Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter?

Diskutiere Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! :) Ich habe mir vor einiger Zeit eine 18-jährige Stute gekauft und habe bis jetzt die Trense einer Freundin nutzen dürfen, jetzt möchte...
  • Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #1
L

La Leo

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 18-jährige Stute gekauft und habe bis jetzt die Trense
einer Freundin nutzen dürfen, jetzt möchte ich mir gerne selbst eine zulegen.
Ich persönlich finde das mexikanische Reithalfter sehr schick :D
Nur ist meine Stute eben schon 18 Jahre und super ausgebildet und sehr lieb, ich reite
sie ohne Sperriemen, das ist bei ihr nicht nötig, sie lässt sich auch ohne Trense lenken, und
ist entspannt im Maul.
Ich möchte es für sie so bequem wie möglich gestalten, deshalb hatte ich auch schon über
gebissloses Reiten nachgedacht.....:)

Was meint ihr dazu???:D

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter?

Anzeige

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #2
was hatte denn deine freundin für eine? nimm am besten so eine , denn sie ist ja schon daran gewöhnt.. von einer gebisslosen würde ich eher abraten, weil man so richtig viel druck auf den nasenrücken ausübt und das tut schon weh

lg isi :)

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #3
von einer gebisslosen würde ich eher abraten, weil man so richtig viel druck auf den nasenrücken ausübt und das tut schon weh
Und viel Druck auf die Zunge tut nicht weh? ;)
Du kannst das nicht so verallgemeinern, in den falschen Händen kann jede Trense großen Schaden anrichten.
Es stimmt, dass es gebisslose Trensen gibt, mit denen man extrem vorsichtig sein muss. Es gibt aber genau wie bei Gebissen schärfere und weniger scharfe Trensen.
Und jede Trense ist immer nur so scharf wie die Reiterhand ;)

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #4
Hallo ich reite persöhnlich gerne mit einer Westerntrense. Meine Stute läuft damit gerne und hat auch viel Kopffreiheit. lg

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #5
Ich reite je nach Pferd mit einem Sidepull oder einer (Einohr-) Westerntrense.
Hab mit beidem bisher nur gute Erfahungen gemacht.

Zum reinen Freizeitreiten ist es denke ich egal, auf Turnieren denke ich kann man eher nicht mit kunterbunt gemixter Ausrüstung aufkreuzen (oder?, hab das zumindest im Englischreiterbereich noch nie gesehen).

Was für ein Gebiss kennt deine Stute denn bisher und bist du sie schon öfters gebisslos geritten?

Von den in der Überschrift aufgezählten finde ich persönlich das Englische am schönsten, wobei für meinen persönlichen Geschmak alle zu viel Leder am Kopf haben.

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #6
Hi!

Wenn die Maus so brav ist wie du sagst und sie das Gebiss (natürlich passend!) gut annimmt, dann lass doch das Reithalfter einfach weg! Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass wenn man einem Pferd die Chance gibt und fair damit umgeht, man weder zugeknallte Reithalfter noch Sperriemen benötigt.... im Gegenteil! Vielen Pferden, denen ich erstmal die halbe Trense abmontiert habe und ihnen die Möglichkeit (durch eine vorsichtige Zügelführung und ein passendes (dem Pferd angenehmes) Gebiss) gegeben habe freiwillig und von selbst mit zu machen ohne den ganzen Schnickschnack viel entspannter und zufriedener gehen.

Mein eigenes Pony reite ich übrigens auch entweder mit Genickstück-Stirnband-Gebiss oder mit Sidepull.... klappt mit beidem prima! ;)

LG

• Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? Beitrag #7
Wenn du keinen Sperrriemen willst, nimm keine mexikanische Trense - denn die hat den Sperrriemen schon eingebaut :) Am englischen Reithalfter kannst du den Sperrriemen auch entfernen. Ich habe eine englische und eine Westerntrense für meine Reitbeteiligung (von der Besitzerin). Beide haben eine tolle Passform und gegen keine wehrt sich das Pferdi. Nimm eventuell ein Maßband und messe den Kopf deines Pferdes aus, dann hast du die exakte Größe und kannst im Geschäft nachmessen. Wenn du eine Trense im Internet bestellst, hast du diese Möglichkeit nicht. Ganz wichtig ist auch das Gebiss - vielleicht kannst du ja das Gebiss deiner Freundin behalten (wieso hast du denn kein eigenes, geschweigedenn eine eigene Trense? Würde mich beim eigenen Pferd schon nerven, wenn es nicht meine eigene Trense wäre :D).

Thema:

Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter?

Mexikanisches, Hannoveranisches oder Englisches Reithalfter? - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
welches reithalfter (sperren): hi, also, mein monti (ehem. turnierspringpferd, ehem. zungenstrecker und erst durch meine weiche hand ans gebiss "gewöhnt" bzw. wieder vertrauen...
Pferd hat angst vor zügel!?: Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich hab nen riesen problem. ( vorsicht viel text :D) Also seit einiger zeit habe ich ja ein...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben