Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem?

Diskutiere Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nach langer Zeit brauche ich nochmal einen Rat. Und zwar haben (hatten) wir 2 Zwergkaninchen (ca 1. Jahr) beides Weibchen. Eins der beiden...
  • Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach langer Zeit brauche ich nochmal einen Rat. Und zwar haben (hatten) wir 2 Zwergkaninchen (ca 1. Jahr) beides Weibchen.
Eins der beiden ist gestern leider in der Tierklinik verstorben :( Meine Mutter war hier bei mir alleine und hat den Zweien einen halben Apfel gegeben wo wohl die eine den grössten teil gefressen hat. Sie kennen keinen Apfel, wir sind sofort in die Klinik, leider hat sie den Kampf nach 3 Tagen verloren.

Jetzt haben wir unsere Schoko hier alleine, das darf natürlich nicht so bleiben. Wir suchen nach einem Kastrierten Böckchen. Das Problem bei der ganzen Sache ist das wir übernächste Woche für 1 Woche im Urlaub sind.
Ich wollte morgen mal bei uns im Tierschutzverein anrufen ob die einen da sitzen haben. Den würde ich dann in einen 1,20 kleinen Handelsüblichen Käfig ins Gehege stellen. Ich denke nicht das ich die dann nach einer Woche die die beiden sich kennen dann eine Woche alleine lassen kann. Klar kommt jemand zum Füttern aber das ist mir zu Gefährlich.

Im Tierheim brauche ich nicht Fragen die Vermitteln nur in Außenhaltung und zu 2.
Wir machen uns Sorgen das unsere Schoko auch eingeht wenn sie 2 Wochen alleine ist, ohne Partner. Oder meint ihr das würde gehen? Sie macht bis jetzt einen normalen Eindruck. Klar Langweilt sie sich oft aber wir versuchen ihr viel Abwechslung zu Bieten.

Ich wollte nicht unbedingt was Überstürzen mit einem neuen Partner es muss ja passen. Deshalb würde ich am Liebsten bis nach dem Urlaub warten, meint ihr sie hält es sooo lange alleine aus?

Danke
LG
Sandra

• Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #2
Das mit Deinem Ninchen tut mir leid.
Ich würde jetzt wirklich nichts überstürzen. Klar ist es blöd, wenn Schoko jetzt zwei Wochen alleine bleibt.
Ich versteh jetzt nur nicht ganz, wie Du das mit dem Käfig ins Gehege stellen meinst. Du willst das Kaninchen jetzt holen, ins Gehege stellen und sie dann nach dem Urlaub vergesellschaften? Das würde ich nicht machen.
Falls die beim Tierschutz ein passendes Kaninchen haben, würde ich es reservieren und nach dem Urlaub holen.

• Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #3
Nein eben nicht Vergesellschaften wenn wir im Urlaub sind. Ich dachte, um Ehrlich zu sein, es wäre gut wenn ich den "Neuen" dann mit Käfig zur Schoko ins Gehege stellen würde damit sie sich dann 2 Wochen beschnuppern können.Da hätte ich allerdings keine Ruhe und die Urlaubsbetreuung hätte dann auch mehr zu tun.
Ich würde es auch am liebsten nach dem Urlaub holen, wir machen uns nur Sorgen das uns die Schoko vor Einsamkeit auch eingeht :( der Schock gestern war groß genug.

• Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #4
Nein eben nicht Vergesellschaften wenn wir im Urlaub sind. Ich dachte, um Ehrlich zu sein, es wäre gut wenn ich den "Neuen" dann mit Käfig zur Schoko ins Gehege stellen würde damit sie sich dann 2 Wochen beschnuppern können.

Im Gegenteil, genau das sollte man nicht tun, weil sich dadurch Agressionen aufbauen. Sie riechen und sehen sich, können aber nicht zueinander. Ist die Urlaubsbetreuung nur zum füttern da?

• Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #5
Jap, sie Füttert und macht halt Sauber. Wir haben noch eine Katze die muss auch Versorgt werden. Ich denke ich suche zwar jetzt aber warte mit dem zusammenführen bis wir wieder aus dem Urlaub da sind, sonst hat man ja keine Ruhige Minute. Dann müssen wir uns halt viel Beschäftigung einfallen lassen für die Dame.

Mehr könnte die Urlaubsbetreuung auch nicht mit Schoko machen, sie lässt sich nicht gerne anfassen und schon gar nicht von Fremden.

• Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? Beitrag #6
Huhu,

es wird dein Kaninchen nicht umbringen 2 Wochen allein zu bleiben. Lina musste auf ihren Socke sogar etwas über 2 Monate warten. Erstmal, bis ich ihn überhaupt gefunden hatte (Im Winter ein Kaninchen für Außenhaltung, war fast unmöglich:?) und dann hatte er auch noch eine Kastrafrist abzusitzen.

Ich würde sagen, genießt euren Urlaub und holt dann ein neues Kaninchen dazu. Die Urlaubsbtreuung sollte darauf achten, dass Schoko gut frisst.

Thema:

Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem?

Ninchen 2 Wochen alleine, ist das ein Problem? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben