Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende

Diskutiere Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #1
Mara&Anoushka

Mara&Anoushka

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte 3,5 Jahre einen Rattenbock, den sie von einer Freundin bekommen hatte und hat mir gegenüber ihre Meinung zwecks Zoohandlung zur Genüge kund getan und ich habe gelesen, dass auch hier das Stimmungsbild durchwachsen ist.

Ich muss sagen, es war ein ziemlicher Mitleidskauf, weil es die beiden letzten waren und ich mitbekommen habe, dass bald ein neuer Wurf kommen sollte und die beiden inzwischen 3 Monate alt und alles andere als winzig und niedlich waren. Die beiden (Schwestern, nehme ich an), ließen sich damals problemlos mitnehmen und sitzen in einem Rattenkäfig mit insgesamt 3 Etagen und Maßen von 65x65x35 cm (Höhe x Breite x Tiefe), haben ein Häuschen, eine Höhle und sich ein schönes Nest aus Tissue und einem alten, vorher getragenen T-Shirt von mir gebaut.

Anfangs wurden die beiden auch zutraulicher und fraßen mir wenigstens aus der Hand (weiter waren wir noch nicht und ich wollte ihnen Zeit lassen), aber Mara (die dominantere der beiden) hat jetzt wieder das Beißen angefangen und ich muss sagen, wenn man ca. 5 min lang am Finger vor sich hin blutet, vergeht einem erst einmal für eine Weile die Lust, es so schnell wieder zu versuchen. Ein dicker Handschuh scheint mir auch nicht gerade die beste Ausrüstung zu sein, um die beiden zutraulich zu bekommen. Anoushka, ohnehin vorsichtiger (und dicker) als ihre Mitbewohnerin, hat sich vom Verhalten weder nach vorne noch nach hinten entwickelt. Sie geht in Deckung und wartet, was ich mache, wenn ich Futter in den Käfig lege oder dergleichen. Insgesamt betrachte ich sie inzwischen als die Liebe, da sie wenigstens noch nie gebissen hat, wohin gegen Mara mich neulich sogar gebissen hat, als ich ihr einen Drop hingehalten habe. (Eine Verwechslung zwischen Finger und Drop schließe ich aus, da der Drop für gewöhnlich vorsichtig aus dem Finger genommen wurde, wohin gegen bei diesem Vorfall die Zähne doch irgendwie an Fingernagel und Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers deutliche Spuren hinterlassen haben).

Ich hatte sie anfangs in einem ruhigen Raum, damit sie sich erst einmal eingewöhnen können, dann bei mir im Schlafzimmer, damit sie sich an mich gewöhnen (das hat schon mal funktioniert, weil sie nicht mehr abhauen, wenn ich den Raum betrete, sondern mich neugierig anschauen und beobachten, was ich mache) und inzwischen wieder im Wohnzimmer, weil ich es wenig amüsant fand, wenn sie nachts um 3 quietschend einen kleinen Streit austrugen und so nachts jeder von uns seine Ruhe hat. (Soll ich sie etwa wieder zurück ins Schlafzimmer stellen?)

Bestechungen mit Apfelstücken oder Gurkenscheiben (fressen sie beides auch recht gerne) fruchten nicht und auch mit Bananen (frisch wie getrocknen) klassen sie sich nicht bestechen.

Da aus dem Käfig nehmen nicht in Frage kommt, geht mit mir rumtragen wohl auch irgendwie nicht, bringt mir dieser inzwischen doch sehr häufig an mich herangetragene Rat aus dem Bekanntenkreis doch eher wenig. Noch mehr getragene Kleidung will ich irgendwie auch nicht mehr opfern (Socken hatten sie auch schon) und ich muss sagen, wenn nicht bald die rettende Idee kommt, resigniere ich doch ein wenig.

Kann es sein, dass ich einfach richtig Pech hatte beim Kauf der beiden und ich mich damit abfinden muss, dass ich die beiden nur anschauen kann? Oder hat doch noch jemand die rettende Idee, wie ich sie zutraulicher bekomme?

Ich hab die beiden trotz gelegentlichen Frust kurz nach solch einem Bissereignis von Mara (inzwischen sind es 3 äußerst blutige Erlebnisse) irgendwie echt lieb, weil sie unterhaltsam, niedlich und clever sind.

MfG

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende

Anzeige

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #2
Huhu,

es klingt fast so, als haettest du mit Mara einen kleinen Revierbeisser erwischt. Die habens einfach nicht gern, wenn man in ihrem Kaefig rumhantiert. Ausserhalb des Kaefigs sind es dann aber meist kleine Engel.

