Ist Polly schwanger?

Diskutiere Ist Polly schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!!! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also, ich besitzte 2 Hasen, Polly und Paul. Die beiden sind jetzt ungefähr 6-7 Monate, aber das kann...
  • Ist Polly schwanger? Beitrag #1
C

cherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Also, ich besitzte 2 Hasen, Polly und Paul. Die beiden sind jetzt ungefähr 6-7 Monate, aber das kann ich leider nicht genau beantworten, da ich sie aus einer Zoohandlung habe und die es mir leider nicht sagen konnten (oder wollten, da sie schon ein wenig größer waren).

Da Paul noch nicht kastriert ist, habe ich die beiden in getrennten Käfigen. Am Anfang habe ich sie gemeinsam laufen lassen, da mir das in der Zoohandlung geraten wurde. Seit ungefähr anfang Januar mache ich das nicht mehr, weil Paul Polly nie in Ruhe lies.

Nun wurde Polly immer dicker und wie ich grade bemerkte, reisst sie sich das Fell raus und hat Blut im Käfig. Ich hab nachgeschaut, wo das Blut herkommt und nur gesehen, dass sie die Hinterpfoten Rot sind.

ICh hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich hatte das Problem noch nie, es das erste mal, dass ich 2 Hasen gleichzeitig habe.

Lieben Gruß,

Tanja

• Ist Polly schwanger? Beitrag #2
Wenn sie sich das Fell ausreisst heisst es eigentlich das sie schwanger ist!
Gerade da dein Paul noch nicht kastriert ist (was ich dir dringend raten würde nachzuholen!!!) ist es sehr wahrscheinlich!!!

Was war denn das btw für eine Zoohandlung die Kaninchen mit 6 oder 7 Monaten abgibt? Normalerweise werden dort die Kaninchen eher mit 6 oder 7 WOCHEN abgegeben!
Würde dann evt mit Paula mal zum Tierarzt gehen und schauen was die sagt und was du bei einer eventuellen Schwangerschaft dann alles beachten musst!

Wenn sie aber seit Anfang Januar getrennt sind und sie wirklich schwanger wäre, müsste sie ja eigentlich auch jetzt bald die Jungen zur Welt bringen, da eine normale Kaninchenschwangerschaft in etwa einen Monat dauert!

• Ist Polly schwanger? Beitrag #3
Hi, erstmal danke für deine schnelle antwort.
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, also ich habe die beiden nun seit anfang dezember. die waren also ca 3 monate alt, als ich sie mir holte. Die beiden waren quasi die überbleibsel, weil die meisten leute ja lieber kleine, niedliche babyhasen haben wollen.
Naja, jetzt im nachhinein denke ich, dass es eine zimlich verantwortungslose Verkäuferin war, da sie mir dazu geraten hat, paul nicht kastrieren zu lassen, sondern die beiden babys bekommen zu lassen und die hasen dann nach geschlechter zu trennen. Das kam für mich natürlich überhaupt nicht in frage.
Mein TA meinte, ich solle die beiden erstmal trennen, bis er alt genug für die kastration ist.

Das Hasen sich das Fehl ausreissen, wenn sie Schwanger (oder scheinschwanger sind) hab ich schon in meinem Hasenbuch gelesen, ich hab mir wegen dem Blut echt grosse Sorgen gemacht.

• Ist Polly schwanger? Beitrag #4
Das ist halt meist das Blöde wenn man die Tiere in der Zoohandlung kauft!
Die Beratung ist halt meist ziemlich schlecht, weils denen mehr ums Geld als um die Tiere geht!

Wie gesagt da dein Paul alt genug ist, würde ich direkt Montag mal wegen einem Kastrationstermin anrufen. Dann kannst du dann direkt mal wegen dem Blut nachfragen was das genau ist.

Wenn du deinen Paul kastrieren lässt, musst du ihn aber danach ca 6 Wochen alleine lassen, da er ja schon geschlechtsreif ist und er sogar noch 6 Wochen nach der Kastration Sperma in seinem Körper hat und damit immer noch zeugungsunfähig ist!!

Btw, wenn deine Ninis ca 3 Monate alt waren als du sie gekauft hast, hätte dein TA dich eigentlich auch darüber aufklären müssen dass eine Frühkastration möglich ist! Die ist nämlich ab der 10 - 12 Woche möglich!
Trennen hättest du sie dann nicht müssen, weil er bis dahin zeugungsunfähig wäre.

Würde dir dann eventuell mal raten nen neuen TA zu suchen, wenn er noch nicht mal über die Haltung von Ninis Bescheid weiss. Denn eigentlich sollte er wegen der Geschlechtsreife Bescheid wissen und ab wann man ihn kastrieren kann.
Meine TA hat mir nämlich gesagt ich könnt meinen Kleinen jetzt ohne Probleme bis zur Kastration zu den beiden Mädels setzen, ohne das irgendwas passieren würde......

• Ist Polly schwanger? Beitrag #5
Hmm, aber das mit den blutigen bzw roten Hinterpfoten klingt doch komisch, oder?

• Ist Polly schwanger? Beitrag #6
Ja schon.
@Cherry: Hast du denn rausfinden können wo genau sie blutet? Oder blutet sie immer noch?

Aber deswegen sag ich ja, da soll sie dann direkt beim TA dann mal nachfragen, was es sein könnte.

• Ist Polly schwanger? Beitrag #7
Also, sie blutet nicht mehr, deswegen kann ich auch nicht genau sagen, wo das blut herkam. Ich traue mich jetzt auch nicht sie auf den Arm zunehmen und zu schauen, weil ich nicht weiss, wie ich einen schwangeren Hasen aus dem Käfig holen soll.
Aber ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass sie weiter frisst und auch trinkt, oder??
Ich werd auf jedenfall Montag direkt mit den beiden zum TA gehen, ich will ja sicher gehen, dass es meiner kleinen gut geht.

• Ist Polly schwanger? Beitrag #8
ich würde bei bluten immer SOFORT zum ta gehen. sowas ist nun mal nicht normal und kann ein anzeichen für verschiedenste krankheiten sein.
hat sie nur fell ausgerissen oder auch irgendwo ein nest gebaut?
du bist aber sicher, dass es blut und kein verfärbter urin ist?

• Ist Polly schwanger? Beitrag #9
Also, Polly hat vorhin ein Baby bekommen, leider ist es eine totgeburt. Könnt ihr mir sagen, wie lange der zeitabstand zwischen zwei babys ungefähr ist??

• Ist Polly schwanger? Beitrag #10
Ui! Keine Ahnung, aber wenn bis in ner Stunde nichts weiter passiert ist, ruf auf jeden Fall mal beim TA an, der irgendwie Notdienst hat!
Tut mir leid mit dem Baby. Wie gehts Polly denn jetzt? Was macht sie?

• Ist Polly schwanger? Beitrag #11
Bis jetzt hat sie keine weiteren Babys bekommen, aber ihr scheint es gut zu gehen, sie frisst das heu aus dem Nest, was ich ihr gemacht habe, liegt manchmal oder hoppelt einfach so durch den käfig. Eigentlich benimmt sie sich wie immer...

• Ist Polly schwanger? Beitrag #12
das sie nur einen welpen bekommt ist eher unwahrscheinlich. Wenn also nichts mehr kommt geh bitte zu TA. Es gibt ja immer welche, die für Notfälle geöffnet haben. Es kann sein, dass sie noch mehr tote Babys in sich hat und wenn die nicht rausgeholt werden, kann es gefährlich werden für die kleine.

• Ist Polly schwanger? Beitrag #13
Wenn du sie seit Anfang Januar nicht mehr zusammen hast laufen lassen und die beiden auch sonst nie Kontakt hatten, hätte sie eigentlich nicht schwanger sein können, bzw. wenn sie schwanger gewesen wäre, schon längst die Jungen bekommen sollen.

Also wann genau hatten sie das letzte Mal Kontakt?

Wie geht es dem Weibchen, frisst sie, verhält sie sich normal?

• Ist Polly schwanger? Beitrag #14
Ich habe vorhin in einer Tierklinik angerufen und die meinten, dass zwischen den ersten beiden babys bis zu 3 stunden liegen können. Wenn bis dahin nichts passiert ist, soll ich mich da noch mal melden.
Wann sie genau das letzte mal zusammen waren, kann ich nicht sagen, aber meine mutter hat mir grade "gebeichtet", dass sie die beiden ab und zu zusammen laufen lassen hat...
Sie verhält sich wie immer, sie ist auch sonst eher ein ruhiges tier und sie frisst auch wie immer.

• Ist Polly schwanger? Beitrag #15
Haach, Mütter...
Aber die Tierklinik hat Dir auch gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es nur eins ist?

• Ist Polly schwanger? Beitrag #16
Und dabei sollten gerade die Erwachsenen die vernüftigeren Leute sein :roll:

• Ist Polly schwanger? Beitrag #17
Und, was ist mit Polly???

Thema:

Ist Polly schwanger?

Ist Polly schwanger? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben