2 Männchen und 2 Damen?

Diskutiere 2 Männchen und 2 Damen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich wollte mal fragen ob man 2 Meerschwein männchen(kastriert) und 2 meeri weibchen zsm. setzen kann? Oder streiten sich die beiden...
  • 2 Männchen und 2 Damen? Beitrag #1
MaiMai

MaiMai

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob man 2 Meerschwein männchen(kastriert) und 2 meeri weibchen zsm. setzen kann?
Oder streiten sich die beiden Männchen??

LG

• 2 Männchen und 2 Damen? Beitrag #2
Die Kastraten würden sich mit ziemlicher Sicherheit streiten. Ab einer Gruppengröße von sechs bis acht Weibchen kann man frühestens - je nach Gemüt des Kastraten - über eine männliche Verstärkung nachdenken.

Ansonsten heißt es ein Kastrat pro Harem.

• 2 Männchen und 2 Damen? Beitrag #3
Belchen hat es ja schon gesagt.

Die Konstellation 2 zu 2 geht garantiert nicht gut, auch nicht bei zwei ruhigen Gesellen.
Ab 3-4 Mädels pro Kastrat und friedlichem Gemüt der Jungs kann man es mit einer 2-Kastraten-Gruppe versuchen.
Aber auch dann nur mit viel Platz und einem guten Auge für Unstimmigkeiten.

• 2 Männchen und 2 Damen? Beitrag #4
Hallo;
Kommt das nicht auch auf das Alter der beiden Böckchen an :eusa_think:
Mehr Weibchen bräuchte man auf jeden fall, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es mit einem Alt- und einem Jungbock ganz gut funktionieren soll.
Ntürlich kann es auch da Probleme geben, aber es soll anscheinend etwas besser sein als zwei gleichaltrige.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
LG

• 2 Männchen und 2 Damen? Beitrag #5
Hallo!

Jessica, das meint eher, einen erwachsenen Kastraten mit Weibchen, wo dann etwa durch einen "Unfall" ein Babyböckchen in der Gruppe auf die Welt kommt, der dann aber auch frühkastriert werden muss, und sein ganzes Leben in dieser Gruppe bleibt.

Auch da gibt es keine Garantien, oft geht es etwa ein halbes Jahr oder Jahr ganz wunderbar, und dann entdeckt der Jungbock doch mal dass er auch Chancen bei den Damen hat, und es kommt zu zunehmenden Schwierigkeiten.

Von dem, was ich so gehört habe klappt es in etwa der Hälfte der Fälle längerfristig. Aber in den allermeisten Fällen zerbricht die Gruppe spätestens, wenn der alte Kastrat dann wirklich alt und kränklich wird, dann übernimmt der Junge die Gruppe, und man sollte dem Senior zuliebe trennen und den mit 1-2 ruhigen Damen extra halten, damit er nicht auch noch durch eine Konkurrenzsituation gestresst wird.

Gruppen mit mehreren Böcken klappen sonst vor allem dann, wenn es viele Tiere sind - ideal mehr als 5 Böcke mit zwei bis vier mal so vielen Weibchen, da bildet sich eine ganz andere Dynamik heraus, und es klappt wirklich überraschend gut. die Böcke scheinen da zu verstehen, dass sie bei einem Konkurrenten ganz gute chancen haben den zu vertreiben und die Weibchen ganz zu übernehmen, bei vier anderen Böcken aber die Aussichten mit ALLEN fertig zu werden einfach zu gering sind - also suchen sie sich ihre persönlichen Weibchen und leben dann relativ friedlich nebeneinander, teilweise sind es sogar gut abgegrenzte Untergruppen von denen jede so ihre persönliche Ecke bewohnt und es nur wenige Tiere gibt, die zwischen den gruppen wechseln.

Thema:

2 Männchen und 2 Damen?

2 Männchen und 2 Damen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben