- Einfach nur mal fremdschämen... Beitrag #1
G
Gast43718
Guest
Seit zwei Wochen arbeite ich auf einer Kinder- und Jugendstation in unserer Uniklinik. Im Flur dort steht ein 54l Aquarium. Täglich schaue ich da rein, und mir blutet das Herz!
Ich möchte einfach nur mal aufzählen, was darin alles schief läuft, und damit meinem Kummer Luft machen:
Ich habe schon zaghaft Hilfe angeboten, das AQ fischgerechter zu gestalten, z.B. mit mehr Pflanzen: "Nein, da sind extra wenig Pflanzen drin, damit die Kinder die Fische besser sehen können." :eusa_doh:
Ich mische mich da nun nicht mehr ein, schließlich bin ich als das unterste Glied der Nahrungskette; aber so viel Tierleid auf einem Fleck, das ist Kunst. Ich schäme mich, dort zu arbeiten.
Ich möchte einfach nur mal aufzählen, was darin alles schief läuft, und damit meinem Kummer Luft machen:
- völlig ungeeigneter Innenfilter (Elite Stingray)
- 3 Plastikpflanzen
- 2 Anubias, beide bis zu den Blattachseln im Kies vergraben
- 3 Prachtschmerlen
- 2 Antennenwelse (je 15cm)
- 2 Kupfersalmler
- 2 Neons
- tägliche Reinigung des Lampenkastens von innen mit scharfem Desinfektionsmittels (Microbac forte)
- ausschließliche Fütterung mit Welstabs
- Kinder klopfen gegen die Scheiben
Ich habe schon zaghaft Hilfe angeboten, das AQ fischgerechter zu gestalten, z.B. mit mehr Pflanzen: "Nein, da sind extra wenig Pflanzen drin, damit die Kinder die Fische besser sehen können." :eusa_doh:
Ich mische mich da nun nicht mehr ein, schließlich bin ich als das unterste Glied der Nahrungskette; aber so viel Tierleid auf einem Fleck, das ist Kunst. Ich schäme mich, dort zu arbeiten.