Grundsaetzlich solltest du aber noch einiges aendern.
Zunaechst ist der Kaefig viel zu klein.
Absolute Mindestmasse sind 80x50x80, wobei sich Ratten ueber eine Grundflaeche von einem halben Quadratmeter und Kaefigen in Menschengroesse und mehreren Volletagen freuen, weil sie dann viel Platz zum Rennen, Toben und Klettern haben.
Aber auch so ein grosses Gehege reicht nicht aus, Ratten brauchen taeglichen Auslauf. Die muessen sich die Fuesse vertreten und ihre Energie los werden. Dann werden sie auch gelassener. Zudem werden Ratten im Auslauf meist schneller zutraulich, als wenn man sie im engen Kaefig bedraengt. Und schon allein das Reinhalter einer Hand kann als Bedraengung angesehen werden.
Dann kannst du auch leichter herausfinden, ob Mara wirklich eine Revierbeisserin ist und dich ihr anpassen. Oder aber hat sie wirklich in ihrer Kindheit so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, dass sie sie einfach "hasst" und zubeisst - auch da kann man mit viel Geduld meist auf einen Konsens kommen und das Leben fuer alle Beteiligten mit viel Verstaendnis fuer die Ratte angenehm machen.

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #3
lies dir doch mal durch da erfährst du viel über ratten, dann zu deiner schwester einzelhaltung ist übrigens nicht toll, ratten sind rudeltiere. ich hoffe das du noch ein paar sachen änderst, aber du scheinst ja sehr an tips interessiert darum denk ich das du das schon machen wirst. willkommen im Forum.

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #4
Ich muss sagen, den Käfig habe ich "geerbt". Meine Schwester hatte den damals schon für ihre Ratte und Pastas Tür stand in ihrem Zimmer eigentlich immer offen, wenn sei da war. Da werd ich wohl mal mein Metermaß nehmen und die Läden unsicher machen. Irgendwo wird sich schon ein Käfig finden, der groß genug ist. Ich bilde mir ein, in dieser Zoohandlung, aus der ich die beiden habe, einen gesehen zu haben, der sogar 100 cm Länge vorweist.

Meine persönliche Einschätzung ist irgendwie, dass die beiden nicht damit klar kommen, die letzten beiden gewesen zu sein. Ich stell mir das nämlich schon irgendwie komisch vor, erst von meiner Mama getrennt zu werden und dann nach und nach auch noch immer mehr Ratten aus dieser (wohl doch erst recht viel zu engen) Schauvitrine herausgenommen zu sehen, die dann auf rätselhafte Weise nie wieder gesehen wurden. Diese Einschätzung beruht drauf, dass ich Ratten für alles andere als dämlich halte. Nur woher sollen sie wissen, dass die anderen nicht gefressen, sondern in ein neues Zuhause mitgenommen wurden.

Ich versuch's jetzt wohl wirklich einfach erst einmal mit einem größeren Käfig. Wie ich den Umzug veranstalte, weiß ich jetzt schon. Ihre Höhle ist ja einem ausgehöhlten Baumstamm nachempfunden (Pressholz) und damit samt Ratten ohne weiteres aus dem Käfig umsetzbar.

Danke erst einmal für den guten Tipp. :) Auf die Idee mit dem Käfig wäre ich irgendwie gar nicht gekommen. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Edit:
lies dir doch mal durch da erfährst du viel über ratten, dann zu deiner schwester einzelhaltung ist übrigens nicht toll, ratten sind rudeltiere. ich hoffe das du noch ein paar sachen änderst, aber du scheinst ja sehr an tips interessiert darum denk ich das du das schon machen wirst. willkommen im Forum.
Danke erst mal. :) Die Einzelhaltung war damals notgedrungen. Ihre Freundin hatte sich irgendwie ein Pärchen geholt und Pasta war der einzige Bock vom ganzen Wurf. - In Anbetracht der Tatsache, dass mir bewusst war, dass Einzelhaltung doch irgendwie alles andere als rattenfreundlich ist, war ich ganz froh, zwei Mädels bekommen zu können.

Edit 2:
Eine Frage zum Auslauf hätte ich allerdings. Da ich eine zwei Zimmer Wohnung habe und ich sie ungern im langweiligen Flur laufen lassen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob ich für den Anfang einen aufstellbaren Klappauslauf so wie man sie für Kaninchen im Garten nutzt, für die süßen nehmen kann. Ich möchte sie nämlich nicht unter der Couch vorzerren müssen.

