise verstirbt, hat man die Möglichkeit den zurück gebliebenen bei einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, um zu schauen ob dieser erkrankt ist, wenn er gesund ist kann man ihn dann mit einem zweiten (der zuvor ebenfalls untersucht werden sollte) wieder vergesellschaften. Für den Wellensittich war es jetzt leider zu spät, doch bei Kaninchen läuft das genauso ab.;)

Naja jetzt habe ich nur noch ein kaninchen. habt ihr vill. noch ideen was man sich für ein kleintier anschaffen könnte?

Zu einem Kaninchen passt nur ein anderes Kaninchen. Sie brauchen genauso Artgenossen wie Wellensittiche, von daher finde ich wirklich toll von dir, dass du ihm jetzt Artgerechte Gesellschaft holen möchtest.:023:
Kaninchen sind recht weit verbreitet, am besten schaust du dich mal in deinem Tierheim nach einem gegengeschlechtlichen Tier um, was circa im selben Alter ist wie dein jetziges.
Die Vergesellschaftung ist allerdings leider nicht so einfach wie bei den Wellensittichen, da kann einiges falsch laufen... Am besten liest du dich mal bei durch und fragst vielleicht auch im Kaninchen-Ufo nach, denn besonders für Anfänger kann die Vergesellschaftung etwas Nerven aufreißend sein.;)

Liebe Grüße
Amber

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #18
Danke für die tipps, dennoch mit meinem vogel war das so ne sache. hätten wir ihn abgegeben dann hätte es sein können das er doch krank ist und das an die anderen weitergibt und dann sind wir wieder schuld.
Mit meinem kanninchen ist das auch so ne sache. er ist glaub ich 5 jahre alt und lebt schon immer alleine. Die vorbesitzer haben ihn nicht mehr gewollt und eig auch nur noch gefüttert aber sonst saß er immer nur in seinem viel zu kleinen käfig. und es ist ein er und er ist kastriert aber meine mutter will nicht noch eins haben. ich schon. ich weiß auch nicht weiter.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #19
Danke für die tipps, dennoch mit meinem vogel war das so ne sache. hätten wir ihn abgegeben dann hätte es sein können das er doch krank ist und das an die anderen weitergibt und dann sind wir wieder schuld.

Wie jetzt schon mehrfach hier erwähnt hättet ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen können. Dazu gäbe es sogar zwei Möglichkeiten. Zum einen mit dem toten Vogel zum Tierarzt um die Todesursache feststellen zu lassen, zum anderen mit dem verbliebenden Vogel zum Doc um ihn untersuchen zu lassen. So ein Check kostet nun wirklich nicht die Welt.

Mit meinem kanninchen ist das auch so ne sache. er ist glaub ich 5 jahre alt und lebt schon immer alleine. Die vorbesitzer haben ihn nicht mehr gewollt und eig auch nur noch gefüttert aber sonst saß er immer nur in seinem viel zu kleinen käfig. und es ist ein er und er ist kastriert aber meine mutter will nicht noch eins haben. ich schon. ich weiß auch nicht weiter.

Wenn man die Grundbedürfnisse der Tierhaltung nicht erfüllen kann, sollte man sich - im Interesse der Tiere - Gedanken darüber machen die Tiere abzugeben.

• Ein Vogel ist Tot! Beitrag #20
Die fortsetzung von diesem Thema findet ihr in "Kanninchenvilla"

Thema:

Ein Vogel ist Tot!

Ein Vogel ist Tot! - Ähnliche Themen

Welcher Spanische Vogel ist das: Hi, liebe Foris Ich war im Urlaub auf Fuerteventura und habe diesen Vogel gesehen. Kennt sich jemand mit Spanischen Vögeln aus?🦉🦩🦅🐦‍⬛🦆🪿🦜🦚🦤🦢
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Oben