Edit 3:
Wäre ich nicht bereit, etwas zu ändern, hätte ich mich nicht angemeldet. Ich will ja einen Rat, weil ich will, dass das mit uns dreien (Mara, Anoushka und mir) klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #5
Wenn dieser Käfig nicht groß genug ist, weiß ich auch nicht. ;)
kp599tt7.jpg

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #6
Huhu,

wie sind denn die Masse ? ;)

Eine Volletage muss auf jeden Fall rein und nimm bitte den Napf von der kleinen Etage, wenn du Pech hast, erschlagen sich die Ratten gegenseitig, wenn sie den von der Kante schubsen - Ratten sind kleine Randalierer *seufz*

Ansonsten, joar, sieht kahl aus.

Gut, dass der Kaefig jetzt groesser ist, jetzt fehlt nur noch der taegliche Auslauf.

Dann kannst du schauen, ob dein Zwerg eher ein Revierbeisser ist oder ob er einfach nur lernen muss, dass Menschen nicht boese sind.

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #7
Hi,

ich hab das Ding erst heute gekauft und habe vor, es noch ein wenig zu füllen. Mich stört aktuell auch noch etwas, dass da keine Voll-Etage drin ist und den Napf hab ich vorhin schon umgestellt, weil Mara ihn schon rumgeschoben hat und Anoushka unten irgendwie die gesamte Einstreu durchpflügt.

Die Maße wären Länge 110, Höhe 100 und Tiefe 55. Ich glaub, der müsste erst mal reichen und nach anfänglichem "Oh, mein Gott, wo hat sie uns jetzt mit unserem Nest reingesetzt" habe ich den Eindruck, dass es ihnen gefällt. Der alte Käfig steht ja noch nebenan wie man auf dem Foto sehen kann.

Ich werde demnächst mal meinen Onkel anbetteln, dass er mir was zurecht sägt, damit ich noch etwas einbauen kann.

Aktuell frage ich mich, warum das Ding so verteufelt günstig war, aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass man da locker mehr Etagen hätte einbauen können. Türen sind auf jeden Fall jede Menge drin. Zwei kleine an den Breit-Seiten und zwei Große an der Vorderseite.

Da ich noch einige alte, unbedruckte Kartons vom Umzug im Keller habe, werde ich daraus wohl ein paar Dinge bauen, damit es nicht mehr so leer aussieht und dann hoffe ich, dass meine kleinen Klettermeister auch etwas gelassener und friedlicher werden. Mara (die Beißerin) ist vorhin nämlich schon einmal die komplette Höhe am Gitter hochgeklettert.

lG
N.

EDIT: Kleiner Hinweis. Auf dem neuen Käfig liegt zwecks Maßvergleich ein ausgeklappter Meter, der genau auf einen Meter gestellt ist. Dann kann man sich auch grob vorstellen wie klein der alte daneben war.

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #8
Wenn du Tipps zum Einrichzten brauchst, helfe ich dir gerne weiter

Anstatt ner Volletage kannst du anfangs auch erstmal Ferplast Etagen (die dreieckigen aus Plastik reintun)
Ansonsten gibts noch Tunnel aus Plastik, Sputniks, usw
Ich würde auf jeden Fall noch 1 Haus reintun und 1 Hängematte aus Fleece
und keine Holzsachen die nicht lackiert sind-das stinkt sonst nach kurzer Zeit gewaltig nach Urin und du kannst alles wegschmeissen
Zum Knabbern kannst du ihnen ja Äste geben

Der Käfig ist von den Maßen her aber echt schon sehr gut!

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #9
Also, ich muss sagen, ich hab vorher alles mit speichelechtem Klarlack eingelassen. Ich weiß nicht, wer durch das Ergebnis mehr High war, weil ich dafür nicht rausgehen konnte und die aufgerissenen Fenster in der Wohnung waren auch keine Dauerlösung. Ich hab sie mit Kartons vor Zug geschützt, aber ich glaub, den Geruch fanden sie interessant.

Inzwischen haben sie eine Holzhütte dazu bekommen und ich hab neben dem bereits geopfertem T-Shirt noch zwei ältere Geschirrtücher zur Verfügung gestellt, welche ich oben drauf gelegt hab und welche nun so von ihnen nach innen gezogen werden wie sie es haben wollen. Ähnlich haben sie es mit dem T-Shirt damals auch gemacht und wenn sie sich ihr Nest dann so bauen können wie sie wollen ist das für mich natürlich total in Ordnung.

Außerdem habe ich ihnen aus einer alten Stofftasche eine Hängematte gebaut. Nach anfänglichen Fehlversuchen hält das Ding auch endlich. Ich hab allerdings noch nicht gesehen, ob sie diese nutzen. Erreichbar wäre sie. Außerdem ist sie eine Sturzsicherung von der obersten Etage.

Bisher kann ich beobachten, dass die beiden chilliger sind. Der Fluchtreflex bei "Oh, da kommt wer!" ist schon deutlich zurück gegangen. Sie schauen interessierter, sind einfach deutlich entspannter und übernehmen die Festung Käfig.

Da ich den beiden vor allem eines gebe, nämlich Zeit, habe ich bislang keine weiteren Versuche unternommen, eine der beiden rauszunehmen. Sie haben einige Tage gebraucht, sich an den größeren Käfig zu gewöhnen, was alleine dadurch zu bemerken war, dass Anoushka erst einmal zwei Tage total verschüchtert unten in einer Ecke saß und erst die Etage hoch ist, als sie Durst hatte. Inzwischen sitzen sie oben in der angestammten Höhle, welche sie auch wieder zum Nest ausgebaut haben, während die Hütte unten total verwaist ist.

Bin inzwischen aber ehrlich gesagt recht optimistisch, da Mara wenigstens nicht mehr versucht zu beißen, wenn ich ihr Futter hinhalte, sondern wartet, bis ich es ablege. Muss sagen, so rum ist es mir lieber, als wenn ich jedes Mal Sorge haben muss, dass sie mir das Futter nicht aus der Hand nimmt, sondern ihre scharfen Zähne in meinen Finger rammt. :)

Ich glaube langsam aber sicher wirklich, dass das Problem vor allem am Käfig lag und ich danke dafür, dass ihr mir da geholfen habt, weil ich glaube ich von selbst gar nicht darauf gekommen wäre. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Ich find den Käfig allerdings immer noch sehr nackig und ich werde nach und nach noch einiges mit reinpacken, denke ich. Da ich kostenlos an Wasserleitungsrohre heran komme (die dicken aus Plastik), wollt ich jetzt mal wissen, ob man die nehmen kann. Meine Gerbils hatten die damals auch, haben sie aber natürlich angeknabbert (ohne sichtbare Schäden davon zu tragen, sie wurden trotzdem alle 3-5 Jahre alt).

Angemerkt sei, dass ich inzwischen gewisse Rituale erkenne, die sowohl ich einhalte, als auch sie. Wir sehen zu dritt fern (so ein Fernseher ist schon interessant, weil sich da einfach was bewegt) und wenn ich nach Hause komme, kommen sie raus und schauen mich an. Egal ob sie gerade geschlafen haben oder nicht. Sie kommen einfach und dann spreche ich mit ihnen.

Ich denke irgendwie sind wir echt auf einem guten Weg. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch irgendwie so gut weiter geht und die beiden noch zutraulicher werden. Ich glaube inzwischen, die haben ersten mehr Platz gebraucht und zweitens brauchen die einfach Zeit, nachdem sie solange die letzten in der Zoohandlung waren, die keiner haben wollte.

• Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende Beitrag #10
Wollte mal kurz Ergebnisse vorstellen und mich noch mal für die hilfreichen Tipps bedanken.

Gänzlich handzahm sind die beiden noch nicht, aber Mara beißt nicht mehr und sie brechen auch bei weitem nicht mehr so in Panik aus. Im Augenblick habe ich das Gefühl, wir beobachten uns gegenseitig und es gibt gewisse Rituale, die sich eingeschlichen haben. So habe ich den Eindruck, sie sind beleidigt, wenn ich heimkomme und nicht den Fernseher einschalte. Ich habe wirklich das Gefühl, sie gucken mich dann vorwurfsvoll an.

Anoushka ist zwar immer noch mein "kleiner Feigling" und schafft es, sich im Käfig unsichtbar zu machen, aber ich bin schon froh, dass die beiden wesentlich entspannter sind und sich auch mal kurz halten lassen.

Also danke noch mal, für die Hilfe. Bin inzwischen echt wesentlich optimistischer, was die beiden angeht. Ich merke nur immer wieder: Sie brauchen einfach echt viel Zeit und Geduld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende

Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende - Ähnliche Themen

2 bis 4 Ratten abzugeben: Hallo, such noch immer nach einem neuen, schönen Zuhause für zwei bis vier Ratten. Da ich sehr schlecht im "Nein" sagen bin, wenn mir jemand...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Oben